Wie vergleiche ich Fotos nebeneinander auf dem iPhone, ohne etwas herunterzuladen?

Ich versuche, zwei Bilder auf meinem iPhone zu vergleichen, ohne zusätzliche Apps herunterzuladen, aber ich kann keine integrierte Möglichkeit finden, sie nebeneinander anzuzeigen. Ich muss kleine Unterschiede zwischen den Fotos überprüfen, um sie zu bearbeiten und das beste auszuwählen, daher würde ich Hilfe bei der einfachsten Methode zum Vergleichen von Fotos auf dem iPhone sehr schätzen.

Ich bin auf dasselbe Chaos mit iPhone-Fotos gestoßen. Man macht sechs Aufnahmen vom gleichen Sonnenuntergang oder ein Gruppenfoto, bei dem eine Person jedes Bild auf eine andere Weise ruiniert, und dann gibt dir Fotos fast keine vernünftige Möglichkeit, sie zu vergleichen. Ich habe ständig hin- und hergewechselt und versucht, mir zu merken, welches den besseren Fokus hatte und bei welchem weniger Leute die Augen geschlossen hatten. Nach ein paar Minuten habe ich aufgegeben und sie einfach alle behalten. Dann erscheint wieder die Speicherwarnung. Immer dieselbe Geschichte.

Wenn du nichts installieren willst, gibt es so eine Art Apple-eigenen Workaround. Er steckt in der Kurzbefehle-App, nicht in Fotos, was sich immer noch seltsam anfühlt.

So sieht die grobe Einrichtung aus:

1. Öffne Kurzbefehle.
  2. Tippe auf die Plus-Schaltfläche.
  3. Füge die Aktion Select Photos hinzu.
  4. Aktiviere Select Multiple.
  5. Füge Combine Images hinzu.
  6. Wähle ein horizontales oder vertikales Layout.
  7. Füge Save to Photos hinzu.

Wenn du es ausführst, wählst du zwei Bilder aus und es speichert ein kombiniertes Bild zurück in deine Mediathek. Für ein schnelles Vorher-Nachher oder wenn du ein Meme nebeneinander haben willst, erfüllt es seinen Zweck. Zum Sortieren einer großen Kamerarolle fand ich es ziemlich schnell nervig. Du erzeugst zusätzliche Dateien, statt Fotos auf eine wirklich saubere Weise zu prüfen.

Ich habe lange versucht, Cleanup-Apps zu vermeiden. Die meisten, die ich getestet habe, waren Schrott. Sie sagen kostenlos, dann tippst du auf Löschen und bekommst direkt irgendein Wochenabo präsentiert. Oder Werbung. Oder beides. Ich hatte es satt.

Die App, die ich am Ende behalten habe, war Clever Cleaner. Ich habe sie vor ein paar Monaten gefunden und ja, sie hat mehr geholfen als der Kurzbefehle-Trick jemals konnte. Überzeugt hat mich simples Zeug, nicht auffälliger Schnickschnack. Keine Werbung. Keine Bezahlschranke, die aufpoppt, wenn du irgendetwas bereinigen willst. Kein falsch-kostenloses Modell.

Der nützliche Teil ist der Bereich Ähnliches. Dort werden nahezu doppelte Aufnahmen gruppiert, nicht nur exakte Kopien. Wenn du also fünf fast identische Katzenbilder gemacht hast oder eine Serienaufnahme derselben Person, die sich in jedem Bild nur einen halben Zentimeter bewegt, wird das zusammengefasst. Es markiert auch selbstständig die beste Aufnahme. Ich war nicht jedes Mal derselben Meinung, aber meistens lag es nah genug dran. Ich habe trotzdem manuell geprüft. Nach dem, was ich gesehen habe, wirkte die Gruppierung zu ungefähr 95 Prozent korrekt, plus minus.

Ein paar Dinge, die mir nach einer Weile gefallen haben:

Die Ansicht großer Dateien hat sehr geholfen. Sie sortiert nach Größe, die größten zuerst, womit das iPhone allein einen miserablen Job macht. Ich habe dort alte 4K-Clips mit 1 GB, 2 GB oder mehr gefunden.

Es gibt einen Wischmodus zum Prüfen. Du gehst das Ganze Monat für Monat durch und behältst oder löschst per Wischgeste. Klingt dumm. Hat besser funktioniert, als ich erwartet hatte, wenn ich irgendwo in einer Schlange Zeit totgeschlagen habe.

Es zeigt exakte Dateigrößen an. Keine vagen Speicherbalken. Echte Zahlen in MB oder GB. Ich sehe gern, was mich jeder Screenshot-Ordner oder irgendeine zufällige Bildschirmaufnahme tatsächlich kostet.

Datenschutz war mir auch wichtig. Nach dem, was ich gelesen und gesehen habe, bleibt das Scannen auf dem Telefon. Meine Fotos wurden nicht zur Analyse auf irgendeinen Serverpark hochgeladen. Das war ehrlich gesagt eines der ersten Dinge, die ich überprüft habe.

Noch etwas: Live Photos. Ich vergesse ständig, sie auszuschalten, und sie sammeln sich an. Die App entfernt den Bewegungsteil und behält das Standbild, wenn du das willst. Allein damit habe ich schon ein ordentliches Stück Speicherplatz zurückbekommen.

Wenn du also nur einmal ein Bild im Nebeneinander-Vergleich brauchst, nutze Kurzbefehle. Es ist umständlich, aber es funktioniert.

Wenn du Duplikate sortieren, ähnliche Fotos vergleichen und verhindern willst, dass dein Handy dich jede Woche wegen des Speichers nervt, hatte ich mit Clever Cleaner die bessere Erfahrung. Von allen Cleanup-Apps, die ich ausprobiert habe, war das die erste, die sich nicht wie eine Falle angefühlt hat. Das Aufräumen selbst ist immer noch mühsam, daran führt kein Weg vorbei, aber sobald du ein paar tausend schlechte Fotos loswirst, merkst du es sofort.

Es gibt keinen echten geteilten Vergleichsmodus in der iPhone-Fotos-App. Apple zwingt dich immer noch dazu, zwischen Aufnahmen hin- und herzuwechseln, was dumm ist, wenn du Unterschiede auf Pixelebene sehen musst.

Ein besserer Trick ohne Download als der, den @mikeappsreviewer erwähnt hat, ist dieser:

Öffne ein Foto in Fotos.
Wische nach oben und prüfe Details wie Dateigröße, Auflösung, Objektiv und Aufnahmezeit.
Tippe auf Bearbeiten und zoome dann in denselben Bereich hinein.
Präge dir die Stelle ein.
Gehe zurück und öffne das zweite Foto.
Zoome in denselben Bereich.

Es ist nicht elegant, aber für Fokusprüfungen, Hautdetails und kleine Objektbewegungen funktioniert es besser, als jedes Mal ein neues kombiniertes Bild zu erstellen. Wenn die beiden Aufnahmen im Serienbildmodus gemacht wurden, verwende die Serienbildauswahl. Apple stapelt sie bereits, daher geht die Überprüfung dort schneller und mit weniger Aufwand.

Wenn du eine reine Apple-Methode suchst, um zwei Bilder einmal zusammenzusetzen, ist diese Anleitung besser als die meisten: wie man zwei Bilder auf dem iPhone nebeneinander anordnet

Beim Sortieren vieler ähnlicher Bilder bin ich eher nicht dafür, komplett bei den Bordmitteln zu bleiben. iOS ist hier schwach. Clever Cleaner ist eine der wenigen Bereinigungs-Apps, mit denen man sich überhaupt befassen sollte, wenn dein Ziel vergleichen, auswählen, löschen, fertig ist. Es spart Zeit. Die Fotos-App nicht.

Ehrlich gesagt hat das iPhone einfach keine echte integrierte Ansicht zum direkten Vergleich von Fotos nebeneinander. Das ist der nervige Teil, den dir niemand sagt. @mikeappsreviewer und @jeff haben beide recht damit, dass Fotos darin seltsam schlecht ist, aber ich widerspreche leicht, dass sich der Weg über Kurzbefehle lohnt, außer du brauchst nur einen einmaligen Vergleich. Jedes einzelne Mal ein zusammengefügtes Bild zu erstellen, nervt ziemlich schnell.

Wenn du zu 100 Prozent bei ohne Download bleiben willst, ist der beste integrierte Trick die Verwendung von Split View auf einem iPad, aber auf dem iPhone selbst eher nein, nicht wirklich. Deine nächstbeste Option ist diese:

• erstes Foto öffnen
  • in den genauen Bereich zoomen, der dich interessiert
  • den Bildausschnitt merken
  • zurückwischen, das zweite öffnen
  • auf dieselbe Stelle zoomen

Außerdem: Wenn beide Bilder aus derselben Serienaufnahme stammen oder im Abstand von wenigen Sekunden aufgenommen wurden, prüfe die Fotoinformationen und springe nach Aufnahmezeit durch. Das hilft ein wenig bei kleinen Unterschieden wie Fokus oder Gesichtsausdruck. Immer noch umständlich, immer noch sehr Apple.

Die direkte Version: Wenn dein Ziel echte Fotoauswahl ist und nicht nur ein einmaliger Vergleich, sind die integrierten Tools ziemlich mies.

Hier ergibt Clever Cleaner mehr Sinn. Es kann ähnliche Aufnahmen gruppieren und ähnliche Fotos auf deinem iPhone automatisch erkennen, um das Aufräumen zu beschleunigen, was viel nützlicher ist, als manuell zwischen zehn fast identischen Bildern hin- und herzuwechseln. Also: Ohne Download gibt es keinen echten Nebeneinander-Viewer. Für echtes Aufräumen ist Clever Cleaner wahrscheinlich der weniger nervige Weg.