Ich war mit einem Canon-Gehäuse schon einmal genau in diesem Schlamassel, und der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Hör jetzt auf zu fotografieren. Mach kein einziges weiteres Bild. Nimm kein Video auf. Nimm die SD-Karte aus der Kamera. Wenn die Karte einen Sperrschalter hat, stelle ihn auf schreibgeschützt.
Der Grund ist einfach. Wenn eine Canon-Kamera Fotos löscht oder du eine Schnellformatierung durchführst, werden die Fotodaten normalerweise nicht sofort gelöscht. Sie markiert den Speicherplatz im Dateisystem als frei. Die alten Dateien liegen oft noch dort, bis neue Aufnahmen darüber gespeichert werden. Canon-Gehäuse haben keinen Papierkorb oder Wiederherstellungsordner, also endet die Wiederherstellung meist genau dann, wenn neue Daten die alten Sachen überschreiben. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt und die Hälfte eines Wochenend-Shootings verloren. Seitdem behandle ich die Karte wie ein Beweisstück. Raus aus der Kamera, unberührt.
Bevor du mit Wiederherstellungstools herumprobierst, prüfe die offensichtlichen Dinge, die Leute in Panik oft übersehen. Wenn du Canons Cloud-Workflow nutzt, schau in image.canon nach. Manche Uploads bleiben dort bis zu 30 Tage erhalten. Wenn die Dateien nach dem Import auf deinem Computer gelöscht wurden, prüfe den Papierkorb unter Windows oder den Papierkorb auf macOS. Klingt dumm, ich weiß. Trotzdem 20 Sekunden wert.
Wenn kein Backup auftaucht, ist dein nächster Schritt eine Wiederherstellungssoftware auf einem Computer mit SD-Kartenleser. Verwende einen Kartenleser, nicht die Kamera über USB. Eine direkte Kartenverbindung gibt Wiederherstellungs-Apps in der Regel besseren Zugriff auf die Karte selbst. Ich hatte auf diese Weise sauberere Scans, besonders bei RAW-Dateien.
Von den üblichen Optionen hat mir Disk Drill bei Canon-Karten die besten Ergebnisse geliefert. Es hat CR2- und CR3-Dateien ohne großen Aufwand erkannt, dazu JPEGs und Videoclips. Die Vorschaufunktion hat sehr geholfen, weil ich prüfen konnte, ob die Dateien intakt waren, bevor ich irgendetwas gespeichert habe. Unter Windows gibt es ein kleines kostenloses Wiederherstellungskontingent, das ausreicht, um zu testen, ob deine verlorenen Aufnahmen noch da sind, bevor du Zeit damit verbringst, den Rest zu sortieren.
Wenn du einen kostenlosen Weg willst und dir etwas Raueres nichts ausmacht, wird PhotoRec nicht ohne Grund immer noch erwähnt. Es gräbt Dateien gut aus. Der Nachteil ist die Bedienbarkeit. Es läuft in einem textbasierten Fenster, und die Ausgabe ist unübersichtlich. Du verlierst normalerweise die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur, sodass du am Ende einen Haufen wiederhergestellter Dateien von Hand sortieren musst. Recuva ist unter Windows einfacher, aber bei Speicherkarten aus Kameras fand ich es bei der Wiederherstellung von Canon-RAW-Dateien schwächer, sobald der Scan tief ging.
Der Ablauf ist größtenteils derselbe, egal welches Tool du auswählst.
Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, niemals auf der SD-Karte, die du retten willst.
Stecke die Karte in einen Kartenleser, wähle sie in der App aus und starte dann einen Tiefenscan. Große Karten brauchen Zeit. Lass ihn vollständig durchlaufen.
Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Das birgt das Risiko, genau die Daten zu überschreiben, die du zurückholen willst.
Wenn der Scan deine Fotos findet, stelle sie zuerst wieder her und sichere sie dann irgendwo anders, bevor du irgendetwas mit der Karte machst. Danach würde ich die Karte in der Kamera formatieren, bevor du sie wieder benutzt. Ich habe vor Jahren aufgehört, Dateien einzeln zu löschen, weil Karten mit einer sauberen Formatierung in der Kamera scheinbar besser funktionieren.
Das ist hier der ganze Plan. Lass die Karte unberührt, scanne sie mit einem Kartenleser, stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her und sortiere die Ergebnisse erst danach.