Wie stelle ich gelöschte Fotos von der Canon-Kamera wieder her?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, als ich versucht habe, Speicherplatz auf der Speicherkarte freizugeben. Dazu gehören persönliche und Veranstaltungsbilder, die ich unbedingt zurückbrauche, und ich habe die Kamera sofort nicht mehr benutzt, um ein Überschreiben zu vermeiden. Ich suche nach der besten Möglichkeit, gelöschte Canon-Kamerafotos sicher von der SD-Karte wiederherzustellen.

Ich war mit einem Canon-Gehäuse schon einmal genau in diesem Schlamassel, und der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Hör jetzt auf zu fotografieren. Mach kein einziges weiteres Bild. Nimm kein Video auf. Nimm die SD-Karte aus der Kamera. Wenn die Karte einen Sperrschalter hat, stelle ihn auf schreibgeschützt.

Der Grund ist einfach. Wenn eine Canon-Kamera Fotos löscht oder du eine Schnellformatierung durchführst, werden die Fotodaten normalerweise nicht sofort gelöscht. Sie markiert den Speicherplatz im Dateisystem als frei. Die alten Dateien liegen oft noch dort, bis neue Aufnahmen darüber gespeichert werden. Canon-Gehäuse haben keinen Papierkorb oder Wiederherstellungsordner, also endet die Wiederherstellung meist genau dann, wenn neue Daten die alten Sachen überschreiben. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt und die Hälfte eines Wochenend-Shootings verloren. Seitdem behandle ich die Karte wie ein Beweisstück. Raus aus der Kamera, unberührt.

Bevor du mit Wiederherstellungstools herumprobierst, prüfe die offensichtlichen Dinge, die Leute in Panik oft übersehen. Wenn du Canons Cloud-Workflow nutzt, schau in image.canon nach. Manche Uploads bleiben dort bis zu 30 Tage erhalten. Wenn die Dateien nach dem Import auf deinem Computer gelöscht wurden, prüfe den Papierkorb unter Windows oder den Papierkorb auf macOS. Klingt dumm, ich weiß. Trotzdem 20 Sekunden wert.

Wenn kein Backup auftaucht, ist dein nächster Schritt eine Wiederherstellungssoftware auf einem Computer mit SD-Kartenleser. Verwende einen Kartenleser, nicht die Kamera über USB. Eine direkte Kartenverbindung gibt Wiederherstellungs-Apps in der Regel besseren Zugriff auf die Karte selbst. Ich hatte auf diese Weise sauberere Scans, besonders bei RAW-Dateien.

Von den üblichen Optionen hat mir Disk Drill bei Canon-Karten die besten Ergebnisse geliefert. Es hat CR2- und CR3-Dateien ohne großen Aufwand erkannt, dazu JPEGs und Videoclips. Die Vorschaufunktion hat sehr geholfen, weil ich prüfen konnte, ob die Dateien intakt waren, bevor ich irgendetwas gespeichert habe. Unter Windows gibt es ein kleines kostenloses Wiederherstellungskontingent, das ausreicht, um zu testen, ob deine verlorenen Aufnahmen noch da sind, bevor du Zeit damit verbringst, den Rest zu sortieren.

Wenn du einen kostenlosen Weg willst und dir etwas Raueres nichts ausmacht, wird PhotoRec nicht ohne Grund immer noch erwähnt. Es gräbt Dateien gut aus. Der Nachteil ist die Bedienbarkeit. Es läuft in einem textbasierten Fenster, und die Ausgabe ist unübersichtlich. Du verlierst normalerweise die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur, sodass du am Ende einen Haufen wiederhergestellter Dateien von Hand sortieren musst. Recuva ist unter Windows einfacher, aber bei Speicherkarten aus Kameras fand ich es bei der Wiederherstellung von Canon-RAW-Dateien schwächer, sobald der Scan tief ging.

Der Ablauf ist größtenteils derselbe, egal welches Tool du auswählst.

1. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, niemals auf der SD-Karte, die du retten willst.

2. Stecke die Karte in einen Kartenleser, wähle sie in der App aus und starte dann einen Tiefenscan. Große Karten brauchen Zeit. Lass ihn vollständig durchlaufen.

3. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Das birgt das Risiko, genau die Daten zu überschreiben, die du zurückholen willst.

Wenn der Scan deine Fotos findet, stelle sie zuerst wieder her und sichere sie dann irgendwo anders, bevor du irgendetwas mit der Karte machst. Danach würde ich die Karte in der Kamera formatieren, bevor du sie wieder benutzt. Ich habe vor Jahren aufgehört, Dateien einzeln zu löschen, weil Karten mit einer sauberen Formatierung in der Kamera scheinbar besser funktionieren.

Das ist hier der ganze Plan. Lass die Karte unberührt, scanne sie mit einem Kartenleser, stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her und sortiere die Ergebnisse erst danach.

Sie haben den wichtigsten Teil bereits erledigt, Sie haben aufgehört, die Karte zu verwenden. Machen Sie damit weiter. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die SD-Karte zu entfernen und sie mit einem Kartenleser auszulesen. Wo ich etwas abweiche, ist Folgendes: Wenn die Fotos wichtig genug sind, erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image-Backup der SD-Karte und arbeiten Sie dann mit der Kopie. Tools wie USB Image Tool unter Windows oder dd unter Mac/Linux machen das. Wenn ein Wiederherstellungs-Scan hängen bleibt oder die Karte auszufallen beginnt, haben Sie immer noch das Roh-Image der Karte. Dieser zusätzliche Schritt hat Menschen schon vor einem zweiten Desaster bewahrt. Für Canon-Karten ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es JPG, CR2, CR3 und gängige Canon-Videoformate gut verarbeitet. Ich mag es zum Sortieren der Ergebnisse mehr als viele kostenlose Tools. Die Vorschau ist wichtig, wenn Sie Hunderte von Eventfotos haben. Gehen Sie so vor: 1. Stecken Sie die SD-Karte in ein Lesegerät. 2. Erstellen Sie wenn möglich ein Byte-für-Byte-Image der Karte. 3. Scannen Sie das Image oder die Karte mit Disk Drill. 4. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte. 5. Prüfen Sie Dateigrößen und Vorschauen. Sehr kleine Dateien bedeuten oft eine teilweise Überschreibung. Wenn Disk Drill einige RAWs nicht findet, probieren Sie PhotoRec als zweiten Durchlauf. Es ist nicht schön, zieht aber manchmal Dateien heraus, die andere Apps übersehen. Die Dateinamen werden allerdings ein Chaos sein. Ebenfalls sehenswert, wie man gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherstellt. Kurz und auf den Punkt. Wenn die Karte nach dem Löschen formatiert wurde, ist eine Wiederherstellung in vielen Fällen immer noch möglich. Eine Schnellformatierung hinterlässt oft Daten. Eine vollständige Formatierung ist schlimmer.
Wie kann ich gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera wiederherstellen?
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles gesagt haben: Prüfe, ob die Karte tatsächlich einen Fehler hat, bevor du mehrere Tiefenscans darauf loslässt. Wenn Windows anbietet, die Karte zu reparieren, klicke noch nicht auf Reparieren. Das kann das Dateisystem verändern und die Wiederherstellung komplizierter machen. Dasselbe gilt für CHKDSK. Die Leute klicken in Panik darauf und wundern sich dann, warum die Wiederherstellung seltsam wird. Meine Reihenfolge wäre: 1. Lass die SD-Karte aus der Canon heraus. 2. Verwende einen ordentlichen Kartenleser. 3. Wenn die Karte eingebunden wird, erstelle wenn möglich zuerst ein Image der gesamten Karte. 4. Führe die Wiederherstellung auf dem Image oder der Karte aus. 5. Speichere die Ergebnisse an einem anderen Ort. Ich bin mit der Idee, dass man immer sofort zwischen einer ganzen Reihe von Tools wechseln muss, leicht anderer Meinung. Normalerweise ist es klüger, mit einer App zu beginnen, die Canon-Formate sauber unterstützt und dir eine Vorschau der Dateien ermöglicht. Disk Drill ist ziemlich solide für die Wiederherstellung von Canon-Fotos von SD-Karten, besonders wenn du mit CR2-, CR3-, JPG- oder MP4/MOV-Clips zu tun hast. Wenn die Vorschauen normal aussehen, stelle zuerst die wichtigen Daten wieder her und höre auf zu experimentieren. Außerdem gilt: Wenn die gelöschten Dateien von einer Serienaufnahme oder einer Veranstaltung stammen, sortiere die wiederhergestellten Dateien nach der Wiederherstellung nach Dateityp und Zeitstempel. Canon-Karten kommen oft mit kaputten Ordnernamen zurück, aber die EXIF-Daten können dir trotzdem den Hintern retten. Wenn du etwas praxisnahe Beruhigung willst, hier ist eine Erfolgsgeschichte zur Wiederherstellung von Fotos von einer Canon-SD-Karte auf Facebook. Wichtiger Punkt: Formatiere die Karte nicht noch einmal, selbst wenn die Kamera sagt, dass sie es braucht. So machen Leute aus vielleicht wiederherstellbar ganz schnell tja, vergiss es.
Wie stelle ich gelöschte Fotos von einer Canon-Kamera wieder her?