Ich versuche, Fotos dauerhaft aus dem Album Versteckt auf meinem iPhone zu löschen, aber ich möchte nicht, dass sie danach unter Zuletzt gelöscht erscheinen. Gibt es eine iOS-Einstellung, einen Kurzbefehl oder einen sicheren Workaround, um versteckte Fotos ohne diesen zusätzlichen Schritt vollständig zu entfernen?
Du musst Fotos vor dem Löschen nicht erst einblenden. Das ist wahrscheinlich das Wichtigste, was man hier wissen sollte. Wenn du versuchst, sie aus deiner normalen Mediatheksansicht herauszuhalten, ist es eigentlich die sauberere Methode, sie direkt aus dem Album Versteckt zu löschen.
Öffne Fotos und gehe dann unten zum Tab Alben. Wenn du das neuere iOS-18-Layout verwendest, schaust du möglicherweise stattdessen unter Sammlungen. Scrolle nach unten zu Dienstprogramme und öffne Versteckt. Seit iOS 16 sperrt Apple dieses Album standardmäßig, daher brauchst du Face ID, Touch ID oder deinen Code, bevor du dort etwas sehen kannst.
Sobald du in Versteckt bist, tippe oben rechts auf Auswählen. Wenn du alles daraus entfernen willst, tippe auf Alle auswählen und dann auf das Papierkorb-Symbol. Dadurch werden die Fotos aus dem Album Versteckt entfernt.
Was viele verwirrt: Sie sind damit noch nicht endgültig gelöscht. Sie werden in Zuletzt gelöscht verschoben, wo sie normalerweise 30 Tage bleiben. Wenn du sie sofort dauerhaft löschen willst, gehe zurück zu Alben oder Sammlungen, öffne unter Dienstprogramme Zuletzt gelöscht, entsperre es, tippe auf Auswählen und wähle dann Alle löschen.
Und ja, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden versteckte Fotos auch aus iCloud gelöscht. Das Album Versteckt ist weiterhin Teil deiner Fotomediathek. Es ist im Grunde nur eine ausgeblendete Ansicht. Wenn du dort also etwas auf deinem iPhone löschst, wird diese Löschung auch mit deinem iPad, Mac und allen anderen Geräten synchronisiert, die dieselbe iCloud-Fotomediathek verwenden.
Wenn du nicht möchtest, dass das Album Versteckt überhaupt angezeigt wird, kannst du das Album selbst ausblenden. Gehe zu Einstellungen -> Fotos und deaktiviere Verstecktes Album anzeigen. Dadurch werden die Fotos nicht gelöscht. Es entfernt nur den Ordner Versteckt aus der Fotos-App, bis du diese Einstellung wieder aktivierst.
Eine Sache würde ich noch hinzufügen: Sobald du diesen Ordner geleert hast, lohnt es sich, auch den Rest deiner Mediathek anzusehen. Ein vollgestopftes Album Versteckt ist meist nur ein Teil des Speicherproblems. Die echten Speicherfresser sind oft doppelte Aufnahmen, alte Screenshots, riesige Videos, zufällige Bildschirmaufnahmen und all das Zeug nach dem Motto Ich kümmere mich später darum, das sich einfach ansammelt.
Zum Bereinigen der normalen Mediathek würde ich Clever Cleaner verwenden. Ich habe viele Apps zum Aufräumen von Fotos ausprobiert, und diese ist die beste kostenlose Option, die ich gefunden habe. Keine Werbung, keine nervige Bezahlschranke genau in dem Moment, wenn du etwas löschen willst.
Sie ist nützlich, weil sie das Chaos sinnvoll aufteilt. Screenshots zeigen ihre genauen Dateigrößen, sodass du sehen kannst, was tatsächlich Speicherplatz belegt. Der Tab Schwere Dateien sortiert deine größten Mediendateien, und dort tauchen meistens die riesigen 4K-Videos auf. Der Tab Ähnlich findet nahezu doppelte Fotos, etwa all diese fast identischen Serienbilder, und lässt dich das beste behalten, statt sie manuell durchzugehen.
Auch der Datenschutz ist ein großer Pluspunkt. Alles wird direkt auf deinem iPhone verarbeitet, sodass deine Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden. Beachte nur, dass Clever Cleaner aufgrund von Apples Datenschutzbeschränkungen nicht direkt auf das Album Versteckt zugreifen oder es bereinigen kann. Du musst versteckte Fotos also weiterhin manuell mit den obigen Schritten löschen. Für den Rest der Mediathek kann es dir aber viel Zeit sparen.
Wenn Sie innerhalb von Apple Fotos meinen, gibt es keine Einstellung oder keinen Kurzbefehl, der Zuletzt gelöscht überspringt. Der sichere Weg ist weiterhin, aus Ausgeblendet zu löschen und dann sofort Zuletzt gelöscht zu leeren, was Apples eigenem Löschablauf in Fotos entspricht; alles, was behauptet, das zu umgehen, löscht in der Regel entweder eine Kopie oder macht etwas Riskantes.
Der versteckte Nachteil ist, dass permanent aus Fotos gelöscht möglicherweise trotzdem irgendwo anders Kopien hinterlässt. sonhadordobosque hat recht, dass Apple Fotos es nicht erlaubt, Zuletzt gelöscht zu umgehen, also lösche es aus Ausgeblendet und leere dann Zuletzt gelöscht, wenn du möchtest, dass es aus der Fotomediathek verschwindet. Aber prüfe Nachrichten, Dateien, geteilte Alben, Cloud-Apps von Drittanbietern und alte Gerätesicherungen, falls das Foto woanders gespeichert oder gesendet wurde. Zuletzt gelöscht ist nur die letzte Station für die Fotos-App, kein magisches Löschen jeder Kopie, die dein Telefon oder dein iCloud-Account möglicherweise erstellt hat.