Ich habe in meiner iPad-Fotos-App nach dem Synchronisieren und Importieren von Bildern viele doppelte Fotos gefunden. Ich möchte den Speicherplatz aufräumen, aber ich habe Angst, dass ich versehentlich die Originalversionen lösche. Wie kann ich Duplikate am sichersten entfernen, ohne wichtige Fotos zu verlieren?
Dein iPad wird Fotos nicht einfach von selbst still und leise löschen. Apple funktioniert mit deiner Fotomediathek eigentlich nicht so. Du musst das Aufräumen selbst starten, aber du musst nicht unbedingt dasitzen und jedes Duplikat einzeln löschen.
Wenn du iPadOS 16 oder neuer verwendest, beginne mit dem integrierten Album Duplikate. Öffne Fotos, gehe zum Tab Sammlungen oder zur Seitenleiste und scrolle dann nach unten zu Dienstprogramme. Dort sollte ein Album Duplikate vorhanden sein, wenn Fotos exakte Übereinstimmungen gefunden hat.
Die Schaltfläche Zusammenführen ist der nützliche Teil. Dabei wird nicht einfach zufällig eine Kopie behalten und der Rest gelöscht. Es wird die beste verfügbare Version behalten, einschließlich besserer Qualität und Metadaten wie Standort oder Tags, und die zusätzlichen Kopien werden an Zuletzt gelöscht gesendet. Es ist also eher so, dass die Duplikate zu einer sauberen Kopie zusammengeführt werden, anstatt blind Sachen zu löschen.
Wenn das Album Duplikate nicht angezeigt wird
Das liegt normalerweise an einem von ein paar Dingen.
- Dein iPad scannt möglicherweise noch die Mediathek. Das kann eine Weile dauern, besonders nach einem großen Import oder einem Software-Update. Lass es eine Zeit lang gesperrt und am Strom angeschlossen. Manchmal dauert es ein oder zwei Tage.
- Wenn du iPadOS 15 oder älter verwendest, gibt es diese Funktion nicht. In dem Fall musst du es manuell machen oder eine andere App verwenden.
- Apples Duplikat-Finder ist ziemlich streng. Er erkennt meist nur exakte Kopien. Zwei fast identische Fotos, die im Abstand von einer Sekunde aufgenommen wurden, sehen für dich vielleicht gleich aus, aber Fotos behandelt sie möglicherweise als völlig unterschiedliche Dateien.
Dieser letzte Punkt ist der Grund für viel Frust. Das integrierte Tool ist gut für echte Duplikate, aber bei zwanzig fast identischen Urlaubsfotos, Selfies, Screenshots oder Belegfotos in deiner Mediathek hilft es nicht immer weiter.
Für solche beinahe gleichen Fotos kann ein Cleaner eines Drittanbieters schneller sein. Clever Cleaner ist eine Möglichkeit, da es einen Bereich Ähnliches hat und ähnlich aussehende Fotos gruppiert. Es kann auch die beste Aufnahme in einer Gruppe vorschlagen, sodass du die Extras entfernen kannst, ohne jedes Bild manuell zu vergleichen.
Wenn du nichts installieren möchtest, nutze die Suche in der Fotos-App. Suche zum Beispiel nach Dingen wie Hund, Strand, Beleg, Screenshot oder einem Ortsnamen. Fotos ist normalerweise ziemlich gut darin, diese Ergebnisse zu gruppieren, und so lassen sich Stapel leichter erkennen, die du löschen kannst. Die Ansichten Monate und Jahre können ebenfalls helfen, besonders wenn du weißt, dass das Durcheinander von einer Reise oder einem Ereignis stammt.
Eine Sache, die viele übersehen: Löschen oder Zusammenführen gibt den Speicherplatz nicht immer sofort frei. Die Fotos landen normalerweise zuerst in Zuletzt gelöscht, wo sie 30 Tage lang bleiben können. Wenn du den Speicherplatz jetzt zurückhaben willst, musst du Zuletzt gelöscht öffnen und es manuell leeren.
Außerdem gilt: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird etwas, das du von deinem iPad löschst, auch von deinen anderen synchronisierten Geräten gelöscht, etwa von deinem iPhone oder Mac. Das ist nützlich, wenn du überall aufräumen möchtest, aber prüfe noch einmal genau, bevor du etwas dauerhaft löschst.
Erstellen Sie eine Sicherungskopie, bevor Sie anfangen, irgendetwas zu löschen.
Der verwirrende Teil ist, dass Fotos nicht wirklich eine Datei als das Original und die andere als das Duplikat behandelt, und zwar auf eine Weise, die Sie immer erkennen können. Wenn Sie dasselbe Bild zweimal importiert haben, können beide Kopien gleichermaßen gültig aussehen. Bevor Sie also Zusammenführen, eine Bereinigungs-App oder das manuelle Löschen verwenden, würde ich zuerst sicherstellen, dass die wichtigen Fotos auch irgendwo außerhalb des iPads vorhanden sind. Das könnte iCloud-Fotos sein, eine Fotos-Mediathek auf dem Mac, ein externes Laufwerk, Google Fotos oder was auch immer Sie tatsächlich für vertrauenswürdig halten. Dann versuchen Sie nicht, unter Druck perfekte Entscheidungen zu treffen.
Ich stimme zu, das Album Duplikate zu verwenden, falls es angezeigt wird, aber ich würde anfangs trotzdem langsam vorgehen. Führen Sie eine kleine Gruppe zusammen und prüfen Sie dann Zuletzt gelöscht, bevor Sie es leeren. Wenn etwas falsch aussieht, stellen Sie es direkt dort wieder her. Leeren Sie Zuletzt gelöscht nicht, bis Sie die verbleibende Mediathek durchgesehen und bestätigt haben, dass die Fotos, die Ihnen wichtig sind, noch da sind.
Für das manuelle Bereinigen würde ich nach Datum sortieren und nach offensichtlichen Import-Clustern suchen. Duplikate liegen oft direkt nebeneinander, wenn sie aus derselben Synchronisierung oder demselben Kameraimport stammen. Screenshots und gespeicherte Bilder sind in der Regel sicherer zu löschen als alte Familienfotos oder bearbeitete Versionen. Seien Sie auch bei bearbeiteten Bildern vorsichtig, denn eine Kopie kann Bearbeitungen enthalten, während eine andere die unberührte Version ist. Wenn Sie sowohl die bearbeitete als auch die unbearbeitete Version behalten möchten, kann Fotos sie als ähnlich bezeichnen, aber Sie betrachten sie möglicherweise nicht als Duplikate.
Möglicherweise können Sie diese auf dem iPad überhaupt nicht löschen, wenn sie von einem Computer synchronisiert wurden. Das würde ich prüfen, bevor ich Zeit damit verbringe, mich durch Fotos zu tippen. Wenn die Bilder über die Finder-/iTunes-Synchronisierung übertragen wurden, kann das iPad sie anders behandeln als Fotos, die Sie mit dem Kameraadapter importiert oder aus Apps gespeichert haben. In diesem Fall liegt die eigentliche Lösung auf dem Computer: Entfernen Sie den doppelten Ordner bzw. das doppelte Album aus den Synchronisierungseinstellungen und synchronisieren Sie dann erneut. Andernfalls können Sie Inhalte auf dem iPad löschen und zusehen, wie sie später wieder auftauchen, was zum Verrücktwerden ist.
Bei Fotos, die sich tatsächlich in der iPad-/iCloud-Fotomediathek befinden, würde ich Zusammenführen für offensichtliche exakte Duplikate verwenden, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die älteste Datei immer das Original ist. Manchmal hat die neuere Kopie bessere Metadaten, manchmal ist die bearbeitete Version diejenige, die Ihnen wichtig ist, und manchmal sind beide einfach zwei Kopien desselben Fotos mit unterschiedlichen Dateinamen. Wenn Sie unsicher sind, öffnen Sie die Fotodetails und vergleichen Sie vor dem Löschen Datum, Dateigröße, Standort und ob Bearbeitungen vorgenommen wurden.
Eine Bereinigungs-App wie Clever Cleaner kann bei ähnlich aussehenden Aufnahmen nützlich sein, aber ich würde ihre Vorschläge eher als Sortierhilfe betrachten und nicht als Löschtaste, der man blind vertraut. Die sicherste Reihenfolge ist: herausfinden, ob sie synchronisiert oder importiert wurden, alles Wichtige sichern, eine kleine Menge zusammenführen/löschen, Zuletzt gelöscht prüfen und es erst dann leeren, wenn Sie sicher sind. So müssen Sie nicht versuchen, Ihr Original wiederherzustellen, nachdem es bereits von jedem synchronisierten Gerät verschwunden ist.
Prüfe, ob du aus der Mediathek löschst oder nur ein Album aufräumst. Fotoalben auf dem iPad sind normalerweise nur Verweise auf dasselbe Bild, keine separat gespeicherten Kopien. Wenn du also dasselbe Foto in Zuletzt und in einem Album siehst, wird beim Löschen aus der Mediathek das eigentliche Foto überall gelöscht. Wenn du es nur aus einem Album entfernen möchtest, verwende Aus Album entfernen statt Löschen.
Ich stimme den anderen zu, dass das Album Duplikate der sicherste integrierte Weg ist, wenn es angezeigt wird, weil Zusammenführen weniger riskant ist, als manuell zu raten. Aber beim manuellen Aufräumen würde ich vermeiden, anhand des Ortes zu entscheiden, an dem das Foto erscheint. Öffne das Infofeld und vergleiche Datum, Auflösung, Dateigröße, Ort und ob eine Version bearbeitet wurde. Wenn sich zwei Kopien in unterschiedlichen Alben befinden, prüfe vor dem Löschen, welches Album dir wichtig ist, denn du könntest das Foto behalten, aber die Organisation verlieren, die du erwartet hast.
Eine vorsichtige Vorgehensweise ist, zuerst das Foto, das du behalten möchtest, als Favorit zu markieren und dann die nicht favorisierte Kopie aus diesem Duplikatpaar zu löschen. Arbeite in kleinen Schritten und leere Zuletzt gelöscht nicht sofort. Die Speicherersparnis wird erst real, nachdem Zuletzt gelöscht geleert wurde, aber genau diese Wartezeit schützt dich, falls dir auffällt, dass du die falsche Version entfernt hast.