Facebook auf meinem iPhone lädt langsam und zeigt alte Beiträge/Bilder an, daher denke ich, dass der App-Cache das Problem sein könnte. Ich möchte den Facebook-Cache leeren, ohne die App zu löschen oder neu zu installieren, weil ich keine Einstellungen verlieren oder mich erneut anmelden möchte. Wie mache ich das unter iOS am besten?
Ich würde mit der Facebook-App selbst anfangen, wenn sie auf etwas Absurdem wie 10 GB oder 15 GB sitzt. iOS bietet dir keinen sauberen Button Cache leeren wie Android, daher bist du auf die Speicheroptionen angewiesen, die Apple bereitstellt.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und suche dann nach Facebook.
Wenn du die sicherere, weniger nervige Option willst, probiere zuerst App auslagern. Dadurch wird die App von deinem iPhone entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten. Wenn du anschließend erneut auf das Facebook-Symbol tippst, lädt iOS die App wieder herunter, und ein Teil des temporären Mülls wird dabei normalerweise entfernt. Das Gute daran ist, dass du dabei normalerweise nicht abgemeldet wirst, also ist es ziemlich unkompliziert.
Aber wenn Facebook zu einem Monster angewachsen ist, bringt das Auslagern vielleicht nicht viel. Ein großer Teil des Speicherplatzes steckt meist in Dokumente & Daten, also in zwischengespeicherten Videos, Bildern, Webinhalten und allem anderen, was Facebook beim Scrollen so gesammelt hat.
Für die echte Bereinigung verwende App löschen auf demselben Bildschirm iPhone-Speicher und installiere Facebook dann erneut aus dem App Store. Dadurch werden die lokalen App-Daten und der Cache vollständig gelöscht.
Und ja, durch das Löschen der App wirst du abgemeldet. Nach der Neuinstallation musst du dich wieder anmelden. Aber dein Facebook-Konto, deine Beiträge, Fotos, Freunde, Nachrichten oder Ähnliches werden dadurch nicht gelöscht. Diese werden von Facebook gespeichert, nicht nur auf deinem iPhone. Du löschst nur die Kopie der App-Daten, die auf deinem Gerät gespeichert ist.
Es gibt auch eine kleinere Bereinigungsoption innerhalb von Facebook:
Menü > Einstellungen & Privatsphäre > Einstellungen > Browser
Dort kannst du die Cookies und den Cache des In-App-Browsers löschen. Das kann etwas Speicherplatz durch Websites freigeben, die du über Facebook-Links geöffnet hast, aber erwarte nicht, dass dadurch allein eine 15-GB-Facebook-Installation behoben wird.
Der nervige Teil ist, dass das nur vorübergehend ist. Facebook beginnt sofort wieder, seinen Cache aufzubauen, sobald du es erneut benutzt, besonders wenn du viele Reels ansiehst oder durch bildlastige Beiträge scrollst. Du kannst es heute löschen und neu installieren und dann sehen, wie die Speicheranzeige bei normaler Nutzung wieder langsam ansteigt.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass Facebook nicht der Hauptgrund war, warum sich mein iPhone-Speicher ständig gefüllt hat. Das größere Chaos war meine Fotomediathek: doppelte Aufnahmen, alte Screenshots und riesige 4K-Videos, von denen ich schon vergessen hatte, dass sie überhaupt noch da waren.
Genau da ist so etwas wie Clever Cleaner nützlicher. Es kann den Facebook-Cache nicht bereinigen, weil iOS Drittanbieter-Apps das automatisch nicht wirklich erlaubt. Aber es hilft bei den Dingen, die meistens den meisten Speicher fressen: Fotos und Videos.
Der Bereich Heavies zeigt deine größten Mediendateien, damit du schnell die riesigen Videos findest, die Speicherplatz belegen. Der Bereich Ähnliche gruppiert nahezu doppelte Fotos, etwa all die wiederholten Versuche desselben Bildes, und zeigt die Dateigrößen an, damit du entscheiden kannst, was du behalten möchtest. Außerdem werden die Größen von Screenshots angezeigt, was nützlich ist, weil die sich schnell ansammeln.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Verarbeitung auf dem Gerät erfolgt, sodass deine Fotos zur Bereinigung nicht irgendwo anders hochgeladen werden.
Wenn Facebook also gerade extrem viel Speicher belegt, lösche es und installiere es neu, um schnell wieder etwas Platz zu schaffen. Aber wenn dein iPhone ständig wegen zu wenig Speicher meckert, prüfe auch deine Fotomediathek. Das Löschen großer Videos und doppelter Fotos bringt normalerweise deutlich mehr als jede Woche dem Facebook-Cache hinterherzujagen.
Sei vorsichtig mit Offload App: Es kann genau die Facebook-Daten zurücklassen, die du eigentlich löschen willst.
Wenn du die App nicht löschen möchtest, sind deine realistischen Optionen das Löschen der Daten des In-App-Browsers von Facebook, das erzwungene Beenden von Facebook und ein Neustart des iPhones. Wenn danach weiterhin alte Bilder/Beiträge angezeigt werden, ist das vollständige Löschen und Neuinstallieren unter iOS in der Regel die einzige echte Möglichkeit, den Cache zurückzusetzen.