Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich bin mir nicht sicher, was ich bedenkenlos löschen kann. Ich habe bereits einige Fotos und Apps entfernt, aber die „Systemdaten“ und andere Datenreste scheinen immer noch viel Speicherplatz zu belegen. Wie kann ich solche Datenreste auf dem iPhone am besten löschen und Speicherplatz freigeben, ohne wichtige Daten zu verlieren?
Prüfe die Speicheraufteilung, bevor du wahllos irgendwelche Dinge löschst. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und sieh nach, was tatsächlich den Speicherplatz belegt.
Mir ist nach einer Reise dasselbe passiert. Ich dachte, es gäbe eine Art Ordner für „Datenmüll“, den man wie auf einem PC leeren könnte, aber iPhones machen den Speicher nicht auf diese Weise zugänglich. Bei mir waren hauptsächlich Fotos und Videos das Problem und nicht irgendeine versteckte Ansammlung von Systemmüll.
Am meisten gebracht haben ganz einfache Maßnahmen:
- Räume zuerst Fotos und Videos auf. Apple Fotos kann exakte Duplikate erkennen, aber kaum mehr als das. Ich habe Clever Cleaner verwendet, weil die App auch ähnliche Fotos, Screenshots, große Videos und Live Photos erkennt. Sie arbeitet lokal, enthält keine Werbung und die kostenlose Version reichte für eine normale Bereinigung aus. Leere nach dem Löschen unbedingt den Ordner Zuletzt gelöscht, sonst wird der Speicherplatz nicht sofort freigegeben.
- Lösche Apps, die du nicht mehr verwendest. Wenn du die App-Daten später vielleicht noch benötigst, verwende stattdessen App auslagern.
- Lösche die Browserdaten in Safari oder Chrome. Überprüfe außerdem Apps wie Telegram oder Spotify, da sich dort Cache-Dateien und Downloads ansammeln können.
- Öffne die App Dateien und überprüfe den Ordner „Downloads“. Dort können sich unbemerkt alte PDFs, ZIP-Dateien und andere Dateien ansammeln, die du längst vergessen hast.
- Wenn Nachrichten viel Speicherplatz belegt, suche nach alten Unterhaltungen mit großen Foto- oder Videoanhängen und entferne diejenigen, die du nicht mehr benötigst.
Erwarte nur nicht, dass eine Cleaner-App aus dem App Store iOS-Systemdateien oder versteckte App-Caches löschen kann. Apple gewährt solchen Apps keinen derartigen Zugriff. Wenn also etwas behauptet, es könne „sämtlichen Datenmüll bereinigen“, würde ich das sehr skeptisch betrachten.
Der meiste Speicherplatz wird normalerweise von Fotos, Videos, heruntergeladenen Dateien, manuell löschbaren App-Caches und nicht mehr verwendeten Apps belegt. Beginne in der Übersicht „iPhone-Speicher“ und arbeite dich von der größten Kategorie aus vor.
Starte das iPhone neu, nachdem du größere Datenmengen gelöscht hast. Lass es anschließend eine Weile im WLAN und am Ladegerät, bevor du die Speicheranzeige erneut beurteilst. iOS verhält sich dabei etwas seltsam. „Systemdaten“ können direkt nach dem Löschen von Videos, App-Daten oder Nachrichtenanhängen enorm groß erscheinen, weil das iPhone die Neuindizierung und Bereinigung temporärer Daten noch nicht abgeschlossen hat.
Ich stimme dem obigen Hinweis zu, dass Bereinigungs-Apps bei Fotos und Videos helfen können, aber sie sind keine echten „Datenmüll-Bereinigungsprogramme“ wie auf einem PC. Wenn die Systemdaten die beunruhigende Zahl sind, funktionieren die langweiligen Lösungen meist besser: Neustarten, ausstehende iOS-Updates installieren, sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist, große Offline-Downloads direkt in den Apps entfernen und alte iMessage-Anhänge über die Seite „iPhone-Speicher“ löschen. Auch Streaming-Apps solltest du manuell überprüfen, denn Netflix, YouTube, Spotify, Podcasts, Karten und ähnliche Apps können unter heruntergeladenen Inhalten große Datenmengen verbergen.
Wenn die Systemdaten danach immer noch absurd groß sind, ist die sauberere, aber lästige Lösung, ein verschlüsseltes Backup auf einem Computer zu erstellen, das iPhone zu löschen und es anschließend wiederherzustellen. Dadurch wird iOS häufig gezwungen, die Speicherstruktur neu aufzubauen, ohne sämtliche temporären Dateien zu übernehmen. Ich würde das allerdings nicht als ersten Schritt tun. Es ist umständlich, und wenn der Großteil deines Speicherplatzes von Fotos, Videos oder App-Downloads belegt wird, landest du am Ende einfach wieder an demselben Punkt.