Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner Festplatte gelöscht und zu spät bemerkt, dass ich sie noch brauche. Ich suche nach der besten Möglichkeit, gelöschte Dateien von der Festplatte wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird, einschließlich sicherer Wiederherstellungssoftware oder tatsächlich funktionierender Schritte.
Ich würde noch nicht in Panik geraten. Ich hatte schon Laufwerke, die völlig hinüber aussahen und dann doch wieder Dateien ausgespuckt haben, sobald ich aufgehört habe, daran herumzuspielen. Das Wichtigste ist: Schreib ab jetzt nichts Neues mehr auf das Laufwerk.
Keine Installationen. Keine großen Downloads. Verschiebe keine Ordner hin und her. Wenn eine Datei gelöscht wird, ist der Dateieintrag oft zuerst weg, während die rohen Daten noch dort liegen, bis etwas anderes darüber geschrieben wird. Wenn du das Laufwerk weiter benutzt, machst du dir die Wiederherstellung nur schwerer.
Wann Software-Wiederherstellung normalerweise funktioniert
Nach meiner Erfahrung kommen Tools gut zurecht mit Dingen wie:
- versehentlich gelöschten Dateien
- bereits geleertem Papierkorb
- einer Schnellformatierung
- einer verschwundenen Partition
- Dateien, die nach einem Absturz oder unsauberen Herunterfahren verschwinden
Anders sieht es aus, wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, zu schleifen, zu piepen oder sich zufällig vom System abmeldet. Da höre ich auf. Diese Geräusche bedeuten normalerweise, dass das Problem physischer Natur ist, und wiederholtes Hochdrehen verschlimmert es meist.
Ein einfacher erster Versuch
Wenn ich von Grund auf anfangen würde, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren. Ich habe es einmal auf einem externen Laufwerk nach einer unsauberen Formatierung verwendet, und es war einfach genug, um ohne das Lesen eines Bergs an Dokumentation durchzukommen. Es bewältigt gängige Fälle wie gelöschte Dateien, formatierte Volumes, beschädigte Dateisysteme und externe HDDs oder SSDs. Das Vorschau-Tool hilft sehr, da man prüfen kann, ob sich eine Datei noch öffnen lässt, bevor man sie speichert. Unter Windows liegt das kostenlose Wiederherstellungslimit bei 100 MB.
Wie ich es machen würde
- Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem, auf dem die Dateien verschwunden sind.
- Schließe das betroffene Laufwerk an.
- Starte Disk Drill und wähle das richtige Laufwerk aus.
- Klicke auf „Nach verlorenen Daten suchen“.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen, auch wenn es langsam wirkt.
- Verwende die Filter oder die Suchleiste, um die Ergebnisse einzugrenzen.
- Sieh dir vor dem Wiederherstellen eine Vorschau einiger Dateien an.
- Wähle aus, was du zurückhaben möchtest.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk.
Dieser letzte Schritt ist wichtiger, als viele denken. Wenn du die Daten auf demselben Laufwerk wiederherstellst, riskierst du, Daten zu überschreiben, die du noch nicht wiederhergestellt hast. Ich habe erlebt, dass Leute das einmal gemacht haben und sich dann gewundert haben, warum die Hälfte des Ordners beschädigt zurückkam. Schlechter Tag.
Prüfen Sie zuerst die einfachen Dinge
Bevor Sie einen langen Scan durchführen, sehen Sie an den offensichtlichen Orten nach:
Papierkorb. OneDrive. Dateiversionsverlauf unter Windows. Time Machine auf dem Mac.
Ich habe erlebt, wie Leute einen ganzen Abend damit verbracht haben, Sektoren zu scannen, und dann festgestellt haben, dass die fehlenden Dateien in einem Cloud-Synchronisierungsordner lagen. Ärgerlich, aber besser als verloren.
Andere Tools, die einen Blick wert sind
- PhotoRec, kostenlos und leistungsstark, allerdings kommen Dateinamen oft unordentlich zurück und der Arbeitsablauf wirkt holprig
- UFS Explorer, solide bei externen Laufwerken, allerdings eher technisch ausgerichtet
Wann ich aufhören würde, es selbst zu machen
Wenn das Laufwerk physische Probleme zeigt oder Ihr Computer es überhaupt nicht erkennt, würde ich auf Wiederherstellungstools für zu Hause verzichten. An diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor sinnvoller. Software repariert keine beschädigte Hardware, und zusätzliche Versuche machen die Arbeit des Labors manchmal schwieriger. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.
Benutzen Sie das Laufwerk zuerst nicht weiter. Ich stimme @mikeappsreviewer in diesem Punkt zu 100 Prozent zu. Worin ich abweiche, ist Folgendes: Ich würde nach Sicherungskopien suchen, bevor ich überhaupt einen Scan ausführe. Menschen verschwenden Stunden mit Scans, obwohl die Datei im OneDrive-Versionsverlauf, im Dateiversionsverlauf, in Time Machine oder sogar in einem temporären App-Ordner liegt.
Meine Reihenfolge wäre:
- Papierkorb prüfen.
- Papierkorb der Cloud-Synchronisierung und Dateiversionsverlauf prüfen.
- App-Ordner für automatisches Speichern prüfen, Office, Adobe usw.
- Wenn nichts auftaucht, Wiederherstellungssoftware ausführen.
Bei der Software ist Disk Drill eine gute Wahl, weil die Vorschau wichtig ist. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen besser. Recuva ist für einfache Löschungen auf intakten Laufwerken in Ordnung, aber meiner Erfahrung nach übersieht es bei beschädigten Dateisystemen einiges. PhotoRec findet mehr rohe Dateien, aber die Dateinamen kommen oft als Chaos zurück. Das wird schnell unerquicklich.
Noch etwas, das viele überspringen. Wenn dies eine SSD ist, senkt TRIM die Wiederherstellungschancen nach dem Löschen erheblich. HDDs geben Ihnen normalerweise eine bessere Chance, wenn Sie Schreibaktivität schnell stoppen.
Wenn die SMART-Statistiken zunehmende fehlerhafte Sektoren zeigen oder das Laufwerk die Verbindung trennt, hören Sie mit DIY auf. Erstellen Sie zuerst einen Klon mit etwas wie ddrescue und scannen Sie dann den Klon. Am Original zu arbeiten ist der Weg, wie Daten von wiederherstellbar zu verschwunden werden.
Wenn Sie eine klare Anleitung möchten, sagt dieser Thread-Titel es besser: Die besten Möglichkeiten, gelöschte Dateien von einer Festplatte wiederherzustellen
Große Regel: Stellen Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Die Wiederherstellung auf demselben Laufwerk ist der Weg, wie Leute ihre zweite Chance ruinieren.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @jeff größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viele überspringen: Prüft, ob das Löschen logisch war oder ob die Datei nur vom Dateisystem verborgen wird, bevor ihr eine vollständige Wiederherstellung startet.
Wenn das Laufwerk eine HDD ist und noch normal eingebunden wird, öffnet die Eingabeaufforderung als Administrator und führt chkdsk X: /f nur aus, wenn ihr Dateisystemfehler vermutet, nicht nur bei einem normalen Löschvorgang. Manchmal „verschwinden“ Dateien, weil der Index durcheinandergeraten ist, nicht weil die Daten weg sind. Ich weiß, manche empfehlen chkdsk ungern, und das ist auch verständlich, denn bei einem ausfallenden Laufwerk kann es die Situation verschlimmern. Deshalb würde ich es nicht verwenden, wenn die Festplatte Geräusche macht, einfriert oder die Verbindung verliert.
Sucht außerdem nach Dateisignatur und Erweiterung, nicht nur nach dem Ordnerpfad. Gelöschte Dateien verlieren oft zuerst ihre ursprünglichen Namen. Deshalb ist Disk Drill hier nützlich, besonders für die Vorschau von Dokumenten, Fotos und Videos vor der Wiederherstellung. Allein die Vorschau spart viel Zeit im Vergleich dazu, blind 20 GB an nutzlosem Zeug wiederherzustellen.
In einem Punkt widerspreche ich @jeff leicht: Zuerst ein Klon zu erstellen ist ideal, aber bei einem völlig gesunden Laufwerk mit einem einfachen versehentlichen Löschvorgang kann das für normale Nutzer übertrieben sein. Wenn das Laufwerk jedoch auch nur den geringsten Hinweis auf Instabilität zeigt, dann ja, zuerst klonen.
Ich würde auch „Reparatur-Tools“ und Registry-Cleaner vermeiden. Damit machen Leute aus einem wiederherstellbaren Chaos ein noch größeres Chaos. Stellt auf einem anderen Laufwerk wieder her und sortiert später.
Wenn ihr eine gut lesbare Disk Drill Rezension und Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien wollt, dann lohnt sich ein Blick darauf, bevor ihr auf zufällige Schaltflächen klickt. Es zeigt, wie Disk Drill mit gelöschten Dateien, formatierten Laufwerken, beschädigten Partitionen umgeht und wiederherstellbare Daten in der Vorschau anzeigt, was der Teil ist, der tatsächlich zählt.
Kurzfassung: Verwendet das Laufwerk nicht weiter, überprüft Backups und versteckte Kopien, scannt klug statt aggressiv und „repariert“ das Laufwerk nicht, bevor ihr davon wiederherstellt. Genau da machen es die Leute falsch.
Ein Aspekt, den @jeff, @espritlibre und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nur teilweise angesprochen haben: Wenn sich die gelöschten Dateien auf dem Systemlaufwerk befanden, den Computer herunterfahren und wenn möglich von einem anderen Betriebssystem aus wiederherstellen. Ein normales Booten von Windows schreibt weiterhin Protokolle, temporäre Dateien, Updates, Browser-Cache – all die lästigen kleinen Schreibvorgänge, die gelöschte Daten überschreiben können. Bei einer internen HDD würde ich das Laufwerk lieber ausbauen, als sekundäre Festplatte oder über ein USB-Dock anschließen und es dann von einem anderen Rechner aus scannen.
Ich würde bei einer einfachen Löschung auch nicht sofort zu chkdsk greifen. Das ist bei Fällen von Verzeichnisbeschädigung in Ordnung, aber bei versehentlichem Löschen lösen Reparaturtools das falsche Problem.
Was Disk Drill betrifft, ist es eine gute Mittelweg-Option.
Vorteile
- einfache Vorschau von Dateien vor der Wiederherstellung
- brauchbare Filterung nach Typ und Größe
- bewältigt einfache Löschungen und viele unübersichtliche logische Fälle
- weniger einschüchternd als einige forensische Tools
Nachteile
- kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
- tiefere Scans können viel unübersichtlichen Ballast liefern
- nicht meine erste Wahl bei physisch ausfallenden Laufwerken
- große Scans können eine Weile dauern
Meine eigene Regel:
- Gesunde HDD, kürzlich gelöscht: zuerst Disk Drill
- Kostenlos und einfach nötig: Recuva
- Rohdatenwiederherstellung nötig und Dateinamen egal: PhotoRec
- Laufwerk instabil: zuerst ein Image/Klon erstellen, dann von der Kopie wiederherstellen
Ein weiterer oft übersehener Ort: die Antivirus-Quarantäne. Ich habe schon erlebt, dass dort die ganze Zeit über angeblich gelöschte Dokumente lagen. Prüfe auch, ob die Datei durch die Behandlung von Synchronisierungskonflikten verschoben statt gelöscht wurde. OneDrive, Dropbox und einige NAS-Apps erstellen bei Konflikten gern doppelte Kopien in seltsamen Ordnern.
Ein großer Fehler, den viele machen, ist das Sortieren der wiederhergestellten Dateien auf dem Quelllaufwerk. Erst wiederherstellen, später organisieren.