Wie kann ich mehrere iPhone-Fotos löschen, ohne sie einzeln auszuwählen?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, aber ich muss Tausende von Fotos löschen, und jedes einzelne anzutippen dauert ewig. Gibt es eine schnellere Möglichkeit, Fotos auf dem iPhone in großen Mengen zu löschen, ohne sie einzeln auswählen zu müssen?

Wenn du auf 20.000 Fotos starrst und versuchst, sie eins nach dem anderen zu löschen, tu dir das nicht an. Die einfachsten Treffer sind die Dinge, die Apple ohnehin schon für dich trennt: Screenshots, Bildschirmaufnahmen, Serienbilder und dann doppelte oder nahezu identische Aufnahmen.

Bleib in der Fotos-App nicht in der normalen Ansicht Alle Fotos, wenn du Jahre an Zeug aufräumen willst. Zieh den Bildschirm mit zwei Fingern zusammen, um auf Monate oder Jahre herauszuzoomen. Von dort aus tippst du auf Auswählen und ziehst über Gruppen von Fotos, statt jedes einzelne anzutippen. Das ist viel schneller, wenn du eine ganze Reise, ein altes Projekt oder irgendeinen zufälligen Zeitraum löschen willst, in dem du viel zu viele Videos aufgenommen hast.

Für den offensichtlichen Müll geh zum Tab Sammlungen und scrolle nach unten zu Medientypen. Apple hat bereits Alben für Screenshots, Serienbilder und Bildschirmaufnahmen. Screenshots sind meist der beste Ausgangspunkt, weil die meisten Leute Hunderte alte Belege, Rezepte, Memes, Fehlermeldungen und zufällige Dinge haben, die sie nie wieder gebraucht haben.

Öffne Screenshots, tippe auf Auswählen und nutze dann Alle auswählen, wenn du wirklich alles löschen willst. Das ist einer der wenigen Bereiche in der Fotos-App, in denen du tatsächlich eine echte Option Alle auswählen bekommst, also lohnt es sich, sie zu nutzen.

Dubletten und fast identische Fotos sind ein anderes Problem. Wenn du eine Menge Fotos hast, die im Grunde dieselbe Aufnahme sind, wird das manuelle Aufräumen schnell nervig. Dafür würde ich Clever Cleaner verwenden. Ich bin bei Aufräum-Apps normalerweise ziemlich skeptisch, weil viele davon voller Werbung oder Abos sind, aber diese hier ist kostenlos und macht bei ähnlichen Fotos einen ordentlichen Job.

Der nützliche Teil in Clever Cleaner ist die Funktion Ähnliche. Sie gruppiert Fotos, die fast gleich aussehen, wie die fünf Versionen eines Gruppenfotos, bei dem du versucht hast, alle normal schauen zu lassen. Sie wählt ein Bestes Foto aus, markiert die Extras, und dann kannst du alles überprüfen, bevor du Nach links wischen zum Löschen benutzt. Überspring die Prüfung nicht, aber es spart eine Menge Tipparbeit.

Wenn du Tausende Fotos löschst, ist ein Computer normalerweise einfacher, als alles auf dem Handy zu erledigen. Wenn deine Mediathek in iCloud ist, öffne iCloud.com in einem Desktop-Browser. Du kannst auf der Tastatur die Umschalttaste verwenden, um große Bereiche schnell auszuwählen, sie zu löschen, und die Änderungen werden zurück mit deinem iPhone synchronisiert. Das ist viel weniger fummelig, als den Finger auf einem kleinen Bildschirm herumzuziehen.

Eine Sache, die viele übersehen: Gelöschte Fotos sind nicht sofort wirklich weg. Sie landen zuerst in Zuletzt gelöscht und bleiben dort 30 Tage lang. Wenn du also sofort Speicherplatz freigeben willst, geh zum Album Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme, tippe auf Auswählen und dann auf Alle löschen. Bis du das machst, verbessert sich dein Speicher möglicherweise nicht besonders.

Prüf auch die Dateien-App. Fotos und Videos, die aus Safari, E-Mail-Anhängen oder anderen Apps geladen wurden, könnten in Auf meinem iPhone oder iCloud Drive liegen, ohne in deiner Hauptfotomediathek aufzutauchen.

Ich würde mit Screenshots anfangen, dann Clever Cleaner für Dubletten und ähnliche Aufnahmen verwenden und danach Zuletzt gelöscht leeren. So ist der Großteil der Aufräumarbeit normalerweise ziemlich schnell erledigt, ohne dass du deine gesamte Mediathek riskierst.

Du kannst das schneller machen, aber es gibt in der Fotos-App auf dem iPhone keine perfekte Option, um tausende Fotos sicher mit zwei Fingertipps gesammelt zu löschen. Bevor du eine große Menge löschst, prüfe, ob iCloud-Fotos aktiviert ist, denn das Löschen auf dem iPhone löscht sie auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten. Die schnellste integrierte Methode ist weiterhin Auswählen und dann über die Reihen der Miniaturansichten zu drücken und zu ziehen, statt jedes Foto einzeln anzutippen. Wenn du ganze Datumsbereiche entfernen möchtest, stimme ich zu, dafür iCloud.com auf einem Computer zu verwenden, weil die Auswahl mit der Umschalttaste deutlich weniger nervig ist. Mach aber zuerst kurz ein Backup oder exportiere alles Wichtige und leere dann Zuletzt gelöscht, wenn du sicher bist, sonst wird der Speicherplatz nicht sofort wieder frei.

Verwenden Sie dafür keine Alben. Wenn Sie ein normales Album öffnen und auf „Aus Album entfernen“ tippen, nehmen Sie das Foto nur aus diesem Album heraus, löschen es aber nicht vom iPhone, sodass sich Ihr Speicher nicht verändert. Löschen Sie größere Mengen stattdessen aus der Mediathek, den Screenshots, Videos oder einem anderen von Fotos erzeugten Bereich und verwenden Sie dann „Auswählen“ und ziehen Sie über die Reihen. Gehen Sie danach direkt zu „Zuletzt gelöscht“ und leeren Sie es, denn bis dahin haben Sie das Chaos im Grunde nur in einen Zwischenablage-Ordner verschoben.