Meine iPhone-Fotomediathek hat sich über mehrere Jahre hinweg mit Duplikaten, Screenshots, unscharfen Bildern und zufälligen Downloads angesammelt. Der iCloud-Speicher ist fast voll, und ich bin mir nicht sicher, wie ich am besten alles organisieren, löschen und sichern kann, ohne wichtige Fotos zu verlieren. Was ist der einfachste Workflow oder die beste App, um eine große iPhone-Fotomediathek zu bereinigen?
Das Größte, wovon ich abraten würde, ist zu versuchen, die gesamte Mediathek in einer einzigen Marathon-Sitzung von Hand zu bereinigen. Ich habe das mit ungefähr 35.000 Fotos und Videos gemacht, und es war miserabel. Nach stundenlangem Scrollen und Löschen fühlte es sich kaum so an, als hätte ich überhaupt etwas geschafft.
Was geholfen hat, war, die Aufgabe in sinnvollere Abschnitte zu unterteilen.
Fang mit der normalen Fotos-App für die offensichtlichen Dinge an. Sie ist immer noch gut geeignet, um zufällige Fotos zu löschen, besonders wenn du die Wischgeste verwendest, um gleich mehrere auf einmal auszuwählen, statt jedes einzelne Element anzutippen. Ich fand es auch einfacher, innerhalb bestimmter Alben zu arbeiten statt in der gesamten Mediathek. Screenshots, Downloads, Videos, was auch immer. Eine Kategorie nach der anderen ist deutlich weniger nervig.
Prüfe auch, ob ein Album Alles auswählen hat. Wenn es ein Album voller Screenshots oder anderem Kram ist, von dem du schon weißt, dass du ihn nicht behalten willst, spart das eine Menge Tipparbeit.
Wo die Fotos-App für mich an ihre Grenzen kam, waren Duplikate. Apples Album Duplikate ist nützlich, aber meistens nur für exakte Übereinstimmungen. Mein Problem waren eher fünf Versionen desselben Fotos, Serienaufnahmen, alte Bildschirmaufnahmen, Live Photos, die mir egal waren, und riesige Videos, die ohne Grund dort herumlagen.
Dann habe ich Clever Cleaner benutzt. Das war letztlich die größte Zeitersparnis.
Statt mich alles manuell durchscrollen zu lassen, gruppierte die App ähnliche Fotos, filterte Screenshots heraus, zeigte große Videos an und half dabei, Live Photos zu behandeln, indem sie sie in Standbilder verwandelte, wenn ich den Bewegungsteil nicht mehr brauchte. Die Gruppierung ähnlicher Fotos war der wichtigste Punkt. Es ist viel schneller, eine Reihe fast identischer Aufnahmen durchzugehen und die beste zu behalten, als die gesamte Kamerarolle Foto für Foto anzustarren.
Ich habe die Dinge vor dem Löschen trotzdem noch überprüft, aber die App hat den Großteil der Sortierung übernommen. Was wie eine Aufräumaktion über mehrere Wochenenden aussah, wurde zu etwas, das ich an ein paar Abenden erledigen konnte.
Wenn du auch versuchst, den iCloud-Speicher zu verringern, denk einfach daran, dass iCloud-Fotos synchronisiert ist. Wenn du etwas von deinem iPhone löschst, wird es auch aus iCloud-Fotos gelöscht. Das ist in Ordnung, wenn du es wirklich überall löschen willst, aber es ist nicht dasselbe, wie es nur von einem Gerät zu entfernen.
Und vergiss Zuletzt gelöscht nicht. Viele Leute übersehen diesen Teil. Bis du es leerst oder wartest, bis es automatisch geleert wird, belegen diese Dateien immer noch Speicherplatz.
Wenn Speicherplatz das eigentliche Problem ist, kümmere dich zuerst um die großen Dateien. In meinem Fall waren die schlimmsten Speicherfresser:
- lange Videos, die ich vergessen hatte
- Bildschirmaufnahmen
- alte Screenshots
- Live Photos
- zufällige Bilder und Videos, die aus Messenger-Apps gespeichert wurden
Das Löschen einer Handvoll großer Videos hat viel mehr Speicherplatz freigemacht als das Löschen von Hunderten normaler Fotos.
Eine weitere Sache, die gegen Ende geholfen hat, war die Nutzung eines Computers. Nachdem ich den offensichtlichen Müll gelöscht hatte, habe ich das iPhone mit meinem Mac verbunden und die letzte Sortierung auf einem größeren Bildschirm gemacht. Ähnliche Fotos zu vergleichen ist einfach leichter, wenn man nicht alles auf einem Handy macht.
Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich es einfach halten:
- Nutze zuerst Fotos für leicht zu entfernenden Müll und Alben, bei denen Alles auswählen sinnvoll ist.
- Nutze Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, große Videos und Live Photos.
- Leere Zuletzt gelöscht, sobald du sicher bist.
- Erledige die endgültige Organisation auf einem Mac oder PC, wenn du einen hast.
- Verbringe jede Woche 10 bis 15 Minuten damit, neuen Müll zu löschen, damit er sich nicht wieder ansammelt.
Das ging viel schneller, als zu versuchen, tausende Elemente in einer Sitzung manuell zu löschen.
Wenn iCloud Fotos deine einzige Kopie ist, fang nicht mit dem Löschen an, bevor du nicht irgendwo anders ein separates Backup hast. Das ist der Teil, den viele überspringen, weil er langweilig wirkt, aber er ist wichtig. iCloud ist Synchronisierung, kein echtes Archiv. Wenn du vom Handy löschst, löschst du normalerweise auch aus iCloud. Bevor ich eine große Bereinigung machen würde, würde ich die Mediathek auf einen Mac, eine externe Festplatte, Google Fotos, OneDrive oder wohin auch immer exportieren, dem du genug vertraust, damit es deine Oops-Kopie ist.
Danach würde ich in einer weniger emotionalen Reihenfolge aufräumen: zuerst Videos, dann Bildschirmaufnahmen, dann Screenshots, dann Duplikate/ähnliche Aufnahmen. Normale Fotos sind winzig im Vergleich zu ein paar vergessenen 4K-Videos. Du kannst eine Stunde damit verbringen, 600 zufällige Bilder zu löschen, und weniger Speicherplatz sparen, als wenn du ein langes Video von einem Konzert oder einer Schulveranstaltung löschst. Schau auch unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos nach, denn dort werden möglicherweise Überprüfungsoptionen für große Anhänge oder Videos angezeigt.
Ich habe nichts dagegen, so etwas wie Clever Cleaner zum Gruppieren ähnlicher Fotos zu verwenden, aber ich würde es als Sortierwerkzeug behandeln, nicht als Autopilot-Löschtaste. Der eigentliche Ablauf sollte sein: zuerst Backup, dann offensichtlichen großen Müll löschen und danach Apple Fotos oder eine Cleaner-App für die lästigen Fast-Duplikate verwenden. Und nachdem du Zuletzt gelöscht geleert hast, gib iCloud etwas Zeit, um aufzuholen, bevor du annimmst, dass sich nichts geändert hat. Manchmal hinkt die Speicheranzeige hinterher und lässt es so aussehen, als hätte die Bereinigung nicht sofort funktioniert.
Ihr Bereinigungsplan ändert sich stark, je nachdem, ob „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist. Wenn das der Fall ist, hat Ihr Telefon von vielen älteren Fotos möglicherweise nur Vorschaubilder, sodass der Versuch, das „iPhone“ direkt zu „sichern“, Ihnen ein falsches Gefühl geben kann, dass alles sicher kopiert wurde. Ich stimme @nachtdromer zu, zuerst eine echte Sicherung zu erstellen, aber ich würde das über iCloud.com oder über eine Mac-Fotos-Mediathek tun, die auf „Originale laden“ eingestellt ist, und nicht einfach, indem man das Telefon anschließt und die Sachen herunterzieht. Danach können Sie in der Fotos-App oder mit Clever Cleaner oder welchem Tool auch immer Sie mögen aufräumen, aber stellen Sie sicher, dass Sie aus der tatsächlichen iCloud-Mediathek löschen, die Sie verkleinern möchten. Andernfalls können Sie ein ganzes Wochenende mit Sortieren verbringen und sind am Ende immer noch verwirrt darüber, was wirklich wo gespeichert wurde.
Alben belegen keinen iCloud-Speicher. Sie sind nur Beschriftungen, also verbringen Sie nicht stundenlang damit, in Alben zu sortieren, bevor Sie den überflüssigen Kram gelöscht oder exportiert haben. Bereinigen Sie zuerst die Hauptmediathek und organisieren Sie dann, was übrig bleibt.