Ich habe beim Freimachen von Speicherplatz nach einer Reise versehentlich wichtige GoPro-Videodateien von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt brauche ich Hilfe dabei herauszufinden, ob sie wiederhergestellt werden können. Das Material enthält Momente, die ich nicht ersetzen kann, und ich suche nach den besten Wiederherstellungsschritten oder einer Software, die bei gelöschten GoPro-Dateien auf einer SD-Karte tatsächlich funktioniert.
Ich habe das einmal mit einer GoPro-Karte vermasselt, also hör als Erstes auf, die SD-Karte anzufassen.
Nimm keine weiteren Clips darauf auf. Formatiere sie nicht. Starte noch keine Reparatur-Apps. Gelöschtes GoPro-Material bleibt oft dort liegen, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Jede zusätzliche Aufnahme verringert deine Chancen.
Bevor du eine Wiederherstellungssoftware startest, würde ich die einfachen Dinge prüfen:
Wenn du für das GoPro-Abonnement bezahlst, melde dich an und sieh dir deine Mediathek und den Papierkorb an. Ich habe dort einmal verschwundene Clips gefunden, nachdem ich dachte, sie wären für immer weg.
Öffne die Karte und suche nach LRV-Dateien. Das sind die kleinen Vorschaubilder. Sie sehen zwar schlechter aus, aber schlechtes Material ist besser als gar kein Material.
Wenn sich die Kamera während der Aufnahme ausgeschaltet hat oder eingefroren ist, stecke die Karte wieder in die GoPro. Bei mir erschien beim Start manchmal eine Reparaturaufforderung und der Clip wurde von selbst repariert.
Wenn die Hauptdateien von der Karte fehlen, würde ich Disk Drill ausprobieren.
Ich habe es schon einmal für GoPro-Material verwendet, und es war besser als eine Menge anderer Tools, die ich getestet habe. GoPro-Dateien sind lästig, weil die Kamera Videos oft in verstreuten Blöcken über die Karte schreibt. Viele Wiederherstellungs-Apps holen die Teile zurück, scheitern dann aber beim Wiederaufbau des Videos, sodass du am Ende Dateien hast, die zuerst gut aussehen und sich dann trotzdem nicht abspielen lassen. Disk Drill schien beim Zusammensetzen von Kameramaterial besser zu sein, und die Vorschauoption hat mir Zeit gespart, weil ich prüfen konnte, ob sich der wiederhergestellte Clip öffnen ließ, bevor ich etwas gespeichert habe.
Ein paar Dinge, die ich während der Wiederherstellung tun würde:
Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn du scannst, verwende den Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Das habe ich beim ersten Mal übersehen. Das ist wichtig.
Wenn die Karte Fehler wirft oder während des Auslesens die Verbindung verliert, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild und arbeite stattdessen mit dem Abbild. Sicherer. Außerdem weniger Stress für die Karte.
Unter Windows bietet dir Disk Drill bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung. Das reicht für einen schnellen Test, damit du weißt, ob dein Material noch zu retten ist, bevor du bezahlst.
Wenn du seit dem Verschwinden der Clips nicht viel Neues aufgenommen hast, stehen deine Chancen immer noch ganz gut. Nicht perfekt, aber auch nicht hoffnungslos.
Gelöschte GoPro-Dateien lassen sich oft wiederherstellen, wenn du die Karte schnell genug nicht mehr benutzt hast. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör auf, darauf weiter aufzuzeichnen. Wo ich anderer Meinung bin: Ich würde die Karte nicht wieder in die Kamera stecken, es sei denn, du brauchst eine Aufforderung zur Clip-Reparatur für eine unvollständige Datei. Jedes Einschalten schreibt Protokolle und ändert Ordner. Kleines Risiko, aber trotzdem ein Risiko.
Was ich tun würde:
- Sperre die SD-Karte, wenn sie einen Schalter hat.
- Verwende ein Kartenlesegerät, nicht die GoPro über USB.
- Erstelle zuerst ein Image der gesamten Karte, wenn das Material sehr wichtig ist.
- Scanne das Image, nicht die Originalkarte.
Bei GoPro-Material ist die Dateistruktur wichtig. MP4-Dateien hängen oft von Metadatenblöcken am Ende der Datei ab. Wenn das Löschen sauber erfolgt ist, muss die Wiederherstellungssoftware sowohl die Videodaten als auch die Containerstruktur wiederherstellen. Deshalb scheitern zufällige kostenlose Tools oft und liefern Dateien, die 0:00 Länge anzeigen oder nach ein paar Sekunden nicht mehr abspielbar sind.
Disk Drill ist hier eine solide Option, besonders wenn du GoPro-Videowiederherstellung von einer SD-Karte brauchst und vor der Wiederherstellung Vorschauen sehen möchtest. Wenn die Karte in gutem Zustand ist, scanne zuerst nach gelöschten Dateien. Wenn dabei Clips nicht gefunden werden, führe einen vollständigen Scan durch. Speichere die Ergebnisse auf deinem Computer, nicht zurück auf die Karte.
Sieh dir auch diese Videoanleitung an, Schritt-für-Schritt-Wiederherstellung von SD-Karten-Videos für GoPro und Kameras.
Noch etwas: Wenn bei der Wiederherstellung .LRV- und .THM-Dateien gefunden werden, behalte sie. Sie helfen dabei, die Reihenfolge der Clips und passendes Material zu identifizieren, auch wenn das Video in voller Auflösung verschwunden ist. Wenn die Karte seit dem Löschen häufig wiederverwendet wurde, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark.
Ich würde eine Sache hinzufügen, die @mikeappsreviewer und @sognonotturno nicht wirklich genug betont haben: Prüft, ob die „gelöschten“ Clips tatsächlich von der Kamera oder von einem Computer entfernt wurden. Das ist wichtiger, als viele denken.
Wenn ihr sie auf einem Mac gelöscht habt, sind auf Wechselmedien manchmal versteckte Papierkorb-Ordner beteiligt. Unter Windows gibt es dieses Sicherheitsnetz normalerweise nicht in gleicher Weise, aber es lohnt sich trotzdem, versteckte Dateien auf der Karte anzuzeigen, bevor ihr eine tiefgehende Wiederherstellung startet. Ich habe schon erlebt, dass sich „fehlende“ GoPro-Dateien als Ordner-Merkwürdigkeiten herausgestellt haben und nicht als echte Löschung.
Außerdem solltet ihr euch nicht nur auf .MP4 versteifen. GoPro hinterlässt manchmal fragmentierte Daten, die sich nach der Wiederherstellung mit Videoreparatur-Tools noch retten lassen. Wenn Disk Drill also Dateien wiederherstellt, die sich nicht sauber öffnen lassen, bedeutet das nicht immer, dass die Daten unbrauchbar sind. Erst wiederherstellen, dann reparieren.
Meine Reihenfolge wäre:
- SD-Karte nach Möglichkeit schreibgeschützt einbinden.
- Versteckte/Systemordner von einem Computer aus prüfen.
- Sicherheitshalber den gesamten sichtbaren Karteninhalt in einen Ordner kopieren.
- Disk Drill auf die Karte anwenden oder besser noch auf ein Image.
- Alles auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
- Wiederhergestellte MP4s in VLC testen, nicht nur im Standardplayer.
- Wenn Clips beschädigt sind, eine spezielle MP4-Reparatur-App ausprobieren und dabei eine andere GoPro-Datei von derselben Kamera mit denselben Einstellungen als Referenz verwenden.
Ich bin nicht ganz damit einverstanden, zu viel Hoffnung in Vorschau-Dateien zu setzen. Schön, sie als Backup zu haben, klar, aber bei wichtigem Reisematerial würde ich mich stärker darauf konzentrieren, die vollständigen Streams wiederherzustellen und sie danach zu reparieren. Dort liegt normalerweise der eigentliche Gewinn.
Wenn du mehr Meinungen von Leuten möchtest, die sich mit der Wiederherstellung von Kamera-Speicherkarten beschäftigen, ist dieser Thread ziemlich relevant: beste Reddit-Diskussion über Software zur Wiederherstellung von GoPro-SD-Kartenvideos.
Kurzfassung: Ja, gelöschte GoPro-Videos von einer SD-Karte lassen sich oft wiederherstellen, aber je weniger du die Karte nach dem Löschen benutzt hast, desto besser sind deine Chancen. Disk Drill ist ein sinnvoller Ausgangspunkt.