Wie kann ich gelöschte Fotos von einer Nikon-Kamera wiederherstellen?

Ich habe beim Freigeben von Speicherplatz auf der Speicherkarte versehentlich wichtige Fotos von meiner Nikon-Kamera gelöscht und brauche Hilfe, um herauszufinden, wie ich sie am besten wiederherstellen kann, bevor sie überschrieben werden. Ich suche nach sicheren Tipps zur Nikon-Fotowiederherstellung, Ratschlägen zur Wiederherstellung von Speicherkarten oder Software-Empfehlungen, die tatsächlich funktionieren.

Ich habe das einmal mit einer Nikon-Karte durchgemacht, und die kurze Antwort ist: Ja, gelöschte Fotos lassen sich oft wiederherstellen.

Was mich anfangs verwirrt hat, war die Annahme, dass Löschen bedeutet, die Dateien seien sofort weg. Bei den meisten Kameras funktioniert das nicht so. Die Kamera markiert den Speicherplatz normalerweise als frei und wartet, bis neue Daten dort landen. Wenn du weiter fotografierst, werden alte Fotodaten nach und nach überschrieben. Dann sinken die Wiederherstellungschancen schnell.

Als Erstes: Hör auf, die Kamera zu benutzen. Sofort. Ich würde nicht einmal eine Testaufnahme machen. Das habe ich vor Jahren mit einer anderen Karte gemacht und bereut.

Dann nimm die SD-Karte heraus und stecke sie mit einem Kartenleser an deinen Computer. Ich würde es vermeiden, die Nikon per USB zu verbinden, wenn du die Wahl hast. Viele Nikon-Kameras werden im MTP- oder PTP-Modus erkannt, und Wiederherstellungsprogramme funktionieren meistens besser, wenn sie die Karte direkter lesen können.

Wenn du die Dateien nicht bereits irgendwo anders hast, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt. Ich habe ein paar verwendet, und Disk Drill war für mich am einfachsten zu nutzen, ohne lange herumzufummeln. Es liest Nikon-RAW-Dateien wie NEF und auch JPGs.

So würde ich grundsätzlich vorgehen:

1. Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Installiere nichts auf die SD-Karte.
  2. Stecke die Nikon-SD-Karte in einen Kartenleser.
  3. Öffne das Programm und wähle die Karte aus.
  4. Starte Universal Scan. Für gelöschte Fotos ist das normalerweise der erste sinnvolle Durchlauf.
  5. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, und sieh dir dann die gefundenen Dateien in der Vorschau an. Wenn sich eine Fotovorschau sauber öffnen lässt, ist das für mich meist ein gutes Zeichen.
  6. Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Ein Detail, das ich gut fand: Unter Windows kannst du bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen. Das rettet kein riesiges Shooting, aber es reicht aus, um zu sehen, ob deine Dateien noch da sind, bevor du Geld ausgibst.

Falls auch Videos betroffen sind, gibt es außerdem einen Advanced Camera Recovery-Modus. Den würde ich mir für später aufheben. Universal Scan ist schneller und holt die gewünschten Fotos oft ohne zusätzliche Wartezeit zurück. Wenn danach noch Clips fehlen, würde ich den kameraspezifischen Scan ausprobieren.

Etwas Merkwürdiges, das Leute nach der Wiederherstellung oft bemerken, sind die Dateinamen. Du bekommst vielleicht Dateien mit Namen wie file000123.nef, und die ursprünglichen Ordner sind möglicherweise verschwunden. Nervig, ja. Aber normal. Wiederherstellungstools ziehen Dateien oft anhand ihrer Signatur heraus, nicht anhand der alten Ordnerstruktur. Deshalb bleiben die Bilddaten erhalten, auch wenn die Namen verloren gehen.

Dasselbe gilt für NEF-Dateien, die anfangs beschädigt wirken. Ich habe erlebt, dass Windows die Vorschau verweigert, während sich genau dieselben Dateien in RAW-Software problemlos öffnen lassen. Wenn sich eine wiederhergestellte NEF also nicht in Fotos oder im Explorer öffnen lässt, würde ich sie zuerst in einer Software mit Nikon-RAW-Unterstützung testen, bevor ich sie abschreibe.

Bevor du eine Stunde mit Scannen verbringst, würde ich auch die langweiligen Orte prüfen:

1. Deinen Computer, wenn du nach jedem Shooting normalerweise importierst.
  2. SnapBridge, falls du es eingerichtet hattest.
  3. Jeden Cloud-Backup- oder Synchronisierungsordner.
  4. Externe Laufwerke, die du vergessen hast.

Auch eine Schnellformatierung macht eine Wiederherstellung nicht immer unmöglich. Versehentliches Löschen und Schnellformatierung lassen oft genug zurück, damit Software die Dateien wiederherstellen kann. Das größere Problem ist, was danach passiert ist. Wenn die Karte unberührt geblieben ist, stehen die Chancen besser. Wenn du sie mit ein paar hundert neuen Aufnahmen gefüllt hast, wird es schwierig.

Ich würde nicht mit DIY-Wiederherstellung herumprobieren, wenn die Karte gerissen, verbogen ist, nicht mehr eingebunden werden kann oder vom Computer gar nicht erkannt wird. Da würde ich aufhören, daran herumzuprobieren. Eine sterbende Karte wird durch wiederholte Versuche meist nur schlimmer.

Also, in einfacher Form:

1. Hör auf, die Karte zu benutzen.
  2. Nimm sie aus der Kamera.
  3. Prüfe zuerst deine Backups.
  4. Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware, beginnend mit Universal Scan.
  5. Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort.

Wenn du nur auf Löschen gedrückt hast und die Karte seitdem kaum benutzt wurde, hast du immer noch eine gute Chance, die meisten Fotos zurückzubekommen.

Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Dieser Teil ist am wichtigsten.

Wenn Sie Fotos auf einer Nikon gelöscht haben, bleiben die Wiederherstellungschancen recht gut, bis neue Daten dieselben Blöcke überschreiben. Eine Serienaufnahme von RAW-Fotos nach dem Fehler kann Teile alter Dateien schnell unbrauchbar machen. NEF-Dateien sind groß, daher steigt das Überschreibungsrisiko schnell.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Karte zuerst herauszunehmen. Bei einem Punkt bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Ich würde vor dem Scannen ein vollständiges Image der SD-Karte erstellen, wenn die Fotos sehr wichtig sind. Das dauert länger, aber Sie haben dann eine saubere Arbeitskopie. Wenn die Karte während der Scans Probleme macht, haben Sie das Image immer noch. Einige Wiederherstellungsprogramme unterstützen das Scannen von Laufwerks-Images, und Disk Drill macht auch hier einen soliden Job.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Sperren Sie die SD-Karte, falls sie einen Schreibschutzschalter hat.
  2. Stecken Sie sie in ein Kartenlesegerät.
  3. Prüfen Sie, ob die Karte mit der richtigen Größe angezeigt wird und sauber eingebunden wird.
  4. Wenn ja, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Backup-Image.
  5. Scannen Sie das Image oder die Karte mit Disk Drill.
  6. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.

Zusätzliche Nikon-spezifische Dinge, die oft übersehen werden:

• Suchen Sie nach versteckten DCIM-Ordnern und Sidecar-Dateien.
  • NEF- + JPG-Paare werden oft mit seltsamen Namen wiederhergestellt.
  • Wenn Sie Nikon-Kameras mit zwei Karten verwendet haben, prüfen Sie die zweite Karte. Manche Kameras waren auf Backup oder Überlauf eingestellt, und das wird oft vergessen.
  • Wenn Fotos nach der Übertragung in der Kamera gelöscht wurden, verweisen Nikon NX Studio-Importe oder alte Lightroom-Kataloge manchmal noch auf zwischengespeicherte Vorschaubilder. Keine volle Auflösung, aber besser als nichts.

Prüfen Sie auch diese Diskussion zur Nikon-Fotowiederherstellung, sie behandelt die Wiederherstellung gelöschter Bilder von SD-Karten in einfachem Englisch:
die besten Methoden, um gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen

Wenn die Karte formatiert werden soll, stoppen Sie an dieser Stelle. Bestätigen Sie das nicht. Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder heiß wird, verzichten Sie auf Eigenversuche und wenden Sie sich an ein professionelles Labor. Wiederholte Lesevorgänge bei einer defekten Karte können alles noch schlimmer machen.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @ombrasilente gesagt haben: Prüfen Sie, ob die Fotos tatsächlich von der Karte gelöscht wurden oder nur dadurch verborgen sind, dass Nikons Ordnerstruktur seltsam geworden ist. Ich habe Nikon-Karten gesehen, bei denen die Kamera weniger Bilder angezeigt hat, die Dateien aber immer noch in DCIM oder MISC lagen und nur deshalb verschwunden wirkten, weil der Index durcheinandergeraten war. Bevor Sie also eine tiefgehende Wiederherstellung durchführen, aktivieren Sie versteckte Dateien in Windows oder verwenden Sie den Finder auf dem Mac richtig und durchsuchen Sie die Karte manuell.

Ich würde auch nicht zu viel Zeit mit wiederholten Scans mit 5 verschiedenen Apps verbringen. Das kann Zeit verschwenden, wenn die Karte instabil ist. Wählen Sie ein solides Tool und bleiben Sie dabei. Disk Drill ist dafür in Ordnung, weil es JPG und NEF ziemlich gut verarbeitet, und die Vorschau ist nützlich, um Echte Funde von Datenmüll zu unterscheiden. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her und sichern Sie dann alles zweimal.

Wenn die Karte in einer Nikon verwendet wurde, die RAW+JPEG schreibt, suchen Sie nach beiden Versionen. Manche stellen eine wieder her und denken, die andere sei für immer verschwunden. Prüfen Sie auch, ob Ihre Nikon so eingestellt war, auf einen zweiten Steckplatz aufzuzeichnen, falls Ihr Kameragehäuse einen hat. Klingt offensichtlich, wird aber ständig übersehen.

Wenn Sie eine einfache Anleitung dazu möchten, wie man Dateien von einer SD-Karte einer Digitalkamera wiederherstellt, ist diese Schritt-für-Schritt-Anleitung ziemlich leicht zu befolgen.

Mein Maßstab ist folgender: Wenn die Karte normal eingebunden wird, lohnt sich ein DIY-Wiederherstellungsversuch. Wenn sie klickt, verschwindet, ständig zur Formatierung auffordert oder 0 Byte anzeigt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren, und wenden Sie sich an Profis. Ab diesem Punkt wird aus noch ein Versuch schnell tja, jetzt ist es schlimmer.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @ombrasilente, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer: Ich würde Nikons kamerainterne Retuschier- oder Wiedergabeoptionen nur einmal prüfen, bevor ich irgendetwas anderes tue, denn manchmal verwechseln Leute eine gefilterte Wiedergabe mit gelöschten Dateien. Wenn sie wirklich weg sind, hören Sie dort auf und schalten Sie die Kamera nicht noch einmal ein.

Was ich noch hinzufügen würde, ist Folgendes: Dateisystemschäden und Löschung sind nicht immer dasselbe Problem. Bei Nikon-Karten kann die Wiederherstellung durch Ordnerrekonstruktion besser funktionieren als reines Signatur-Carving, wenn nur einige Aufnahmen verschwunden sind, besonders nach einem Batterieverlust oder einem Kartenfehler. Hier ist Disk Drill nützlich, weil es sowohl normale gelöschte Einträge als auch verwaiste Bilddaten finden kann.

Ein paar Nikon-spezifische Prüfungen, die oft übersehen werden:

• Wenn Sie RAW + JPEG aufgenommen haben, vergleichen Sie die Dateianzahlen. Fehlende JPEGs bei vorhandenen NEFs bedeuten in der Regel teilweises Überschreiben, nicht vollständigen Verlust.
  • Wenn die fehlenden Fotos aus einer langen Serienaufnahme stammen, stellen Sie sie in nach Datum sortierten Stapeln wieder her. Serienaufnahmen sind oft fragmentiert, daher lohnt es sich, jedes Ergebnis in der Vorschau zu prüfen.
  • Wenn die Kamera XQD oder CFexpress statt SD verwendet hat, benutzen Sie ein geeignetes Lesegerät. Günstige Adapter verursachen seltsame Leseprobleme.

Vorteile von Disk Drill:

• Unterstützt NEF und gängige Nikon-Kartenkonfigurationen gut
  • Die Vorschau hilft, gültige Fotos von unbrauchbaren Dateien zu trennen
  • Kann eingebundene Medien und Image-Backups scannen

Nachteile von Disk Drill:

• Das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist gering
  • Tiefenscans können unübersichtliche Dateinamen zurückgeben
  • Bei beschädigten Karten kann das Scannen eine Weile dauern

Mein Vorgehen wäre: manuell prüfen, dann die Karte wenn möglich als Image sichern, dann mit Disk Drill scannen und nur auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen. Wenn wiederhergestellte NEFs beschädigt aussehen, versuchen Sie Nikon-Software, bevor Sie annehmen, dass sie verloren sind. Manchmal fehlt das Vorschaubild, aber die RAW-Daten sind in Ordnung.