Meine externe Festplatte wird auf meinem Mac plötzlich nicht mehr eingebunden, obwohl sie vorher einwandfrei funktioniert hat, und ich kann nicht auf wichtige Dateien zugreifen, die ich sofort benötige. Das Festplattendienstprogramm erkennt sie manchmal, aber sie lässt sich nicht normal öffnen, und grundlegende Lösungen haben nicht funktioniert. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein Mac-Problem, ein Problem mit der Festplatte oder um den sichersten Weg handelt, die Daten wiederherzustellen und sie wieder zum Laufen zu bringen.
Ich hatte das auf einem Mac mit einem externen Laufwerk, und die ersten paar Minuten waren der schlimmste Teil. Du schließt es an, nichts wird angezeigt, und dein Gehirn springt sofort zu einer toten Festplatte. Oft ist es weniger dramatisch, als es aussieht. Das Laufwerk wird irgendwo zwischen der Hardware und macOS blockiert.
Fang zuerst mit den langweiligen Sachen an, denn ich habe das einmal übersprungen und einen halben Nachmittag verschwendet.
Physische Überprüfungen
Wenn dein Laufwerk an einen USB-Hub angeschlossen ist, zieh es dort raus und verbinde es direkt mit dem Mac. Manche Hubs sind bei externen Laufwerken unzuverlässig, vor allem ältere Festplatten, die beim Anlaufen mehr Strom ziehen.
Wechsle das Kabel. Wechsle dann auch den Anschluss. Ich hatte einmal ein USB-C-Kabel mit einem winzigen Defekt im Inneren, außen sah es völlig normal aus, hat aber jedes Mal versagt.
Achte auf Lebenszeichen. LED an, leichte Vibration, Drehgeräusch. Wenn du irgendetwas davon bekommst, würde ich das als gutes Zeichen werten. Strom erreicht das Laufwerk.
Prüfe den Finder, bevor du etwas Riskantes machst
Manchmal ist das Laufwerk eingebunden und der Finder blendet es aus.
Öffne den Finder, dann Einstellungen oder auf älteren macOS-Versionen Systemeinstellungen.
Unter Allgemein stelle sicher, dass Externe Festplatten aktiviert ist.
Unter Seitenleiste stelle sicher, dass Externe Festplatten dort ebenfalls aktiviert ist.
Wenn beides aktiviert ist und das Laufwerk trotzdem nicht erscheint, geh zum Festplattendienstprogramm weiter.
Mach langsam, wenn die Dateien wichtig sind
Das ist der Punkt, an dem Leute es schlimmer machen. Ich habe erlebt, dass Leute sofort Erste Hilfe oder Löschen starten und aus einem wiederherstellbaren Durcheinander ein gelöschtes Laufwerk machen.
Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm erscheint, sich aber nicht einbinden lässt, würde ich auf einen Dateisystemschaden oder eine andere logische Beschädigung tippen. Auf gut Deutsch: Die Hardware ist möglicherweise noch lesbar, aber macOS weigert sich, sie sauber einzubinden.
Was ich zuerst tun würde
Wenn deine Dateien wichtig sind, stelle die Daten wieder her, bevor du Reparaturen versuchst.
Der Grund ist einfach. Wiederherstellungs-Apps verlassen sich nicht auf denselben normalen Einbindungsprozess von macOS. Sie scannen das Laufwerk direkter und holen oft Dateien von Datenträgern, die der Finder nicht anfasst.
Ich hatte gute Ergebnisse mit Disk Drill bei nicht eingebundenen und beschädigten Laufwerken. Der nützliche Teil ist nicht das Marketing, sondern der Ablauf. Du scannst zuerst, prüfst die Vorschauen, um zu sehen, ob die Dateien intakt sind, und wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstellst du ein Byte-für-Byte-Backup, bevor du weiter daran herumprobierst. Das würde ich tun, wenn die Festplatte klickt, ausfällt oder sich merkwürdig verhält. Ein Image zu scannen ist sicherer, als immer wieder auf das originale Laufwerk einzuhämmern.
Sobald deine Dateien kopiert sind, würde ich mich erst dann an Reparaturen wagen.
Dinge, die es wert sind, ausprobiert zu werden, nachdem deine Daten sicher sind
1. Einen hängenden fsck-Prozess beenden
Öffne das Terminal und führe aus:
sudo pkill -f fsck
Das wirkt zufällig, aber ich habe gesehen, dass es funktioniert. Wenn ein Laufwerk unsauber getrennt wurde, startet macOS manchmal im Hintergrund fsck, um es zu prüfen. Manchmal hängt sich das auf und das Laufwerk bleibt in der Schwebe. Beende den Prozess, und das Laufwerk wird manchmal sofort eingebunden. Irgendwie dämlich, aber ja.
2. Low-Level-Hardwareeinstellungen auf Intel-Macs zurücksetzen
Wenn du einen Intel-Mac hast, setze NVRAM oder SMC zurück. Das USB-Verhalten wird manchmal seltsam, und dadurch wird ein Teil des Mülls gelöscht, der am Hardwarezustand hängt.
Wenn du Apple Silicon nutzt, M1, M2, M3, ist ein Neustart dort normalerweise der einzige Schritt, den du brauchst.
3. Das Laufwerk neu formatieren, wenn die Wiederherstellung erledigt ist
Wenn deine Dateien bereits sicher sind oder du sie nicht brauchst, geh zurück zum Festplattendienstprogramm.
Klicke auf Darstellung, dann auf Alle Geräte einblenden.
Wähle das physische Laufwerk aus, nicht nur das Volume darunter.
Klicke auf Löschen.
Wähle APFS, wenn das Laufwerk in der Mac-Welt bleibt.
Wähle exFAT, wenn du Dateien zwischen macOS und Windows verschiebst.
Dadurch wird der Datenträger gelöscht und das Dateisystem neu aufgebaut. Wenn das Problem eine Beschädigung und kein Hardwarefehler war, behebt das den Fehler oft.
Die Kurzfassung
Wenn sich wichtige Daten auf dem Laufwerk befinden, fang nicht mit Reparaturtools an. Stelle zuerst Daten mit etwas wie Disk Drill wieder her und probiere erst danach die Korrekturen aus. Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Laufwerke kommen und gehen. Deine Dateien nicht.
Dass das Festplattendienstprogramm das Laufwerk manchmal sieht, ist ein großer Hinweis. Für mich deutet das eher auf eine instabile Verbindung oder ein defektes Gehäuse hin als auf einen reinen macOS-Fehler. Ich würde die Systeminformationen prüfen, nicht den Finder. Halte die Wahltaste gedrückt, klicke auf das Apple-Menü, dann auf Systeminformationen und danach auf USB oder Thunderbolt. Wenn das Laufwerk dort mit einer Modellnummer erscheint, erkennt dein Mac die Hardware. Wenn es immer wieder erscheint und verschwindet, ist das ein Hardware-Verhalten.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Ich würde nicht vorschnell Erste Hilfe bei einem Laufwerk ausführen, das ständig die Verbindung trennt. Wiederholte Leseversuche sind belastend für eine schwache Festplatte.
Das würde ich als Nächstes tun:
1. Teste das Laufwerk an einem anderen Mac oder an einem Windows-PC.
Wenn es auf zwei Systemen fehlschlägt, liegt der Verdacht beim Laufwerk oder Gehäuse.
2. Wenn es sich in einem externen Gehäuse befindet, nimm die interne Festplatte heraus und versuche es mit einem anderen Gehäuse oder einem SATA-zu-USB-Adapter.
Ich habe schon erlebt, dass die USB-Bridge-Platine defekt war, während die Festplatte selbst in Ordnung war.
3. Führe im Terminal Folgendes aus:
diskutil list
Dann:
diskutil info /dev/diskX
Das zeigt dir, ob macOS ein Dateisystem, eine Partitionszuordnung oder den SMART-Status erkennt.
4. Wenn SMART Fehler meldet, versuche nicht mehr, es einzubinden. Kopiere zuerst die Daten.
5. Wenn das Volume im Festplattendienstprogramm ausgegraut ist und sich nicht einbinden lässt, ist Datenrettung zuerst sinnvoller. Disk Drill ist eine gute Wahl für den Mac, weil es Laufwerke scannt, die macOS nicht öffnen will, und dir erlaubt, Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzusehen.
6. Wenn FileVault oder Verschlüsselung verwendet wurde, prüfe, ob das Problem mit dem Entsperren zusammenhängt und nicht mit dem Einbinden.
Dieses Video zeigt Schritt für Schritt, wie man eine externe Mac-Festplatte wiederherstellt und Einbindungsprobleme behebt: Anleitung zum Einbinden und zur Datenwiederherstellung externer Mac-Laufwerke ansehen
Wenn das Laufwerk klickt, herunterfährt oder deinen Mac einfriert, hör auf, daran herumzuprobieren. An diesem Punkt machen Leute aus einem schlechten Tag einen Datenverlust.
Wenn das Festplattendienstprogramm sie nur *manchmal* sieht, vermute ich eher Hardware als macOS. Hier weiche ich leicht von @mikeappsreviewer und @nachtdromer ab. Die Leute geben gern zuerst dem Dateisystem die Schuld, aber eine intermittierende Erkennung schreit meist nach Gehäuse, Kabel, Stromversorgung oder danach, dass das Laufwerk selbst einen Defekt hat.
Ein paar Dinge würde ich prüfen, die noch nicht wirklich angesprochen wurden:
- Öffne die **Konsole** und beobachte die Logs live, wenn du sie anschließt. Suche nach `diskarbitrationd`, `I/O error`, `USBMSC` oder `Bridge`. macOS verrät oft etwas über das Gerät, selbst wenn der Finder nutzlos bleibt.
- Führe im Terminal Folgendes aus:
`log stream --predicate 'eventMessage contains 'disk' --info`
und verbinde dann das Laufwerk erneut. Wenn du wiederholte I/O-Fehler siehst, hör auf, zufällige Mount-Versuche zu machen.
- Starte einmal im **abgesicherten Modus** und teste dort. Selten, aber 3rd-Party-NTFS-/Paragon-/Tuxera-Kram kann das Einbinden stören.
- Wenn es sich um ein externes Desktop-Laufwerk mit eigenem Netzteil handelt, teste auch die **Stromversorgung**. Die fallen öfter aus, als die Leute denken.
- Wenn das Festplattendienstprogramm den **Container** anzeigt, aber nicht das Volume korrekt, kann das auf einen Schaden an der Partitionszuordnung hinweisen, nicht nur auf einfache Korruption.
Meine Reihenfolge wäre:
1. Logs prüfen
2. An einem anderen Rechner testen
3. Wenn überhaupt lesbar, Daten kopieren oder mit **Disk Drill** scannen, bevor du Reparaturversuche machst
4. Erst dann Mount-/Reparatur-Sachen ausprobieren
Außerdem: Wenn das Laufwerk deinen Mac beim Anschließen zum Hängen bringt, hör auf. Das ist kein niedliches Softwareproblem.
Zum Weiterlesen: Das ist ein brauchbarer Thread zu **Lösungen, wenn eine externe Festplatte auf dem Mac nicht gemountet wird, und zu Schritten zur Datenrettung**: siehe reale Lösungen für eine WD Passport, die auf dem Mac nicht gemountet wird