Wie kann ich eine beschädigte Festplatte reparieren, ohne meine Dateien zu verlieren?

Meine Festplatte zeigt plötzlich Fehler an und einige Ordner lassen sich nicht öffnen. Ich befürchte, dass sie beschädigt ist, aber ich muss wichtige Dateien wiederherstellen, bevor ich etwas Riskantes versuche. Was sind die sichersten Methoden, um eine beschädigte Festplatte zu reparieren, ohne Daten zu verlieren?

Wenn die Dateien wichtig sind, beginnen Sie nicht damit, das Laufwerk zu reparieren. Genau dabei verschlimmern viele Menschen die Situation. Windows bietet möglicherweise an, CHKDSK auszuführen oder fordert Sie auf, den Datenträger zu formatieren, aber wenn das Dateisystem bereits beschädigt ist, können diese Reparaturen die Wiederherstellung erschweren.

Der erste Schritt ist einfach: Verwenden Sie das Laufwerk nicht weiter.

Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, ziehen Sie sie vorerst ab. Wenn es ein internes Laufwerk ist, kopieren Sie nichts darauf, installieren Sie nichts darauf und experimentieren Sie nicht weiter damit. Je weniger neue Daten auf das Laufwerk geschrieben werden, desto besser stehen die Chancen, Ihre Dateien zurückzubekommen.

Es ist auch wichtig, was Sie mit beschädigt meinen. Einige häufige Fälle:

1. Windows sagt, dass das Laufwerk formatiert werden muss.
  2. Das Dateisystem wird als RAW angezeigt.
  3. Der Laufwerksbuchstabe erscheint, aber das Laufwerk lässt sich nicht öffnen.
  4. Das Laufwerk klickt, schleift oder verhält sich physisch seltsam.

Wenn es in der Datenträgerverwaltung noch mit der richtigen Größe angezeigt wird, ist das normalerweise ein recht gutes Zeichen. Oft bedeutet das, dass das Laufwerk selbst noch erkannt wird und das Problem eher bei der Partition oder dem Dateisystem liegt als bei einem vollständigen Hardwareausfall.

Ich würde die wichtigen Daten wiederherstellen, bevor Sie Reparaturversuche unternehmen. Disk Drill ist dafür eine gute Option, weil es zunächst ein Byte-für-Byte-Abbild des Laufwerks erstellen kann. Danach scannen Sie das Abbild, anstatt die Originalfestplatte wiederholt zu belasten, was viel sicherer ist, wenn das Laufwerk instabil ist.

Die grundlegende Reihenfolge wäre:

1. Installieren Sie Disk Drill an einem anderen Ort, nicht auf dem problematischen Laufwerk.
  2. Erstellen Sie ein Datenträgerabbild, wenn das Laufwerk ausreichend lesbar ist.
  3. Führen Sie Universal Scan auf dem Abbild aus.
  4. Sehen Sie sich eine Vorschau der Dateien an, die Ihnen wichtig sind.
  5. Stellen Sie sie auf einem anderen funktionsfähigen Laufwerk wieder her.

Unter Windows können Sie mit Disk Drill außerdem bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen, was nützlich ist, um zu prüfen, ob Ihre Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind, bevor Sie Geld ausgeben.

Sobald die Daten sicher sind, können Sie darüber nachdenken, das Laufwerk zu reparieren.

Beginnen Sie zuerst mit den grundlegenden Dingen:

1. Verwenden Sie ein anderes USB-Kabel.
  2. Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss aus.
  3. Schließen Sie das Laufwerk an einen anderen Computer an.

Erstaunlich viele tote oder beschädigte externe Laufwerke sind in Wirklichkeit nur ein defektes Kabel, ein instabiler Anschluss oder ein ausfallendes Gehäuse.

Wenn das Laufwerk nicht als RAW angezeigt wird, können Sie CHKDSK nach der Wiederherstellung ausprobieren:

chkdsk X: /r

Führen Sie das nur nicht zuerst aus, wenn die Dateien wichtig sind. CHKDSK verändert das Dateisystem. Es kann einige Probleme beheben, aber es kann auch beschädigte Einträge löschen oder Dinge so umordnen, dass die Wiederherstellung unübersichtlicher wird.

Wenn das Laufwerk RAW ist, ist CHKDSK normalerweise nicht nützlich. In dieser Situation stellen Sie zuerst wieder her, was Sie können. Danach können Sie versuchen, die Partition mit TestDisk zu reparieren oder das Laufwerk einfach formatieren und von vorne beginnen.

Achten Sie auch genau darauf, wie sich das Laufwerk verhält. Beenden Sie eigene Rettungsversuche, wenn Sie Dinge sehen wie:

1. wiederholtes Klicken,
  2. zufällige Trennungen,
  3. sehr langsame Lesevorgänge,
  4. oder dass das Laufwerk aus der Datenträgerverwaltung verschwindet.

Das sind normalerweise Anzeichen für Hardwareprobleme. Wenn die Daten wirklich wertvoll sind, ist ein professionelles Datenrettungslabor die sicherere Wahl. Jeder zusätzliche Scan oder Reparaturversuch kann ein ausfallendes Laufwerk weiter verschlechtern.

Eine beschädigte Festplatte ist also nicht automatisch verloren. Sehr oft sind die Daten noch vorhanden und nur das Dateisystem ist beschädigt. Gehen Sie nur in der richtigen Reihenfolge vor: Stellen Sie zuerst die Dateien wieder her und reparieren oder formatieren Sie das Laufwerk später. So haben Sie die besten Chancen, die Daten und vielleicht auch das Laufwerk zu retten.

Ob das defekte Laufwerk das ist, von dem Windows startet, macht einen großen Unterschied. Wenn es Ihr Systemlaufwerk ist, würde ich nicht mehr davon booten, bis die Dateien kopiert oder als Image gesichert sind. Jeder Neustart schreibt Protokolle, temporäre Dateien, Updates, Browser-Cache und anderen Datenmüll, um den Sie nicht gebeten haben. Das kann eine noch wiederherstellbare Situation in eine schlimmere verwandeln.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, nicht mit CHKDSK zu beginnen, aber ich wäre beim ersten Durchgang noch langweiliger: Sichern Sie zuerst die wichtigsten Dateien in kleinen Chargen auf ein anderes Laufwerk. Versuchen Sie nicht, alles auszuwählen und die gesamte Festplatte zu ziehen, wenn sie sich unzuverlässig verhält. Ein fehlerhafter Ordner kann den gesamten Kopiervorgang stundenlang blockieren. Beginnen Sie mit Dokumenten, Fotos, Arbeitsdateien, allem, dessen Verlust Sie ärgern würde. Wenn das normale Kopieren fehlschlägt, wechseln Sie erst dann zu Imaging- oder Wiederherstellungssoftware. Disk Drill kann dabei nützlich sein, aber stellen Sie sicher, dass es auf einem intakten Laufwerk installiert ist und dass wiederhergestellte Dateien woanders gespeichert werden.

Vor jedem Reparaturversuch sollten Sie den Zustand des Laufwerks mit einem SMART-Tool wie CrystalDiskInfo prüfen, wenn Windows es noch erkennen kann. Wenn es Warnung/Schlecht, neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren anzeigt oder das Laufwerk sich ständig trennt, verschwenden Sie keine Zeit damit, das Dateisystem reparieren zu wollen. Behandeln Sie es als ausfallendes Laufwerk und kopieren/erstellen Sie ein Image von dem, was Sie noch können. Wenn SMART okay aussieht und die Dateien bereits sicher sind, dann werden CHKDSK, TestDisk oder eine Neuformatierung zu vernünftigen Optionen, je nachdem, ob die Partition beschädigt ist oder das Dateisystem nur unordentlich ist. Verwechseln Sie nur nicht das Reparieren des Laufwerks mit dem Wiederherstellen der Dateien. Das sind unterschiedliche Aufgaben, und die Wiederherstellung sollte zuerst kommen.

Ein beschädigtes Dateisystem und eine sterbende Festplatte können im Explorer fast gleich aussehen, sollten aber nicht gleich behandelt werden. Wenn sich Ordner nicht öffnen lassen, Windows zum Scannen/Reparieren auffordert oder das Laufwerk plötzlich zu RAW wird, gehen Sie davon aus, dass die Daten gefährdet sind, und vermeiden Sie alles, was auf diese Festplatte schreibt. Dazu gehören Scan and fix, CHKDSK, Formatierung, Partitionsreparatur und manchmal sogar, Windows das Laufwerk immer wieder einbinden zu lassen.

Ich stimme dem früheren Rat zu: erst die Wiederherstellung, dann die Reparatur. Die kleine Sache, die viele vergessen, ist, dass Windows genau im schlechtesten Moment gern helfen will. Wenn Sie das Laufwerk anschließen und ein Popup erscheint, dass es vor der Verwendung repariert werden muss, brechen Sie ab. Wenn es Ihr Startlaufwerk ist, würde ich lieber von einem USB-Stick booten oder das Laufwerk als zweites Laufwerk an einen anderen Rechner anschließen, als Windows weiter davon zu starten. Ein günstiger USB-zu-SATA-Adapter oder ein Gehäuse kann helfen, aber wenn die Festplatte die Verbindung verliert oder klickende Geräusche macht, hören Sie dort auf.

Für einen einfachen Weg mit geringerem Risiko: Kopieren Sie zuerst Ihre wichtigsten Ordner auf ein anderes gesundes Laufwerk. Wenn das Kopieren hängen bleibt, versuchen Sie nicht endlos immer wieder denselben Ordner. Machen Sie weiter und kommen Sie später darauf zurück. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstellen Sie ein Image und arbeiten Sie von diesem Image aus, anstatt das Original wiederholt zu scannen. Disk Drill ist dafür in Ordnung, wenn Sie ein grafisches Tool möchten, aber die wichtige Regel ist bei jedem Wiederherstellungsprogramm dieselbe: Installieren Sie es woanders und stellen Sie Dateien woanders wieder her.

Sobald Ihre Dateien sicher sind, können Sie Reparaturen versuchen. CHKDSK könnte ein normales NTFS-Problem beheben, TestDisk könnte bei einer beschädigten Partitionstabelle helfen, und eine Formatierung könnte das Laufwerk wieder nutzbar machen, wenn die Hardware noch gesund ist. Aber wenn SMART fehlerhafte/ausstehende Sektoren anzeigt oder das Laufwerk immer wieder ausfällt, würde ich ihm danach nicht mehr vertrauen, selbst wenn Sie es irgendwie reparieren können. Ab diesem Punkt ist es eine Quelle für die Wiederherstellung, nicht mehr ein Laufwerk, das es wert ist, wieder in Betrieb genommen zu werden.