Ich habe versehentlich mein USB-Laufwerk gelöscht und formatiert und dabei wichtige Dateien verloren, die ich noch brauche. Ich suche nach der besten Möglichkeit, Daten von einem formatierten USB-Laufwerk wiederherzustellen, ohne weiteren Schaden zu verursachen, und ich würde mich sehr über Ratschläge zu zuverlässigen USB-Datenrettungstools oder hilfreichen Schritten freuen.
Ich habe das einmal mit einem USB-Stick voller Familienfotos gemacht, und der wichtigste Teil war ganz einfach. Schreib nichts mehr auf das Laufwerk. Sofort. Wenn du neue Sachen darauf kopierst, werden einige der alten Daten überschrieben. Danach können Wiederherstellungstools diese Teile nicht mehr zurückholen.
Was beim Formatieren passiert ist, spielt auch eine Rolle. Wenn die Formatierung in ein paar Sekunden abgeschlossen war, war es fast sicher eine Schnellformatierung. Das ist das bessere Ergebnis. Eine Schnellformatierung erstellt normalerweise das Dateisystem neu und löscht den Dateiindex, aber viele der Rohdaten bleiben an Ort und Stelle, bis neue Dateien darüber geschrieben werden. Eine Vollformatierung ist härter. Sie überschreibt den Speicher, daher sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark.
Wenn du kein Backup hast, würde ich die zufälligen Eingabeaufforderungs-Tricks überspringen, die Leute überall hineinkopieren. Dasselbe gilt für Reparaturtools. CHKDSK ist für Dateisystemprobleme gedacht, nicht dafür, Daten von einem formatierten Laufwerk zurückzuholen. Ich habe gesehen, dass es ein bereits beschädigtes Laufwerk noch schlimmer gemacht hat.
Was ich tun würde:
- Zieh den USB-Stick ab und benutze ihn nicht mehr.
- Installiere Wiederherstellungssoftware auf der internen Festplatte deines Computers, nicht auf dem USB-Stick.
- Schließe das Flash-Laufwerk wieder an.
- Starte einen vollständigen Scan.
- Prüfe Vorschauen, bevor du Dateien wiederherstellst.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit Disk Drill. Die Oberfläche ist leicht zu verstehen, was mir geholfen hat, weil ich beim ersten Mal halb in Panik war. Wähle den USB-Stick aus, starte Universal Scan, warte ab und gehe dann die Ergebnisse durch. Es sortiert nach Dateityp, was mir Zeit gespart hat. Das Vorschau-Tool hat auch geholfen. Wenn ein Foto in der Vorschau geöffnet werden konnte, bekam ich daraus meist eine brauchbare Wiederherstellung.
Ein Teil, den ich mehr mochte als erwartet, war das Erstellen eines Datenträgerabbilds. Wenn der USB-Stick die Verbindung verliert, Fehler ausgibt oder instabil wirkt, erstelle zuerst ein Abbild und scanne das Abbild, anstatt immer wieder auf das ursprüngliche Laufwerk zuzugreifen. Das ist sicherer, wenn der Flash-Speicher unzuverlässig wirkt.
Ein paar Dinge beeinflussen deine Chancen:
- Wenn du nach der Formatierung nichts Neues auf den USB-Stick geschrieben hast, stehen deine Chancen besser.
- Wenn du das Dateisystem geändert hast, kann die Wiederherstellung trotzdem noch funktionieren, auch wenn einige Dateidetails verloren gehen.
- Fotos, Dokumente und Videos sind typische Ziele für Wiederherstellungstools, daher klappt das meist besser als bei ungewöhnlichen Dateitypen.
Wenn wiederhergestellte Dateien mit seltsamen Namen zurückkommen, würde ich nicht in Panik geraten. Ich habe viele Dateien gesehen, die nach einer Formatierung ihren ursprünglichen Dateinamen verloren haben. Das Sortieren nach Typ, Größe oder Datum hilft normalerweise dabei, die Dinge wieder zusammenzusetzen.
Außerdem solltest du den Scan nicht vorzeitig abbrechen. Das ist mir einmal passiert. Ich dachte, der Scan sei fertig, weil bereits eine Menge Dateien aufgetaucht waren. Später im Scan erschienen dann noch mehr von den wichtigen Sachen. Lass ihn zu Ende laufen.
Wenn der USB-Stick überhaupt nicht erkannt wird, ständig die Verbindung verliert oder Windows die falsche Größe anzeigt, könnte das Problem mehr sein als nur die Formatierung. Wiederholte Scans auf einem ausfallenden Flash-Laufwerk sind keine gute Idee. Wenn es lange genug verbunden bleibt, versuche zuerst, ein Abbild zu erstellen. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, würde ich dort aufhören und es an einen Datenrettungsdienst geben.
Also ja, eine Wiederherstellung ohne Backup ist oft noch möglich. Die zwei wichtigsten Faktoren sind, ob es eine Schnellformatierung war und ob du danach etwas auf das Laufwerk geschrieben hast. Wenn es schnell formatiert wurde und der USB-Stick seitdem in Ruhe gelassen wurde, sind deine Chancen immer noch ganz ordentlich.
Vertraue dem USB-Stick zuerst noch nicht. Ein Formatfehler ist das eine. Ein sterbender Flash-Controller etwas ganz anderes. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man alle Schreibvorgänge stoppen sollte, aber ich würde vor dem Scannen noch einen Schritt ergänzen. Prüfe die SMART- oder Gesundheitsinfos, falls dein Tool sie anzeigt, und notiere die exakte Größe des Laufwerks in der Datenträgerverwaltung. Wenn Windows eine falsche Größe, 0 Bytes anzeigt oder das Laufwerk sich ständig neu verbindet, hör zuerst auf, mit der Dateiwiederherstellung herumzuspielen.
Meine Sicht auf die Vollformatierung ist etwas anders. Unter modernen Windows-Versionen löscht eine echte Vollformatierung normalerweise genug, um eine normale Wiederherstellung zu verhindern, aber ich habe schon erlebt, dass Leute eine Schnellformatierung versehentlich als Vollformatierung bezeichnen. Also prüfe, was wirklich passiert ist, bevor du aufgibst.
Was ich tun würde:
- Schließe ihn an einen rückseitigen USB-Port an, nicht an einen Hub.
- Prüfe die Datenträgerverwaltung. Sieh nach, ob Partition und Kapazität normal aussehen.
- Wenn alles stabil ist, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image. Das ist wichtiger, als viele denken.
- Scanne das Image, nicht den USB-Stick, mit Disk Drill oder einer anderen Recovery-App.
- Stelle zuerst die wichtigsten Dateitypen wieder her: Fotos, Dokumente, Projektdateien.
- Öffne eine Stichprobe der wiederhergestellten Dateien, bevor du Hunderte GB an unbrauchbarem Zeug speicherst.
Disk Drill ist eine gute Wahl für die Wiederherstellung von formatierten USB-Sticks, weil es sowohl Dateisystem-Scanergebnisse als auch signaturbasierte Wiederherstellung an einem Ort verarbeitet. Wenn die ursprüngliche Ordnerstruktur weg ist, sortiere nach Typ und Datum. Es ist langsamer, lohnt sich aber oft.
Noch eine Sache. Wenn der USB-Stick mit BitLocker verschlüsselt war oder auf einem Mac mit APFS/HFS+ verwendet wurde, hängen deine Ergebnisse stark von der Software ab. Das überspringen viele und verschwenden dann Stunden.
Wenn du eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung von Flash-Laufwerken möchtest, ist dieses Video ganz brauchbar:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Datenwiederherstellung von USB-Sticks
Außerdem würde ich bei geschäftlichen oder rechtlichen Dateien nach dem Imaging aufhören. Eigenversuche werden schnell riskant. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, zweimal.
Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @mikeappsreviewer und @voyageurdubois gesagt haben: Beurteile die Wiederherstellung nicht nach dem Ergebnis des ersten Scans. Formatierte USB-Laufwerke wirken auf Dateisystemebene oft leer, aber tiefere Signatur-Scans können trotzdem noch eine Menge Daten finden, auch wenn Namen und Ordner fehlen. Viele geben zu früh auf und denken, es hat nicht funktioniert.
Außerdem eine kleine Anmerkung: Ein Image zuerst zu erstellen ist ideal, aber bei einem günstigen, intakten Flash-Laufwerk, das versehentlich formatiert wurde und noch stabil läuft, würde ich es nicht unnötig verkomplizieren, wenn du technisch nicht besonders versiert bist. Wenn sich der Stick normal verhält, ist ein direkter Scan mit Disk Drill meistens völlig in Ordnung. Wenn er Probleme macht, dann solltest du zuerst ein Image erstellen, bevor du irgendetwas anderes tust.
Was die Chancen auf Wiederherstellung verbessert, abgesehen davon, keine neuen Daten zu schreiben:
- derselbe Computer bzw. dasselbe Betriebssystem, mit dem das Laufwerk vorher verwendet wurde, kann manchmal helfen, Eigenheiten des Dateisystems zu erkennen
- wenn du dich an die Dateitypen erinnerst, filtere zuerst nach diesen, statt alles wiederherzustellen
- stelle testweise ein paar Dateien wieder her und öffne sie, bevor du Stunden mit dem Rest verbringst
- wenn Videos wiederhergestellt werden, sich aber nicht abspielen lassen, müssen sie vielleicht repariert werden und nicht erneut wiederhergestellt
Und ja, vermeide es, den USB-Stick vor der Wiederherstellung zu reparieren. Genau da machen es viele noch schlimmer.
Wenn du eine saubere Schritt-für-Schritt-Anleitung willst, ist das hier tatsächlich nützlich:
einfache Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien von einem formatierten USB-Laufwerk
Kurzfassung: Benutze den USB-Stick nicht weiter, scanne ihn mit Disk Drill, stelle gefundene Dateien an einem anderen Ort wieder her und überprüfe zuerst die wichtigen Sachen. Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt oder eine seltsame Größenangabe zeigt, hör mit DIY-Versuchen auf, denn genau da wird aus einfacher Dateiwiederherstellung sehr schnell ein Hardwareproblem.
Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur leicht angesprochen haben: Prüfe, ob TRIM/Secure-Erase-Verhalten beteiligt war. Bei manchen USB-Sticks, besonders neueren mit besseren Controllern, kann eine Formatierung eine Bereinigung auslösen, die die Wiederherstellung deutlich verschlechtert im Vergleich zur üblichen Regel Schnellformatierung lässt Daten zurück. Daher widerspreche ich dem pauschalen Optimismus, den Leute bei Schnellformatierungen oft haben, ein wenig. Oft ist es wiederherstellbar, nicht immer.
Was ich anders machen würde:
- Schau dir das Laufwerk zuerst in einem Hex-Viewer oder in der Vorschau einer Recovery-App an und prüfe, ob große Bereiche nur aus Nullen oder nur aus FFs bestehen.
- Wenn der Wiederherstellungsscan größtenteils Dateinamen zeigt, die Dateien aber leer oder beschädigt sind, ist das ein Hinweis darauf, dass der Controller Blöcke möglicherweise bereits bereinigt hat.
- Wenn das Laufwerk in einem anderen Gerät wie einer Kamera, einem Fernseher oder einem Rekorder formatiert wurde, können sich die Wiederherstellungsergebnisse stark von einer Windows-Formatierung unterscheiden.
Zu den Antworten von @voyageurdubois, @nachtschatten und @mikeappsreviewer: insgesamt gute Ratschläge, besonders was angeht, keine neuen Daten zu schreiben und nicht zuerst zu reparieren. Ich weiche nur in einem Punkt ab: Wenn der USB-Stick billig und alt ist, kann das Erstellen eines Images fehlschlagen oder ewig hängen. Manchmal ist ein gezielter Scan nach kritischen Dateitypen zuerst der schnellere Schritt zur Ersteinschätzung.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl.
Vorteile
- einfach zu bedienen
- gut darin, Dateisystem- und Rohdaten-Wiederherstellungsergebnisse zu kombinieren
- Vorschauen helfen dabei, unbrauchbare Funde auszusortieren
- ordentlich für Fotos, Dokumente und gängige Videoformate
Nachteile
- bei der Rohdaten-Wiederherstellung können ursprüngliche Namen und Ordner verloren gehen
- tiefe Scans können massenhaft Unordnung zurückgeben
- keine Wunderlösung, wenn der Flash-Controller Blöcke bereits gelöscht hat
- Lizenzkosten könnten manche Leute stören
Wenn Disk Drill deine Dateien findet, stelle zuerst nur die wichtigsten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn es nichts außer generischen Fragmenten findet, teste einen anderen Scanner, bevor du annimmst, dass die Daten verloren sind. Verschiedene Tools können unterschiedliche Dateitypen besser rekonstruieren.