Wie kann ich ein formatiertes USB-Laufwerk wiederherstellen, nachdem ich es versehentlich gelöscht habe?

Ich habe versehentlich mein USB-Laufwerk gelöscht und formatiert und dabei wichtige Dateien verloren, die ich noch brauche. Ich suche nach der besten Möglichkeit, Daten von einem formatierten USB-Laufwerk wiederherzustellen, ohne weiteren Schaden zu verursachen, und ich würde mich sehr über Ratschläge zu zuverlässigen USB-Datenrettungstools oder hilfreichen Schritten freuen.

Ich habe das einmal mit einem USB-Stick voller Familienfotos gemacht, und der wichtigste Teil war ganz einfach. Schreib nichts mehr auf das Laufwerk. Sofort. Wenn du neue Sachen darauf kopierst, werden einige der alten Daten überschrieben. Danach können Wiederherstellungstools diese Teile nicht mehr zurückholen.

Was beim Formatieren passiert ist, spielt auch eine Rolle. Wenn die Formatierung in ein paar Sekunden abgeschlossen war, war es fast sicher eine Schnellformatierung. Das ist das bessere Ergebnis. Eine Schnellformatierung erstellt normalerweise das Dateisystem neu und löscht den Dateiindex, aber viele der Rohdaten bleiben an Ort und Stelle, bis neue Dateien darüber geschrieben werden. Eine Vollformatierung ist härter. Sie überschreibt den Speicher, daher sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark.

Wenn du kein Backup hast, würde ich die zufälligen Eingabeaufforderungs-Tricks überspringen, die Leute überall hineinkopieren. Dasselbe gilt für Reparaturtools. CHKDSK ist für Dateisystemprobleme gedacht, nicht dafür, Daten von einem formatierten Laufwerk zurückzuholen. Ich habe gesehen, dass es ein bereits beschädigtes Laufwerk noch schlimmer gemacht hat.

Was ich tun würde:

1. Zieh den USB-Stick ab und benutze ihn nicht mehr.
  2. Installiere Wiederherstellungssoftware auf der internen Festplatte deines Computers, nicht auf dem USB-Stick.
  3. Schließe das Flash-Laufwerk wieder an.
  4. Starte einen vollständigen Scan.
  5. Prüfe Vorschauen, bevor du Dateien wiederherstellst.
  6. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf denselben USB-Stick.

Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit Disk Drill. Die Oberfläche ist leicht zu verstehen, was mir geholfen hat, weil ich beim ersten Mal halb in Panik war. Wähle den USB-Stick aus, starte Universal Scan, warte ab und gehe dann die Ergebnisse durch. Es sortiert nach Dateityp, was mir Zeit gespart hat. Das Vorschau-Tool hat auch geholfen. Wenn ein Foto in der Vorschau geöffnet werden konnte, bekam ich daraus meist eine brauchbare Wiederherstellung.

Ein Teil, den ich mehr mochte als erwartet, war das Erstellen eines Datenträgerabbilds. Wenn der USB-Stick die Verbindung verliert, Fehler ausgibt oder instabil wirkt, erstelle zuerst ein Abbild und scanne das Abbild, anstatt immer wieder auf das ursprüngliche Laufwerk zuzugreifen. Das ist sicherer, wenn der Flash-Speicher unzuverlässig wirkt.

Ein paar Dinge beeinflussen deine Chancen:

1. Wenn du nach der Formatierung nichts Neues auf den USB-Stick geschrieben hast, stehen deine Chancen besser.
  2. Wenn du das Dateisystem geändert hast, kann die Wiederherstellung trotzdem noch funktionieren, auch wenn einige Dateidetails verloren gehen.
  3. Fotos, Dokumente und Videos sind typische Ziele für Wiederherstellungstools, daher klappt das meist besser als bei ungewöhnlichen Dateitypen.

Wenn wiederhergestellte Dateien mit seltsamen Namen zurückkommen, würde ich nicht in Panik geraten. Ich habe viele Dateien gesehen, die nach einer Formatierung ihren ursprünglichen Dateinamen verloren haben. Das Sortieren nach Typ, Größe oder Datum hilft normalerweise dabei, die Dinge wieder zusammenzusetzen.

Außerdem solltest du den Scan nicht vorzeitig abbrechen. Das ist mir einmal passiert. Ich dachte, der Scan sei fertig, weil bereits eine Menge Dateien aufgetaucht waren. Später im Scan erschienen dann noch mehr von den wichtigen Sachen. Lass ihn zu Ende laufen.

Wenn der USB-Stick überhaupt nicht erkannt wird, ständig die Verbindung verliert oder Windows die falsche Größe anzeigt, könnte das Problem mehr sein als nur die Formatierung. Wiederholte Scans auf einem ausfallenden Flash-Laufwerk sind keine gute Idee. Wenn es lange genug verbunden bleibt, versuche zuerst, ein Abbild zu erstellen. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, würde ich dort aufhören und es an einen Datenrettungsdienst geben.

Also ja, eine Wiederherstellung ohne Backup ist oft noch möglich. Die zwei wichtigsten Faktoren sind, ob es eine Schnellformatierung war und ob du danach etwas auf das Laufwerk geschrieben hast. Wenn es schnell formatiert wurde und der USB-Stick seitdem in Ruhe gelassen wurde, sind deine Chancen immer noch ganz ordentlich.