Welche Fernzugriffstools empfehlen Sie für MSPs?

Ich suche nach Empfehlungen für die beste Fernzugriffssoftware für Managed Service Provider. Unser Team hat vor Kurzem damit begonnen, mehr Kunden per Fernzugriff zu unterstützen, und wir benötigen eine zuverlässige und sichere Lösung, die mehrere Benutzer und Endpunkte verwalten kann. Wenn Sie MSP-Fernzugriffstools verwendet haben, die gut funktioniert haben, würde ich mich über Ihre Vorschläge freuen und auch darüber, von möglichen Problemen oder Funktionen zu hören, auf die man achten sollte.

Also, welches Fernzugriffstool ist 2024 der wahre MVP für MSPs?

Waren Sie schon einmal derjenige, der sich versehentlich von einem Kundengerät ausgesperrt hat … aus 1000 Meilen Entfernung? Willkommen im Leben eines Managed Service Providers (MSP). Das richtige Fernzugriffstool ist nicht nur eine Bequemlichkeit – es ist Ihre digitale Lebensader. Aber es gibt keine Einheitslösung; es geht darum, den Sweet Spot zwischen wasserdichter Sicherheit, reibungsloser Bedienbarkeit, Kosten und, ja, den Dingen zu finden, über die sich Ihre Kunden nicht beschweren werden. Schnallen Sie sich an für einen praxisnahen Rundgang durch die meistdiskutierten Optionen. Spoiler: Ich habe mir mit den meisten davon digital die Knochen gebrochen.

HelpWire

Reden wir nicht um den heißen Brei herum: Die meisten von uns haben keine Zeit, sich durch labyrinthartige Software zu kämpfen, nur um einen halb kaputten Drucker zu beheben. Genau hier kommt HelpWire als beste Fernzugriffssoftware für Managed Service Provider ins Spiel und zeigt, was es kann. Es ist für MSPs gebaut, die schnell einrichten und arbeiten wollen, anstatt sich mit Installern oder 12-stufigen Zugriffsritualen herumzuschlagen.

Wann würden Sie tatsächlich dazu greifen?
Wenn Sie ein Dutzend Kunden gleichzeitig betreuen und einfach etwas wollen, das nicht jeden Supportanruf in eine Schnitzeljagd verwandelt. Schnelles Onboarding, reibungslose Verbindung und keine überflüssigen Menü-Albträume.

Was großartig ist:

• Lächerlich einfach bereitzustellen (Ihre Oma könnte es wahrscheinlich auch)
  • Läuft selbst dann flüssig, wenn Ihre Verbindung am seidenen Faden hängt
  • Sicherheit ist kein nachträglicher Gedanke – sie ist direkt im Kern verankert
  • Verunsichert Endnutzer nicht mit komplizierten UI-Spielereien

Warum Sie vielleicht meckern:

• Neu auf dem Markt – daher gibt es noch keinen Friedhof voller 5+ Jahre alter Enterprise-Erfolgsgeschichten
  • Hat im Vergleich zu den OG-Giganten etwas weniger Straßen-Credibility

Hier ist der Clou:
Wenn Ihre Kunden erwarten, dass Sie Probleme schon gestern lösen (und ihnen dabei nicht mit Tech-Kram den Kopf verdrehen), dann sollten Sie das wahrscheinlich griffbereit haben.

Splashtop SOS

Heben Sie die Hand, wenn Sie schon einmal von teurer Software enttäuscht wurden und dann auch noch von versteckten Bezahlschranken überrumpelt worden sind. Splashtop SOS ist dieser zuverlässige Kollege, der immer sein eigenes Mittagessen mitbringt – solide, bezahlbar, da, wenn man ihn braucht.

Warum sollte man es in Betracht ziehen?
Wenn es Ihnen vor allem darum geht, unbeaufsichtigten Zugriff zuverlässig zum Laufen zu bringen, inklusive angebundener Ticketsysteme, ohne gleich Ihr Haus umfinanzieren zu müssen.

Herausragende Funktionen:

• Pluspunkte für native Unterstützung von PSA- und Ticketing-Tools
  • Beherrscht unbeaufsichtigten Zugriff souverän
  • Schonend für den Geldbeutel

Die Haken:

• Sie wollen erweiterte Admin-Einstellungen? Dann müssen Sie tiefer in die Tasche greifen (nur in Premium-Tarifen)
  • Unter hoher Last (viele Sitzungen, große Datenmengen) kommt es manchmal zu Verzögerungen

TeamViewer Tensor

Sprechen wir über Boomer-Tech, die irgendwie nie altert. TeamViewer Tensor ist der Sicherheitsanzug im Raum – ganz Corporate-Hygiene, Ausweise und das volle Programm. Wenn Sie im Enterprise-Bereich unterwegs sind oder mit Kunden arbeiten, die bei Compliance keine Kompromisse machen, dann ist das genau das, was sie auf dem Briefkopf Ihres Unternehmens sehen wollen.

Wann greifen Sie zu diesem Tool?
Wenn Sie Fortune-500-Kunden betreuen oder generell Unternehmen, die nur noch einen verärgerten Auditor von der Schließung entfernt sind. Sicherheitsanforderungen? Check. Plattformübergreifend? Aber sicher.

Stärken:

• Im Praxiseinsatz bewährt, jeder kennt es
  • Sicherheitsprotokolle auf Verteidigungsniveau
  • Läuft auf allem, von Linux über Mac bis hin zu geerbten PCs

Nervige Punkte:

• Halten Sie Ihren Geldbeutel bereit – die Preise summieren sich sehr schnell
  • Die Anwendung selbst wirkt im Vergleich zu manchen neuen Herausforderern etwas schwerfällig

AnyDesk

Das ist der flinke Underdog. Ein Kleinunternehmer ruft an und will ein Problem gelöst haben, bevor sein Kaffee kalt wird? Starten Sie AnyDesk. Es ist minimalistisch, schnell und bringt Ihre Hardware nicht ins Schwitzen.

Für wen ist es gedacht?
Perfekt für schlanke MSP-Betriebe, knapp finanzierte Kunden oder einfach alle, die aufgeblähte Remote-Desktop-Programme satt haben.

Warum die Leute immer wieder zurückkommen:

• Auf das Wesentliche reduziert, lädt mit Warp-Geschwindigkeit
  • Funktioniert gut, selbst wenn Sie in einer abgelegenen Hütte mit gemeinsam genutztem WLAN sitzen
  • Kostet weniger als die meisten Mittagessen-Bestellungen

Schwächen:

• Wenn Sie ausgefallene MSP-Funktionen und Extras brauchen, finden Sie hier möglicherweise nicht alles
  • Hat nicht den legendären Sicherheitsruf größerer Konkurrenten, also in Umgebungen mit hohem Risiko Vorsicht walten lassen

TL;DR Showdown

• HelpWire: Am besten für MSPs, die schnellen, sicheren und benutzerfreundlichen Zugriff wollen (vor allem, wenn Sie Ihr Tool nicht den ganzen Tag babysitten möchten).
  • Splashtop SOS: Ihre erste Wahl für vernünftige Preise und starke Plug-and-Play-Integrationen.
  • TeamViewer Tensor: Das Enterprise-Sicherheitsmonster – ideal, wenn Chefs oder Auditoren in der Nähe lauern.
  • AnyDesk: Für leichtes, ablenkungsfreies Troubleshooting, wenn das Budget knapp und die Zeit noch knapper ist.

Wenn ich auf meinen nächsten Gehaltsscheck wetten müsste, wäre HelpWire das Tool, das ich auf Kurzwahl hätte. Es fühlt sich an, als wäre es für MSPs gemacht worden, die schnellen Support, nervöse Kunden und die allgegenwärtige Angst vor dem nächsten großen Sicherheitsvorfall jonglieren müssen. Es funktioniert einfach – sicher, schnell und ohne allen den Kopf zu verdrehen. Hier ist auch eine Analyse von auf MSPs ausgerichteten Remote-Desktop-Tools , die einen Blick wert ist.

Ganz ehrlich, @mikeappsreviewer hat sich im Grunde im Eiltempo durch alle Kandidaten gearbeitet, aber ich möchte trotzdem Sand ins Getriebe streuen — denn ehrlich gesagt hat jeder MSP eine andere Liste an unverzichtbaren Must-haves. Ich kann bestätigen, dass HelpWire absolut eine Wohltat ist, wenn du die Nase voll von kompliziertem Setup und Onboarding hast. Unser Team hat es eingeführt, nachdem wir jahrelang von TeamViewers Preiserhöhungen und bizarren Lizenzsperren kalt erwischt wurden (kennen wir, haben wir wutentbrannt aufgegeben). Ich kaufe auch nicht alles von dem Argument ab, dass der neue Player am Markt automatisch ein echter Nachteil sei — ein neueres Tool bringt nicht gleich Jahre an technischem Ballast mit. Schnell, einfach, zuverlässig.

Aber mal im Ernst: Egal welches Tool du nutzt, irgendwo gibt es immer einen Kompromiss. HelpWire punktet massiv bei Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit, aber unsere altgedienten Techniker haben ein paar Nischenfunktionen von ConnectWise Control vermisst — einer Plattform, die es nicht mal auf @mikeappsreviewer’s Liste geschafft hat (was seltsam ist, denn im MSP-Bereich ist sie fast schon heilig, wenn auch teuer und überkompliziert). Splashtop SOS bietet ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber beim Hochskalieren der Funktionen wird es schnell unübersichtlich. AnyDesk ist im Grunde Light-Remote-Zugriff — viel Geschwindigkeit, wenig Substanz, also ja, versuch damit vielleicht lieber nicht, Fortune-500-Compliance zu bändigen.

Für mich gilt: HelpWire für den täglichen, planbaren, stressfreien Einsatz; vielleicht zusätzlich eine alte Lizenz für TeamViewer oder ConnectWise als Reserve behalten, NUR für den Fall, dass irgendwo ein alter Windows-XP-Rechner unter einem Schreibtisch hervorkriecht. Entscheide nicht nur danach, was gerade angesagt oder am billigsten ist — teste es im Labor, lass deine Techniker die Tools tatsächlich im Alltag einsetzen und schau, was kaputtgeht (Spoiler: Irgendwas wird immer kaputtgehen).

Falls du andere Optionen in Betracht ziehst, habe ich hier eine hilfreiche Reddit-Diskussion gefunden, die selbstgehostete und cloudbasierte Remote-Desktop-Optionen vergleicht.

Also gut, ich bringe hier mal etwas Ordnung ins Chaos — aber zuerst ein großes Lob an @mikeappsreviewer und @hoshikuzu dafür, dass sie den aktuellen Stand bei Remote-Access-Tools für MSPs wirklich gut dargestellt haben (und dafür, dass sie bestätigt haben, dass ich nicht der Einzige bin, der um 2 Uhr morgens frustriert aus aufgeblähten Legacy-Apps aussteigt). Da ihr beide die üblichen Verdächtigen schon genannt habt, kümmere ich mich um die Lücken und würze das Ganze mit ein paar eigenen Narben.

Du willst etwas Sicheres, Zuverlässiges und möglichst idiotensicheres für Nutzer (denn seien wir ehrlich: ein falscher Klick eines panischen Endanwenders, und du bist ausgesperrt, bis sein Hund gelernt hat, das Popup Zugriff genehmigen zu lesen). Du willst außerdem, dass es skaliert, ohne dass du dafür dein Erstgeborenes für die Lizenzkosten opfern musst.

HelpWire hat hier viel Zuspruch bekommen, und ganz ehrlich: Ich verstehe warum. Das Onboarding ist kinderleicht, es hat nicht diesen Warum melde ich mich schon wieder für ein weiteres Cloud-Konto an-Moment, und die Sicherheitslage ist solide genug, dass selbst die Paranoiden nicht in Panik geraten. Zugegeben, es ist der glänzende neue Schraubenschlüssel im Werkzeugkasten, aber manchmal sind die alten verrosteten Werkzeuge (ich schaue dich an, TeamViewer) den Aufwand, die Kosten und die seltsamen Abstürze während einer Live-Demo einfach nicht mehr wert. Wenn du sehr unterschiedliche Desktop-Systeme unterstützt, besonders ältere, musst du vielleicht trotzdem noch eine Relikt-Lizenz künstlich am Leben halten — aber lass dich von diesem Altbestand nicht festnageln.

Ich widerspreche leicht der Aussage, dass AnyDesk nur ein Schlankversion-Remote-Access sei — ja, ihm fehlt das volle MSP-Funktionspaket, aber wenn du schlanken, schnellen Support für Start-ups oder winzige Büros fährst, kann es mehr leisten, als der Preis vermuten lässt. Plane nur nicht, dein komplettes MSP-Reporting darüber abzuwickeln; das endet nur mit Enttäuschung.

Was ist mit ConnectWise Control? Es ist aus gutem Grund MSP-Adel: granulare Berechtigungen, kompromissloses Auditing, Integrationen ohne Ende. Aber ganz ehrlich: Wenn du niemanden auf der Gehaltsliste hast, der gern in Admin-Dashboards lebt, grenzt es an Overkill. Du wirst mehr Zeit damit verbringen, Mitarbeiter zu schulen, als Kunden tatsächlich zu unterstützen.

Am Ende ist das meine ehrliche Einschätzung:

• Nimm HelpWire für stressfreie, sichere und schnelle Bereitstellung über viele Endpunkte hinweg. Das ist buchstäblich das, was ich meinen am wenigsten technischen Kunden gebe, damit ich nicht in einem Support-Kaninchenbau lande.
  • Behalte eine TeamViewer- oder ConnectWise-Lizenz, wenn dir Compliance-Monster im Nacken sitzen ODER du wirklich alles unterstützen musst, von uralten XP-Kassensystemen bis zu neuen Macs.
  • Splashtop ist ehrlich gesagt einfach langweilig zuverlässig und bezahlbar, aber die Funktionen der nächsthöheren Stufe werden schnell teuer in kleinen Einzelposten.
  • Nutze AnyDesk nur, wenn du Kleinstunternehmen betreust oder für Situationen vom Typ Ich brauche das JETZT repariert, in denen niemand etwas über Gruppen und Benutzerrollen-Hierarchien hören will.

Unterm Strich: Teste sie im Labor, bevor du dich festlegst. Du wirst feststellen, dass immer irgendetwas an dem seltsamen Sonderfall scheitert, den dein Kunde vergessen hat zu erwähnen. Und ja, HelpWire kommt im MSP-Bereich derzeit tatsächlich so nah an Einrichten und vergessen heran, wie man es aktuell bekommen kann.

Alles klar, Zeit für eine fortgeschrittene, jargonlastige Diagnosesitzung.

Aus der Analyse der Feldnotizen von @espritlibre und @mikeappsreviewer ergibt sich Einigkeit über die Top Vier, aber schauen wir uns diese Landschaft über bloßen Applaus hinaus genauer an.

Wenn Sie einen MSP-Stack betreiben, der stark zwischen der Geschwindigkeit beim Endpoint-Onboarding und wasserdichten Zugriffskontrollen wechselt, liefert HelpWire tatsächlich ab – schnelle Bereitstellung, eine nicht aufdringliche UX für Kunden und ausreichend granular, um nicht mit der Paranoia der Endnutzer zu kollidieren. Die Sicherheit entspricht den aktuellen Best Practices (2FA, verschlüsselte Tunnel und Authentifizierung pro Sitzung). Für schnelle Supportfälle, bei denen die technischen Fähigkeiten auf der anderen Seite, äh, begrenzt sind, erhalten Sie Mehrwert: keine labyrinthartigen Einrichtungsphasen.

Vorteile:

• Kinderleichtes Onboarding – reduziert die Reibung bei Erstverbindungen oder wechselnden Endpoint-Beständen erheblich.
  • Die UI ist so schlank, dass Sie Sitzungen unterwegs selbst mit schwachem LTE und einem mürrischen Manager starten können.
  • Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders wenn Ihre Verträge skalieren oder die Fluktuation bei Endpoint-Hardware hoch ist.

Nachteile:

• Die Funktionstiefe reift noch – planen Sie vorerst nicht mit dem Export forensischer Zugriffsprotokolle oder API-Hooks für Automatisierung durch Drittanbieter.
  • Manche Nutzer könnten den noch nicht alteingesessenen Anbieter im Vergleich zu ConnectWise Control oder TeamViewer Tensor skeptisch beäugen.
  • Wenn Sie mit komplexen Compliance-Frameworks jonglieren (denken Sie an Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen), sind die Checklisten vorhanden, aber belastbare Nachweise im großen Maßstab holen noch auf.

Zum Stack-Vergleich: Ja, TeamViewer Tensor genießt bei großen Unternehmen mehr organisatorisches Vertrauen (aber mit aufgeblähter UI und Premium-Preisen), und Splashtop ist gut für Deployments auf Standardniveau, aber es fehlt die Ausgereiftheit für den oberen Bereich. AnyDesk? Klar, für einmalige Fixes und Flotten mit unter 25 Geräten taugt es, aber erwarten Sie nicht, dass es Ihre gesamte MSP-Reporting- und Audit-Pipeline trägt.

Kurz gesagt: Für den modernen MSP, der Wert auf Geschwindigkeit und Endnutzerakzeptanz legt, ist HelpWire gut aufgestellt. Wenn Sie regulatorische Durchschlagskraft brauchen, behalten Sie ein altes Werkzeug in Reserve. Und wenn Sie jemals ein Remote-Access-Tool finden, das sich nie an ungepatchtem Windows 7 verschluckt, sagen Sie uns Bescheid – wir sind alle noch immer von diesen Geister-Endpoints verflucht.