Was sind die besten kostenlosen Videoplayer für Mac?

Ich habe Schwierigkeiten, einen guten kostenlosen Videoplayer für meinen Mac zu finden, der verschiedene Formate reibungslos abspielen kann. Der integrierte Player funktioniert bei einigen Dateien nicht gut, und ich würde mich über Empfehlungen für kostenlose Alternativen freuen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich suche etwas, das einfach zu bedienen und zuverlässig ist.

Alles klar, wenn du einen Mac benutzt und genug von QuickTime hast, das ständig sagt: „Nee, diesen Dateityp unterstütze ich nicht“, bist du wahrscheinlich schon tief in den Kaninchenbau der Videoplayer eingestiegen. Kann ich nachvollziehen – hab einige ausprobiert. Das hier sind meine drei kostenlosen Favoriten – jeder mit eigenen Stärken (und Schwächen). Spoiler: Gleich wird jemand zum König gekrönt.

Elmedia Player: Das Schweizer Taschenmesser für deine Medien

Kommen wir gleich zum Punkt – Elmedia Video Player ist aktuell mein MVP. Das ist wie das Multifunktionswerkzeug, von dem du nicht wusstest, dass dein Mac es braucht. Ich habe wirklich jede Videodatei draufgeworfen: .mkv-Anime, seltene .avi-Kurzfilme, alte körnige .flv-Clips… keine Reaktion, spielt alles ab. Untertitel, externe Audiospuren, Playlists – alles ohne Probleme. Die Oberfläche sieht auch richtig nativ aus, nicht wie von einem anderen Planeten importiert. Einfach meinen ganzen Ordner draufziehen – funktioniert wie von Zauberhand.

Bonus: AirPlay und DLNA-Streaming haben direkt funktioniert, als ich Videos zum TV schicken wollte, und der integrierte Browser zum Streamen… hey, gar nicht schlecht. Keine Werbung, keine Upgrade-Now-Popups. Sehr angenehm.

VLC Media Player: Der Bewährte

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn du jemanden nach kostenlosen Videoplayern fragst und keiner erwähnt VLC, solltest du besser gehen. VLC gibt’s schon, seit ich iPods benutzt habe. Das ist der blaue Kragen unter den Mediaplayern – spielt praktisch alles ab, was du ihm gibst, auf jedem Betriebssystem, vermutlich sogar auf einer Kartoffel, wenn man es versucht.

• Vorteile: Kostenlos, Open Source, wird regelmäßig aktualisiert.
  • Nachteile: Oberfläche ist etwas altmodisch, unpraktische Playlists, und die Bedienung ist… nicht wirklich „Mac-chic“. Aber du kannst dich darauf verlassen, dass er fast jede Datei öffnet, an denen andere Apps scheitern.

IINA: Das schöne Mitglied der Runde

IINA ist der coole Typ – modernes Design, voll auf macOS abgestimmt, Gestensteuerung, Dark Mode, alles dabei. Auf jeden Fall schicker als die meisten Konkurrenten. Wirkt leichter als VLC und kommt gut mit abgefahrenen Untertitel-Formaten und hochauflösenden Videos klar.

Im Kern läuft alles mit MPV, bietet also starke Codec-Unterstützung. Aber ich habe manchmal seltsame Hänger bei exotischen Dateien bemerkt, und so unkompliziert wie Elmedia ist es nicht, wenn ich mich einfach zurücklehnen will.

Fazit

Wenn du eine „Einmal einrichten, nie wieder kümmern“-Lösung willst, Elmedia Video Player bietet mehr Komfort und Flexibilität als alles andere, was ich bislang installiert habe. Fast schon unfair gegenüber den anderen.

• VLC: lässt dich nie im Stich, gewinnt aber keine Schönheitspreise.
  • IINA: wunderschöne Oberfläche, flott, aber nicht immer alltagstauglich bei schrägen Dateien.

Kennt ihr noch geheime Tipps, die ich übersehen habe, oder Fälle, wo diese Player bei euch versagt haben?

Um nicht der Außenseiter zu sein, aber ich finde, Elmedia wird von vielen etwas überschätzt (auch wenn ich zugebe, dass es für die meisten reicht). Ehrlich gesagt, wenn dir Codec-Unterstützung wirklich wichtig ist und du dich auf ein bisschen Nerdigkeit einlassen willst, probier mal MPV selbst aus. Ja, das ist die Engine hinter IINA, aber die Standalone-App (direkt von mpv.io herunterladen, NICHT aus dem App Store) ist minimalistisch, stürzt selten ab und spielt wirklich alles ab. Nachteile? Keine Bedienungshilfen, fast keine Oberfläche und die Einstellungen verstecken sich in Konfigurationsdateien—also nichts für schwache Nerven. Aber sobald man ein oder zwei Shortcuts eingerichtet hat, läuft es richtig gut.

Und im Ernst, unterschätzt Kodi nicht, besonders wenn ihr ein echtes Mediencenter wollt und viele lokale Dateien habt. Es ist kostenlos, Open Source, kommt manchmal mit seltsamen Formaten noch besser zurecht als VLC und sieht moderner aus als VLCs „Windows XP circa 2005“-Optik. Nachteile: Die Ersteinrichtung fühlt sich an, als würde man Ikea-Möbel blind zusammenbauen, und wenn man einfach nur Doppelklicken und schauen will, ist es wahrscheinlich zu viel des Guten.

Zu den Vorschlägen von @mikeappsreviewer—ja, alle drei sind solide, aber die kostenlose Version von Elmedia nervt mit ein paar seltsamen Hinweisen und hält einige Features nur für Pro zurück (wie Streaming-Untertitel). VLC ist legendär, aber wenn ich diese Kartoffel-Icons oder die klobigen Lautstärkeregler noch einmal sehe, dreh ich durch.

Kurzfassung:

• Für absolute Einfachheit: Elmedia Player (beachte aber die Unterscheidung free/pro)
  • Für Power-User: MPV (wenn dir Konfig-Dateien nichts ausmachen)
  • Für alles plus deinem NAS: Kodi
  • Für „spiel einfach die verdammte Datei ab!“: VLC (ja, es ist noch immer der Standard-Opa aus gutem Grund)

Perfekt ist keins davon. Warum ist das Abspielen einer .wmv-Datei auf dem Mac in 2024 immer noch Glücksspiel?

Seien wir ehrlich, der Krieg um den „besten kostenlosen Mac-Videoplayer“ ist mittlerweile ewig. Ich gehöre ein bisschen zum VLC-Lager, aber nicht so fanatisch wie manche hier – ich nutze einfach alles, was funktioniert, ohne dass ich mich erst mit codec-Höllen und steuerrechtlicher Recherche auseinandersetzen muss. Elmedia Player bekommt viel Aufmerksamkeit (und ja, @mikeappsreviewer und @stellacadente bringen beide gute Argumente), aber ehrlich gesagt stört es mich, dass zu viel hinter dem „Pro“-Upgrade steckt. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber es „kostenlos“ zu nennen, wenn die Hälfte der Symbole ausgegraut ist, fühlt sich einfach… mau an.

VLC ist das IKEA-Regal unter den Videoplayern: hässlich, aber bricht bei keinem noch so seltsamen Format zusammen. IINA punktet mit schicker Optik, hat aber kleine Macken – versuch mal auf Pause bei einer beschädigten AVI zu drücken, dann weißt du, was ich meine. Kodi? Naja, nerdig cool, aber man braucht fast schon einen Nebenjob, um das so zu konfigurieren, dass Videos nicht doppelt gelistet oder Bibliotheksfehler ausgespuckt werden. Für einfach „Doppelklick und abspielen“ ist das keine Lösung.

Unpopuläre Meinung: mpv ist unterschätzt, WENN (großes Wenn) man bereit ist, Konfigurationsdateien anzufassen. Das minimalistische Design ist nicht für jeden, aber die Kompatibilität ist die beste, die ich je gesehen habe. Kein Mainstream-Tipp, aber ich greife dazu, wenn sonst nichts diese obskuren Familien-Camcorder-MOVs von 2006 abspielt.

Für den normalen Nicht-Techie reicht Elmedia Player Free zu 90 % aus. Aber erwarte keine Netzwerk-Streams oder Untertitel-Downloads, es sei denn, du zahlst für Pro (das steht eher klein irgendwo). Keine Werbung, keine Popups? Bleib bei VLC. Die Optik ist dir egal und du kannst mit 2005 leben? VLC ist König. Du willst deine Mac-Freunde beeindrucken? IINA. Flexible Speziallösungen? Zähne zusammenbeißen und mpv nehmen.

Perfekt ist keiner davon – sind wir ehrlich, am Ende hat jeder mindestens zwei installiert. Warum muss jeder Mac einen Videoplayer-Hydra haben, nur um eine einzelne .wmv abzuspielen? Such dir dein Gift aus, aber erwarte keinen Alleskönner, der alles kostenlos liefert.

Kommen wir zur Sache. Wenn du eine pragmatische Übersicht über kostenlose Mac-Videoplayer suchst, hier ist das Wesentliche:

VLC: Wie schon andere gesagt haben – stabil, spielt fast jede Datei ab, aber das Interface wirkt wie von 2007. Anpassbar, aber wenn du kein Power-User bist, nutzt du höchstens 10% der Funktionen. Hübsch ist anders, dafür verlässlich.

IINA: Modern, schick, trifft genau den Mac-Style. Spielt das Meiste, hat aber manchmal Probleme mit ungewöhnlichen Dateitypen. Gestensteuerung ist nett, aber bringt dich auch nicht um den Verstand, wenn du einfach nur mit der Leertaste abspielen willst.

mpv: Für Bastler. Wer gerne mit Kommandozeile oder Konfigurationsdateien spielt, ist hier richtig. Willst du nur Doppelklick und loslegen, wirst du es hassen – so einfach ist das.

Kodi: Mediencenter-Monster, nicht nur ein “Player.” Bedeutet mehr Aufwand als Spaß, wenn du einfach nur ein paar Sendungen sehen willst. Fühlt sich an wie mit einem Panzer zum Messerduell zu erscheinen.

Und jetzt zum Elmedia Player – der große Tipp hier. Vorteile: Liest von Haus aus mehr Dateiformate als IINA. Die Benutzeroberfläche wirkt maßgeschneidert für den Mac, Drag-and-drop ist geschmeidig und Untertitel aus lokalen Dateien funktionieren einwandfrei. AirPlay/DLNA sind ein Bonus, wenn du über WLAN streamst. Weniger überladen als VLC, aber leistungsfähiger als QuickTime.

Nachteile: In der Gratis-Version sind manche Funktionen gesperrt (Netzwerkstreaming, Untertitelsuche, Feineinstellungen wie A/V-Sync). Gelegentlich sieht man ausgegraute Buttons, was etwas enttäuschend wirken kann. Für die meisten kein großes Problem, aber Puristen, die “Freemium”-Produkte ablehnen, landen wahrscheinlich aus Prinzip bei VLC oder mpv.

Fazit: Die Gratis-Ausgabe von Elmedia Player ist wahrscheinlich die schnellste Lösung, um fast jedes Format stressfrei abzuspielen. Für störrische Dateien nimm VLC dazu, und IINA bleibt, wenn du auf Dark Mode stehst. Hör auf, nach dem einen “besten” kostenlosen Mac-Videoplayer zu suchen – jeder von uns nutzt drei, und das ist die eigentliche Lösung.