Ich fange gerade erst damit an, meine eigene Website zu verwalten und muss Dateien per FTP hoch- und herunterladen, aber ich bin von all den verschiedenen FTP-Clients (FileZilla, WinSCP, Cyberduck usw.) überwältigt. Ich würde mich sehr über konkrete Empfehlungen freuen, welcher FTP-Client für Anfänger am geeignetsten ist, was ihn leichter zu erlernen macht und welche unbedingt wichtigen Tipps oder Einstellungen ich kennen sollte, damit ich meine Website beim Übertragen von Dateien nicht versehentlich beschädige.
Wenn du gerade erst in FTP hineinschnupperst und nicht sofort in Einstellungen und seltsamen Konfigurationsdialogen untergehen willst, ist hier, wie ich das nach viel Ausprobieren, Fehlern und ein paar „Warum ist diese Datei verschwunden?“-Momenten sehen würde.
Unter macOS springen viele Leute direkt zu Transmit, weil es gut aussieht und man Dateien per Drag & Drop rüberschieben kann, ohne groß nachzudenken. Dafür ist es auch völlig in Ordnung. Du öffnest es, verbindest dich, wirfst Dateien rüber, fertig. Kein Drama. Wenn du wirklich nur genau das willst und keine Pläne für irgendetwas Fortgeschritteneres hast, ist es absolut brauchbar.
Bei mir nahm die Sache aber irgendwann einen anderen Verlauf.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ständig jongliere mit:
- Lokalen Ordnern
- FTP/SFTP‑Servern
- Ein paar Cloud‑Konten
Und alles fühlte sich an, als würde ich zwischen getrennten Inseln hin‑ und herwechseln. Ich habe vergessen, wo ich was abgelegt hatte, oder sechs verschiedene Fenster offen gehabt und trotzdem irgendetwas am falschen Ort abgelegt.
Da habe ich angefangen, Commander One zu benutzen. Das Wichtigste, was mich sofort gepackt hat, war das Zwei‑Fenster‑Layout von Anfang an. Kein Suchen nach „geteilte Ansicht“ in irgendeinem versteckten Menü. Eine Seite kann dein lokaler Ordner sein, die andere ein entfernter Server, oder du schaltest eine Cloud‑Verbindung dazu – und alles fühlt sich so an, als würdest du einfach nur mit einem Dateimanager arbeiten, statt zwischen verschiedenen Apps und Fenstern hin‑ und herzuspringen.
Es fühlt sich nicht an wie „jetzt benutze ich einen FTP‑Client“. Es fühlt sich an wie „das ist einfach mein Dateimanager, der zufällig auch auf Server und Cloud‑Konten zugreifen kann“. Zum Lernen ist das deutlich entspannter, weil du dein Gehirn im Wesentlichen nur darauf trainierst, einen einzigen Arbeitsbereich gut zu nutzen, statt dir lauter getrennte Abläufe zu merken.
Wenn ich noch einmal bei null anfangen würde und etwas wollte, das:
- Am ersten Tag leicht zu verstehen ist
- Mich nicht nur auf simple Uploads festnagelt
- Mit mir mitwachsen kann, wenn ich mehr Dinge remote verwalte
würde ich Commander One den einfachen Ein‑Fenster‑Tools vorziehen. Es ist letztlich das Programm geworden, das ich wirklich installiert gelassen habe, statt „diese App, die ich eine Woche benutzt und dann vergessen habe“.
Wenn dein Hauptziel gerade „verbinden → hochladen → meine Seite nicht aus Versehen zerschießen“ ist, würde ich dir tatsächlich andere Tools empfehlen als @mikeappsreviewer – zumindest für die ersten Schritte.
Er hat recht, dass Commander One großartig ist, sobald du lokale Ordner, FTP/SFTP und Cloud‑Dienste gleichzeitig jonglierst. Das Zwei‑Fenster‑Prinzip ist super effizient. Aber für absolute Einsteiger kann dieses Layout sich anfühlen wie Schach auf zwei Brettern gleichzeitig. Manche öffnen es und denken sofort: „Moment, von welcher Seite lösche ich jetzt?“
So würde ich es nach Plattform und Lernkurve aufteilen.
Wenn du Windows nutzt
WinSCP ist wahrscheinlich am angenehmsten für den Einstieg:
- Sehr einfache Oberfläche: links = dein Rechner, rechts = Server.
- Installieren, auf „New Site“ klicken, Host, Benutzername, Passwort eingeben, FTP oder SFTP wählen, speichern.
- Von links nach rechts ziehen zum Hochladen, von rechts nach links zum Herunterladen.
- Netter Bonus: Es zeigt eine Warteschlange, damit du siehst, was läuft und was fehlgeschlagen ist.
Warum ich es für Einsteiger mag: Du kannst 90 % der Einstellungen ignorieren und trotzdem kaum etwas kaputtmachen. Es hat auch einen eingebauten Editor: Rechtsklick auf eine Datei, „Edit“, Zeile ändern, speichern – und sie wird automatisch wieder hochgeladen.
Wenn du später etwas „datei‑manager‑artigeres“ möchtest, dann würde ich zu Commander One raten … nur ist das eben nur für macOS. Unter Windows wären Alternativen eher Double Commander oder Total Commander.
Wenn du macOS nutzt
Ich finde:
- Cyberduck ist einfacher für Tag‑eins‑Einsteiger
- Commander One ist besser, wenn du die Seite „ernsthafter“ verwalten willst
Vorteile von Cyberduck für Einsteiger:
- Ein Hauptfenster, kein Zwei‑Fenster‑Durcheinander.
- „Open Connection“, Daten eingeben, verbinden, dann per Drag & Drop aus dem Finder in Cyberduck hochladen.
- Große, klare Icons für Hochladen, Herunterladen, Löschen.
- Am Anfang kaum verwirrende Zusatzfenster.
Wenn du nur „diese neue Version von index.html hochladen“ oder „ein Backup meines Theme‑Ordners ziehen“ willst, ist Cyberduck ziemlich unspektakulär … was perfekt ist, wenn du nichts kaputtmachen möchtest.
Wo ich @mikeappsreviewer teilweise widersprechen würde, ist beim Zeitpunkt: Ich würde nicht direkt an Tag eins mit Commander One starten, außer du fühlst dich schon mit geteilten Dateifenstern wohl. Für viele echte Anfänger gilt: ein Fenster = weniger Stress.
Sobald du dich aber etwas sicherer fühlst, lohnt sich Commander One auf jeden Fall. Es ist dann mehr als „nur ein FTP‑Client“:
- Zwei Fenster: links lokal, rechts Server, oder Server + Cloud usw.
- Unterstützt FTP, SFTP und Dienste wie Dropbox oder Google Drive.
- Lässt deinen Server wie einen weiteren Ort im Dateisystem wirken.
Wenn dein Plan ist, in eine ernsthaftere Seitenverwaltung hineinzuwachsen, ist Commander One langfristig die bessere Wahl als eine extrem abgespeckte reine FTP‑App. Ich würde Cyberduck eher als „FTP‑Stützräder“ sehen und Commander One als dein richtiges Fahrrad.
Wenn du gar keinen Schnickschnack willst – egal welches System
Wenn du leicht von Menüs und Optionen erschlagen wirst:
- Windows: WinSCP
- macOS: zuerst Cyberduck, später zu Commander One wechseln
- Meide FileZilla in den ersten ein, zwei Wochen; es funktioniert, aber die Oberfläche ist sehr voll und kann Neulinge verunsichern.
Sehr kurze Einstieg‑Checkliste – egal welches Programm:
- Hol dir Host, Benutzername, Passwort und Port von deinem Webhoster (heute oft SFTP auf Port 22).
- Lege eine neue Verbindung/Profil an und speichere sie, damit du nicht jedes Mal alles neu eintippen musst.
- Bevor du irgendetwas hochlädst: Lade zuerst eine komplette Kopie deiner Seite als Backup auf deinen Rechner.
- Wenn du unsicher bist, lade zunächst in einen Testordner hoch, statt Live‑Dateien zu überschreiben.
Wenn du also „jetzt sofort möglichst einfach“ willst: Cyberduck (macOS) oder WinSCP (Windows). Wenn du bereit für etwas bist, das mit dir mitwächst und mehr kann als nur FTP, ist Commander One eine sehr gute langfristige Wahl – selbst wenn es sich in den ersten 10 Minuten nach „ganz schön viel“ anfühlt.
Kurzfassung: Für absolute Anfänger ist der „einfachste“ Client derjenige, bei dem es sehr schwer ist, versehentlich an den falschen Ort hochzuladen und sehr leicht zu erkennen ist, was gerade passiert.
Ich stimme größtenteils mit @mikeappsreviewer und @sognonotturno überein, aber ich würde die Prioritätenliste etwas anpassen.
1. FileZilla vorerst ignorieren
Ja, es ist populär. Ja, es funktioniert. Aber die Oberfläche ist unruhig, die Werbung im Installer unter Windows war früher fragwürdig, und für jemanden, der nur vermeiden will, seine Seite zu zerschießen, ist es mehr Chaos als Nutzen. Du kannst später immer noch darauf zurückkommen, wenn du wirklich willst.
2. Am einfachsten nach Plattform (meine Version)
Unter Windows
- Da bin ich bei @sognonotturno:
WinSCP ist der einfachste richtige „Client“ für Einsteiger.- Sehr klar: links = dein Computer, rechts = Server.
- Drag & Drop, einfache Warteschlangen, verständliche Fehlermeldungen.
- Eingebauter Editor für kleine Änderungen.
Ich würde aber ergänzen: Wenn du wirklich ängstlich bist, fang für einen Tag mit dem Dateimanager deines Hosts im Control Panel an, nur um die Ordnerstruktur kennenzulernen, und geh dann zu WinSCP. Diese mentale Landkarte „ah, hier liegt public_html“ erspart später viel Panik.
Unter macOS
Hier weiche ich ein bisschen ab.
- @sognonotturno setzt Cyberduck an erste Stelle und Commander One als „Fortgeschrittenen“-Tool.
- @mikeappsreviewer ist deutlich optimistischer, was Commander One als Hauptarbeitsplatz angeht.
Ich würde sagen:
-
Wenn du wirklich in der „Ich weiß nicht einmal, wofür FTP steht“-Phase bist,
fang für die ersten paar Sitzungen mit Cyberduck an.- Ein Fenster, visuell kaum etwas, was man kaputtmachen kann.
- Aus dem Finder in das Fenster ziehen, fertig.
- Hält die mentale Belastung niedrig, während du lernst, was du auf dem Server nicht anfassen solltest.
-
Wechsle zu Commander One viel früher, als die meisten denken.
Da bin ich ein Stück weit bei @mikeappsreviewer: Die Zweifenster-Ansicht ist kein Bug, sondern ein Trainingswerkzeug.Commander One macht als FTP‑Client ein paar Dinge für neue Nutzer sehr gut:
- Zwei Fenster zeigen dir genau, was lokal und was remote ist – gleichzeitig.
- Es behandelt FTP / SFTP / Cloud einfach als „weitere Ordner“, was langfristig tatsächlich leichter zu verstehen ist.
- Sobald du mehr als eine Seite verwaltest oder Dropbox / Google Drive mischst, musst du nichts neu lernen. Gleiches Layout, gleiche Muskelgedächtnis‑Abläufe.
Die eine Einschränkung: Die ersten 10 Minuten sind ein bisschen „whoa, zwei Fenster?“, aber danach wird es zu einer Art Einfachheit, die hängen bleibt. Für macOS und langfristige Nervenruhe ist Commander One daher meine eigentliche Empfehlung, mit Cyberduck als Stützrädern, falls du dich anfangs wirklich überfordert fühlst.
3. Eine etwas unpopuläre Meinung
Alle reden über „einfache Oberfläche“, aber für Anfänger ist die größere Gefahr stille Fehler:
- In den falschen Ordner hochladen
- Eine Datei überschreiben, die man erst herunterladen wollte
- Vergessen, ein Backup zu machen
Deshalb bevorzuge ich nach dem ersten Tag oder zwei tatsächlich Zweifenster‑Tools wie Commander One. Man sieht visuell eindeutig, welche Seite welche ist und in welche Richtung Dateien bewegt werden. Cyberduck versteckt das ein wenig. FileZilla zeigt zu viel auf einmal. WinSCP liegt unter Windows in der Mitte.
4. Minimale Starter‑Checkliste, die Ärger erspart
Nutze diese, egal was du auswählst:
- Verbinden und dann sofort:
- Den Ordner finden, in dem deine Seite liegt (oft
public_htmloderwww). - Diesen kompletten Ordner auf deinen Computer als Backup herunterladen.
- Den Ordner finden, in dem deine Seite liegt (oft
- Auf deinem Rechner einen Ordner anlegen, z. B.
mysite_backup_firstday. - In der ersten Woche:
- Nichts auf dem Server löschen.
- Nur Dateien ersetzen, von denen du ein lokales Backup hast.
- Wenn du unsicher bist, erst einen
test‑Ordner anlegen und dort hochladen.
Wenn ich dir also eine einzige, klare Empfehlung geben müsste:
- Windows: fang mit WinSCP an und bleib erst einmal dabei.
- macOS: probier Cyberduck, wenn du nervös bist, aber plane, nach Tag eins in Commander One als deinen Haupt‑FTP‑Client und Dateimanager zu wechseln.
Der Einstieg ist etwas steiler, aber es bedeutet deutlich weniger Schmerzen, sobald du wirklich eine Seite verwaltest und nicht nur alle paar Wochen eine Datei hochlädst.
Wenn man das auf „was hält einen Anfänger aus Schwierigkeiten heraus“ reduziert, würde ich es so formulieren:
1. Was für einen ersten FTP‑Client wirklich wichtig ist
- Klare Trennung von lokal vs. Server
- Leicht zu erkennen, wo man sich auf dem Server befindet
- Deutliche Rückfragen bei Rückgängig‑/Überschreiben‑Aktionen
- Einen nicht mit Protokoll‑Optionen überfordern, die am Anfang egal sind
Deshalb finde ich die von @sognonotturno, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer genannten Tools grundsätzlich passend, aber der Schwerpunkt liegt für mich etwas anders.
2. Wo Commander One einzuordnen ist
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Commander One mehr ist als „ein hübscher FTP‑Client“. Es ist ein vollwertiger Dateimanager, der zusätzlich FTP, SFTP und diverse Cloud‑Dienste beherrscht.
Vorteile von Commander One für Anfänger
-
Dual‑Pane ist Stützrad fürs Gehirn
Lokal auf der einen Seite, Server auf der anderen. Richtung des Transfers ist offensichtlich. Das reduziert „ups, ich habe gerade in den falschen Ordner hochgeladen“. -
Ein einziges mentales Modell für alles
Man lernt eine Arbeitsoberfläche und nutzt sie für lokale Ordner, den Server und Cloud‑Speicher. Diese Kontinuität ist wirklich hilfreich, sobald man mehr als eine Website oder ein Hosting‑Konto hat. -
Gut, um in fortgeschrittenere Aufgaben hineinzuwachsen
Wenn man kein „Anfänger“ mehr ist und z.B. Staging‑Seiten, Archive oder das Syncen von Assets zwischen Cloud und Server jongliert, muss man nicht das Werkzeug wechseln. -
Fühlt sich wie ein normaler Dateimanager an
Weniger „ich bediene einen unheimlichen Remote‑Server“, mehr „das sind einfach zusätzliche Ordner, zwischen denen ich Dateien verschiebe“.
Nachteile von Commander One für Anfänger
-
Die ersten 10–20 Minuten können nach „zu viel“ aussehen
Wer direkt aus dem Finder kommt und noch nie ein Dual‑Pane‑Layout gesehen hat, kann es anfangs als visuell überladen empfinden. -
Man kann sich von Power‑Features ablenken lassen
Tabs, Shortcuts, Zusatz‑Panels. Man klickt schnell in Bereiche, die man noch nicht braucht. Das Programm belohnt Lernbereitschaft, lädt aber damit auch zum Herumprobieren ein. -
Überdimensioniert, wenn man wirklich nur einmal im Monat eine Datei hochlädt
Wenn der komplette Workflow „ein Bild zweimal im Jahr ersetzen“ ist, fühlt sich ein sehr schlanker Client eventuell angenehmer an.
Darum stimme ich nicht ganz zu, dass es immer die App für Tag eins für jeden Anfänger sein sollte. Sobald man aber die ersten „was ist public_html“-Momente hinter sich hat, ist es großartig.
3. Vergleich mit den anderen Vorschlägen
Ganz knapp im Vergleich zu den bereits genannten Tools:
-
Gegenüber WinSCP (von @sognonotturno für Windows bevorzugt)
WinSCP hat ein ähnliches Links/Rechts‑Konzept und ist auf Windows ausgezeichnet. Commander One übernimmt diese Rolle auf macOS: Dual‑Pane, klarer Ablauf, weniger visuelles Chaos als etwa FileZilla. -
Gegenüber Cyberduck (von @viajeroceleste als einfacher Einstieg genannt)
Cyberduck ist anfangs einfacher, weil es nur ein einziges Remote‑Fenster hat und man für lokale Dateien den normalen Dateimanager nutzt. Die Einstiegshürde ist niedriger, aber die Trennung lokal/remote ist weniger klar sichtbar, was bei größeren Projekten eher nachteilig sein kann. -
Gegenüber Transmit und anderen „hübschen Ein‑Fenster‑Clients“
Sehr angenehm für wirklich minimale Workflows, aber sobald man mehrere Server oder Kopieren zwischen Server und Cloud braucht, jongliert man wieder mit Fenstern. Commander One vermeidet das, indem es als zentrale Schaltstelle dient.
4. Was sollte man nun zuerst installieren?
Wenn du macOS nutzt und mehr als nur gelegentlich hochladen willst:
- Starte mit Commander One und ignoriere bewusst in der ersten Woche 80 Prozent der Funktionen.
- Nutze es ausschließlich so: links = lokaler Projektordner, rechts = deine Website auf dem Server.
- Erst wenn du dich damit sicher fühlst, fang an, Dinge wie weitere Verbindungen oder Cloud‑Integration auszuprobieren.
Wenn du extrem nervös bist und dir nur einmal die Serverstruktur ansehen willst, spricht nichts gegen eine „Stützrad“-Sitzung mit dem Dateimanager deines Hosters im Browser oder einem ganz einfachen Client. Bleib dort nur nicht zu lange. In dem Moment, in dem du mehr als eine Seite verwaltest, wird dir der Dual‑Pane‑Ansatz viele leise Fehler ersparen.
Anders gesagt: Langfristig ist das Werkzeug am einfachsten, das es visuell schwer macht, Fehler zu machen. Commander One erfüllt das besser als die meisten anderen, sobald man die erste etwas überladen wirkende Oberfläche hinter sich lässt.