Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Screenshots, Duplikate und zufälliger Alben wirklich unübersichtlich geworden, und jetzt kann ich die Bilder, die ich tatsächlich brauche, nicht mehr finden. Ich suche nach der besten Möglichkeit, Fotos auf einem iPhone zu organisieren, den Speicher zu bereinigen und alles leichter verwaltbar zu halten.
Ich bin vor einiger Zeit gegen genau dieselbe Wand gelaufen. Mein Recents-Ordner hatte sich in eine Müllhalde verwandelt. Familienfotos, Quittungen, Screenshots, von denen ich schwor, dass ich sie brauche, verschwommene Hundefotos und zehn Versionen derselben Mahlzeit. Mein iPhone fühlte sich langsam an, Apps zögerten, und die Kamerarolle zu öffnen war schmerzhaft. In meinem Fall war der Speicher das Erste, was sich zu prüfen lohnte. Wenn das Telefon vollgestopft ist, fängt iOS an zu lahmen.
Ich habe zuerst versucht, für mehr iCloud-Speicher zu bezahlen. Schlechte Lösung. Ich habe mir nur einen größeren Schrank für denselben Müll gemietet. Der Teil, den ich übersehen hatte, war simpel. Sortieren funktioniert nicht, wenn das meiste von dem, was du besitzt, Müll ist. Ich musste erst löschen, später organisieren.
Wenn deine Fotobibliothek riesig ist und du nicht weiterkommst, würde ich mit einer Aufräum-App anfangen und sie den langweiligen Teil erledigen lassen. Ich habe ein paar getestet, und zu der ich immer wieder zurückgekehrt bin, war Clever Cleaner. Was mich überzeugt hat, war das Fehlen von Unsinn. Keine Bezahlschranke nach drei Fingertipps. Keine Werbeflut. Kein falsches kostenloses Probeabo. Außerdem erledigt sie alles direkt auf dem Telefon, also werden deine Fotos nicht an irgendeinen Server verschickt.
Die zwei Teile, die ich am meisten genutzt habe, waren diese.
Der Bereich Heavies war der schnellste Gewinn. Er sortiert deine Medien nach Dateigröße, sodass die riesigen Sachen nach oben treiben. Ich fand alte Videos, die mehrere Gigabyte fraßen, ohne dass ich es bemerkte. Eine Handvoll davon zu löschen machte mehr Unterschied, als 800 zufällige Screenshots zu entfernen.
Der Bereich Similars half bei der üblichen Kamerarollen-Krankheit, drei oder vier fast identische Aufnahmen von derselben Sache, weil dein Daumen immer weiter tippte. Er gruppiert sie zusammen, wählt die beste Aufnahme aus, und du wirfst den Rest weg. Er zeigt auch Dateigrößen an, was mir geholfen hat, mit dem Raten aufzuhören und stattdessen das Zeug zu entfernen, das am meisten Speicherplatz verschwendet.
Nachdem ich die großen Dateien und Duplikate entfernt hatte, fühlte sich Organisieren nicht mehr unmöglich an. Das ist das System, bei dem ich geblieben bin.
- Nutze Recents wie einen Posteingang
Dieser Teil hat bei mir viel zu lange gebraucht, bis ich ihn akzeptiert habe. Auf dem iPhone bereinigt das Verschieben von Fotos in Alben Recents nicht. Sie bleiben trotzdem dort. Als ich aufgehört habe, dagegen anzukämpfen, wurde es leichter. Ich behandle Recents jetzt wie E-Mails. Einmal pro Woche verbringe ich dort etwa 10 Minuten. Ich verschiebe aufbewahrenswerte Fotos in Alben und lösche den Wegwerf-Müll.
- Benenne Alben zuerst nach dem Datum
Ich habe angefangen, Alben so zu benennen wie 2024-06 Strandtrip oder 2024-08 Geburtstagsdinner. Es sieht langweilig aus, genau deshalb funktioniert es. Alles sortiert sich von selbst in der richtigen Reihenfolge. Wenn du eine alte Reise oder ein Ereignis brauchst, scrollst du nicht ewig und versuchst dich daran zu erinnern, wie du es vor drei Monaten genannt hast.
- Durchsuche alte Fotos in Chargen
Fünf Jahre Fotos auf einmal durchzugehen ist grauenhaft. Ich hatte mehr Erfolg damit, die Suchleiste zu verwenden und jeweils nur einen Monat aufzurufen, zum Beispiel Juli 2022. Das Telefon grenzt den Stapel ein, und die Aufgabe fühlt sich weniger schlimm an. Ich habe das über ein paar Abende in Abschnitten gemacht, und es war viel einfacher als eine einzige riesige Aufräumsitzung.
- Nutze Favoriten für die Sachen, die du wirklich behalten willst
Wenn sich Alben nach zu viel Arbeit anfühlen, nutze das Herz. Ich habe das in stressigen Wochen gemacht, wenn ich wusste, dass ich nichts richtig sortieren würde. Das Favoriten-Album wird zu einer schnellen Kurzliste deiner besten Fotos. Ich habe mir am Ende eine Regel gesetzt. Wenn ich nicht auf das Herz tippen würde, sollte ich zweimal darüber nachdenken, es zu behalten.
- Hör auf, dein Telefon wie Kaltlager zu behandeln
Das war wichtiger, als ich erwartet hatte. Dein Telefon funktioniert besser, wenn es nicht dein ganzes digitales Leben für immer mit sich herumschleppt. Von Zeit zu Zeit verschiebe ich die besten Fotos und Videos woanders hin, auf eine externe Festplatte, zu Google Drive oder zu Amazon Photos. Amazon Photos ist für Fotos unbegrenzt, wenn du Prime hast, was mir in meinem Fall geholfen hat. Sobald ich wusste, dass die wichtigen Sachen irgendwo anders existieren, fiel das Löschen vom Telefon leichter.
Das erste Aufräumen dauert ein bisschen. Bei mir ging es nicht schnell. Trotzdem fühlte sich alles leichter an, nachdem ich doppelte Aufnahmen und riesige Videodateien entfernt hatte. Das Telefon lief besser, und Fotos zu öffnen fühlte sich nicht mehr an, als würde man in eine Kramschublade starren. Am Ende siehst du deine echten Erinnerungen wieder statt eines Haufens digitaler Überreste.
Hören Sie zuerst auf, Alben zu erstellen. Beheben Sie zuerst die Wiederauffindbarkeit.
In einem Punkt weiche ich etwas von @mikeappsreviewer ab. Das Bereinigen des Speichers ist wichtig, aber die Organisation scheitert eher an einer schlechten Struktur als an zu vielen Dateien. Wenn Sie nur löschen, ist Ihre Mediathek in einem Monat wieder unordentlich.
Mein System ist einfach.
- Verwenden Sie nur drei Albumtypen.
Eingang, Referenz, Ereignisse.
Eingang ist für Fotos der letzten 30 Tage, die Sie noch sortieren müssen.
Referenz ist für Belege, Dokumente, Seriennummern, Screenshots, die Sie später brauchen.
Ereignisse ist für Reisen, Geburtstage, Personen, Feiertage.
-
Hören Sie auf, zufällige Alben zu erstellen.
Wenn ein Album 8 Fotos hat und kein Datum, wird es zu Unordnung. Führen Sie kleine Alben zusammen. Behalten Sie möglichst weniger als 20 Hauptalben. -
Verwenden Sie integrierte Filter.
In Fotos filtern Sie nach Screenshots, Videos, Bearbeitet, Favoriten. Screenshots lassen sich in der Regel am schnellsten bereinigen. Die meisten Menschen haben Hunderte davon. Ich hatte 1.400. Ich habe 90 behalten. -
Fügen Sie Bildunterschriften hinzu.
Das ist der am meisten ignorierte Trick auf dem iPhone. Wischen Sie bei einem Foto nach oben und fügen Sie „Reisepass“, „Küchenmodell“, „Steuerbeleg“, „Fußball 2023“ hinzu. Die Suche funktioniert danach deutlich besser. Das dauert Sekunden und spart später Zeit. -
Verwenden Sie Personen und Orte.
Trainieren Sie das Album Personen. Bestätigen Sie Gesichter. Korrigieren Sie falsche Namen. Wenn Sie nach Person oder Stadt suchen, macht das iPhone einen soliden Job. -
Archivieren Sie einmal im Jahr außerhalb des Telefons.
Behalten Sie die besten Dinge auf dem iPhone. Verschieben Sie den langen Rest woandershin.
Wenn Ihre Mediathek ein Desaster ist, verwenden Sie zuerst Clever Cleaner für Duplikate und große Dateien und bauen Sie danach das Albumsystem auf. Diese Rezension zu Clever Cleaner für iPhone-Bereinigung und Fotoorganisation fasst zusammen, warum die Leute es mögen. Diese Reihenfolge ist wichtig. Erst bereinigen, dann beschriften, dann sortieren.
Ich würde es etwas anders machen als @mikeappsreviewer und @hoshikuzu. Sie haben mit dem Aufräumen zuerst recht, aber ich denke, zu viele Leute bauen Albensysteme zu kompliziert auf und pflegen sie dann nie. Auf dem iPhone ist das beste Organisationstool ehrlich gesagt die Suche, nicht Ordner.
Meine Methode:
- Löschen nach Kategorien, nicht nach Datum. Fang mit Screenshots, Bildschirmaufnahmen, Duplikaten und Videos an.
- Nichts umbenennen, außer wenn es wichtig ist.
- Beschriftungen nur zu Fotos hinzufügen, die du später vielleicht wiederfinden musst, wie Belege, Garantieunterlagen, Arbeitsbilder, Dokumente.
- Ein Album mit dem Namen „Behalten“ und eins mit dem Namen „Später benötigt“ verwenden. Das ist alles. Alles andere wird schnell wieder unübersichtlich.
Außerdem solltest du den integrierten Bereich „Dienstprogramme“ in Fotos nicht ignorieren. Ausgeblendet, Zuletzt gelöscht, Duplikate, Belege falls erkannt – all das hilft mehr, als die Leute denken.
Wenn deine Mediathek schon völlig außer Kontrolle ist, ist Clever Cleaner ein solider erster Durchgang, weil es ähnliche Fotos und große Dateien schnell herauszieht. Wenn du einen guten Überblick möchtest, erklärt dieser Beitrag über eine wirklich kostenlose iPhone-Cleaner-App zum Aufräumen von Fotos , warum die Leute es verwenden.
Unpopuläre Meinung: Alben werden überschätzt. Wenn die Suche „Strand 2022“ oder „Beleg“ finden kann, hast du schon gewonnen.