Mein iPhone-Speicher springt über Nacht ständig nach oben, obwohl ich nichts herunterlade, und das fängt an, Probleme mit Updates, Fotos und der App-Leistung zu verursachen. Ich habe meine Apps überprüft und einige Dateien gelöscht, aber der Speicher ist bis zum nächsten Morgen wieder voll. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was so viel Speicherplatz verbrauchen könnte und wie ich verhindern kann, dass sich mein iPhone-Speicher über Nacht wieder füllt.
Ich bin darauf bei ein paar iPhones gestoßen, und der Sprung zu „Speicher fast voll“ sah schlimmer aus, als er war. Meins hat nicht plötzlich im Schlaf 20 GB verschlungen. Was passiert ist, war einfacher. Eine große Kategorie war schon eine Weile aufgebläht, dann hat iOS schließlich die Warnung angezeigt.
Fang hier an: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Warte einen Moment und lass das Diagramm laden. Ich würde prüfen, welche Kategorie den Schaden verursacht. Die üblichen Problemfälle sind Fotos, Apps, Nachrichtenanhänge, Downloads oder Systemdaten.
Wo ich zuerst nachsehen würde
Wenn Fotos weit oben steht, würde ich mich zuerst darum kümmern. Viele suchen nach exakten Duplikaten und hören dort auf. Ich auch. Das hat kaum etwas gebracht. Der größere Müllhaufen bestand aus Dingen wie diesen:
- Serienaufnahmen, bei denen 18 Fotos gleich aussehen
- bearbeitete Kopien desselben Bildes
- Screenshots, von denen du vergessen hattest, dass es sie gibt
- alte Videos, besonders lange
- Live Photos
Das war der Teil, der bei mir am meisten Speicherplatz freigemacht hat. Das integrierte Album Duplikate auf dem iPhone ist eingeschränkt. Es erfasst exakte Kopien und übersieht viele beinahe gleiche Bilder. In einigen Threads, die ich gelesen habe, sagten Leute, dass Drittanbieter-Apps zum Aufräumen Hunderte, manchmal Tausende ähnlicher Fotos fanden, die Apple überhaupt nicht markiert hatte.
Ich würde mit Clever Cleaner anfangen. Ich habe es ausprobiert, weil die Fotomediathek mein Hauptproblem war, nicht Apps. Es sortiert mehr als nur strenge Duplikate aus. Es fasst ähnlich aussehende Aufnahmen zusammen, gruppiert Screenshots, zeigt die größten Dateien an und lässt dich Live Photos in normale Standbilder umwandeln, damit sie weniger Platz brauchen. Berichten zufolge haben manche dadurch etwa 10 GB zurückbekommen. Andere lagen eher bei 30 GB, nachdem sie ähnliche Fotos, Screenshots und Live Photos bereinigt hatten.
Die Bereiche, auf die ich achten würde
- Ähnliche, für nahezu doppelte Fotos
- Große Dateien, für die größten Videos und Bilder
- Bildschirmfotos, für eine schnelle Stapelbereinigung
- Live, zum Umwandeln von Live Photos in Standardfotos
Der nützliche Teil ist, dass du vor dem Löschen trotzdem alles überprüfst. Ich war anfangs skeptisch, genau wie die meisten Leute. Nach dem Prüfen der Auswahl waren die Treffer ordentlich, besser als ich ehrlich gesagt erwartet hatte.
Nach den Fotos die Apps prüfen
Das ist die andere Stelle, die Menschen oft übersehen. Soziale Apps, Streaming-Apps und Browser sammeln im Hintergrund zwischengespeicherte Daten an. Ich habe erlebt, dass eine Neuinstallation mehr Speicher freigemacht hat als das Löschen einer Menge zufälliger Bilder. Schau nach:
- heruntergeladenen Serien oder Musik innerhalb von Apps
- Browser-Cache
- Offline-Dateien in Cloud- oder Lese-Apps
- großen Nachrichtenverläufen mit Medien
Wenn eine App besonders groß aussieht, würde ich sie zuerst öffnen und Downloads löschen, falls die App das unterstützt. Wenn nicht, funktioniert das Löschen und Neuinstallieren manchmal schneller.
Wenn die Zahlen immer noch falsch aussehen
Wenn der Speicher weiter ansteigt und es keine offensichtliche Erklärung dafür gibt, prüfe Systemdaten. Diese Kategorie ist ärgerlich, weil dir iOS fast keine direkte Kontrolle darüber gibt. Ich habe Fälle gesehen, in denen sie aufgebläht blieb, bis das Telefon gesichert, zurückgesetzt und wiederhergestellt wurde. Nicht häufig, aber es kommt vor.
Wenn dein iPhone also sagt, dass es sich über Nacht gefüllt hat, würde ich zuerst auf Fotos tippen, an zweiter Stelle auf den App-Cache und an dritter auf Systemdaten. Ich würde die Fotomediathek mit Clever Cleaner bereinigen und dann große Apps und Downloads prüfen. Der meiste falsche mysteriöse Speicher, den ich gesehen habe, landete am Ende an einem dieser Orte.
Sprunghafte Zunahmen über Nacht sind oft Hintergrundwartung, keine mysteriösen Dateien. Ich würde @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht widersprechen. Fotos sind zwar häufig, aber auf meinem iPhone war der größere Verursacher die Synchronisierung und der Cache-Umschlag.
Prüfe zuerst diese Punkte.
-
Nachrichten in iCloud
Wenn die Synchronisierung stockt, behält dein Telefon lokale Kopien länger. Große Gruppenchats, Videos, Sprachnachrichten, Sticker, GIFs. Das summiert sich schnell. Gehe zu Einstellungen, deine Apple-ID, iCloud, Nachrichten. Öffne dann große Threads und lösche Medien direkt im Chat. -
Mail-Downloads
Die Mail-App speichert Anhänge und aktualisierte Postfachdaten. Wenn du Gmail, Outlook oder ein Arbeitskonto hinzugefügt hast, nimmt der Speicherplatz zu, während das Telefon im WLAN geladen wird. Das Entfernen und erneute Hinzufügen eines aufgeblähten Mail-Kontos hat das bei mir einmal behoben. -
Podcast- und Musikpuffer
Apple Podcasts, Spotify, YouTube, Netflix. Diese Apps laden Folgen erneut herunter, cachen Streams und behalten fehlgeschlagene Downloads. Viele übersehen das, weil es nicht wie ein normaler Download aussieht. Öffne jede App und prüfe die gespeicherten Inhalte. -
iCloud Drive und Dateien
Die Dateien-App behält Offline-Kopien. Manche Apps speichern dort auch Exporte. Prüfe Auf meinem iPhone und Downloads. -
Fehlgeschlagene iOS-Update-Dateien
Das ist heimtückisch. Das iPhone lädt Update-Pakete über Nacht herunter. Wenn die Installation fehlschlägt, bleibt die Datei manchmal dort liegen. Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Wenn du dort ein iOS-Update siehst, lösche es.
Wenn dein Problem aufgeblähter Fotospeicher ist, ist Clever Cleaner für die Bereinigung des iPhone-Fotospeichers dennoch einen Blick wert, besonders für ähnliche Aufnahmen und große Dateien. Dieses Video zeigt ebenfalls praktische Bereinigungsschritte: sieh dir an, wie du iPhone-Speicher schnell freigibst
Noch etwas. Starte nach der Bereinigung neu. Die iOS-Speicheranzeige hinkt hinterher und wirkt manchmal stundenlang falsch.
Was ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @ombrasilente gesagt haben: Manchmal ist der Speicherplatzmangel gar kein wirklich „neuer“ Müll, sondern iOS beim Neuindizieren und temporärer Arbeitsbereich. Über Nacht ist das Telefon eingesteckt, im WLAN und erledigt all den Kram, den Apple im Hintergrund versteckt. Fotoanalyse, Spotlight-Indizierung, iCloud-Abgleich, Update-Vorbereitung, Log-Rotation, so ein nerviger Unsinn eben.
Ein paar Punkte, die sie nicht wirklich angesprochen haben:
- Safari-Leseliste-Offlineseiten
- Voice-Memos-Backups/lokale Kopien
- GarageBand-/iMovie-Projektdateien, falls du sie jemals benutzt hast
- WhatsApp-/Telegram-Dokumentspeicher innerhalb der App
- Bücher/PDFs, die in Apple Books heruntergeladen wurden
- Siri-Stimmen und Offline-Sprachpakete
- Bedienungshilfen-Stimmen, falls du gesprochene Inhalte aktiviert hast
Prüf auch Einstellungen > App Store und schau, ob automatische App-Updates aktiviert sind. Apps können sich über Nacht aktualisieren, und manche Spiele-/Social-Apps blähen sich nach Updates auf, weil der Cache neu aufgebaut wird.
Einem Punkt stimme ich nicht ganz zu: Die Leute springen zu schnell zu „Systemdaten sind kaputt“. Manchmal geht das von selbst nach 24 bis 48 Stunden zurück, sobald die Bereinigung abgeschlossen ist. Nervig, ja. Ein dauerhafter Bug, nicht immer.
Wenn Fotos immer noch deine größte Kategorie sind, dann ergibt Clever Cleaner schon Sinn, um ähnliche Aufnahmen, große Videos, Screenshots und Live Photos zu finden, die Apple übersieht. Ich würde auch diesen Thread lesen, wenn du eine Einschätzung aus der Praxis willst: warum Leute Clever Cleaner für die Bereinigung von iPhone-Fotos empfehlen
Meine Reihenfolge wäre:
- iPhone-Speicher nach einem Neustart prüfen
- Kategoriegrößen morgens und abends vergleichen
- automatische App-Updates für eine Nacht deaktivieren
- Dateien, Books, WhatsApp/Telegram, Voice Memos prüfen
- wenn nur Fotos riesig sind, Clever Cleaner verwenden
- wenn nur die Systemdaten tagelang weiter ansteigen, Backup machen und wiederherstellen
Dieses „über Nacht volllaufen“-Ding ist normalerweise Hintergrundwartung, nicht ein Geist, der Filme auf dein Handy herunterlädt.
Ein Aspekt, den ich bei @ombrasilente, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer nicht genug betont sehe: Speicherwachstum kann durch Snapshots und Rollback-Speicher entstehen, nicht nur durch Cache.
Wenn du iCloud-Backup verwendest, App-Updates ausführst oder ein iOS-Update nachts vorbereitet wird, kann das iPhone vorübergehend Speicher reservieren, damit es eine fehlgeschlagene Änderung sicher rückgängig machen kann. Dieser Speicher kann wie zufällige Aufblähung aussehen, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Ich bin tatsächlich nicht ganz einverstanden mit der Idee, dass Fotos jedes Mal der erste Verdächtige sind. Bei manchen Handys ist das eigentliche Problem temporärer Arbeitsspeicher plus eine schlecht funktionierende App.
Was ich anders machen würde:
- Prüfe Analysedaten unter Datenschutz & Sicherheit. Wenn eine App nachts ständig abstürzt, können sich Protokolle ansammeln.
- Sieh dir VPN-, Sicherheits-, Scanner- und Cleaner-Apps an. Ironischerweise können diese große lokale Caches erzeugen.
- Öffne Kalender und Notizen, wenn du große Anhänge synchronisierst. Eingebettete Scans, PDFs und geteilte Notizmedien können unbemerkt anwachsen.
- Wenn du Apple Music mit Mediathek synchronisieren verwendest, prüfe per Umschalten heruntergeladene Lossless-Titel. Diese sind riesig.
Ein praktischer Test:
- Notiere die Kategoriegrößen vor dem Schlafengehen.
- Schalte für eine Nacht das WLAN aus.
- Lass in der nächsten Nacht WLAN an, aber deaktiviere App-Aktualisierung im Hintergrund.
- Vergleiche die Ergebnisse.
Damit lässt sich eingrenzen, ob es an der Cloud-Synchronisierung oder an App-Aktivität liegt.
Wenn dein größter Speicherbereich eindeutig Fotos ist, dann ist Clever Cleaner sinnvoll.
Vorteile: findet ähnliche Aufnahmen, große Dateien, Screenshots, Live Photos.
Nachteile: du musst die Ergebnisse trotzdem sorgfältig prüfen, und Systemdaten oder seltsame Synchronisierungsfehler werden dadurch nicht behoben.
Also ja, nächtliches Vollaufen ist oft iOS, das Wartung durchführt, aber wenn es wirklich jede einzelne Nacht passiert, würde ich vermuten, dass eine App oder eine Synchronisierungsquelle wiederholt fehlschlägt.