Ich versuche, mein Handy aufzuräumen, und habe viele Anzeigen für kostenpflichtige Apps wie Reinigungs-Guru gesehen, aber ich benutze normalerweise die kostenlose Clevere Reinigung-App. Hat jemand beides ausprobiert? Lohnt es sich wirklich, Geld für den Reinigungs-Guru auszugeben, oder macht die kostenlose Option im Grunde das Gleiche? Ich würde echte Erfahrungen schätzen, bevor ich mich entscheide.
Lass uns über Foto- & Kontakt-Aufräum-Apps reden: Mein neuster Selbstversuch
Also, bei mir ploppte mal wieder diese „Speicherplatz kritisch niedrig“-Meldung auf und da war klar: Zeit, das iPhone zu entrümpeln. Ich hab also zwei Apps gleichzeitig angetestet: Genialer Säuberer (Team Gratis) und Säuberungs-Guru (berüchtigter Paywall-Magier). Was dann passierte… sagen wir mal so: Mein Portemonnaie und meine Nerven kamen mit Genial absolut unbeschadet davon, beim Guru leider gar nicht.
Was kostet ein sauberes Handy wirklich?
Versprechen gibt’s viele – und dann kommt der Bezahlbildschirm. So sieht’s aus:
- Genialer Säuberer haut ein irres Angebot raus: einfach… gratis. Keine fiesen Werbebanner, kein „zahlen, um wirklich zu löschen“-Moment, kein einziger „Diamanten kaufen für mehr Scans!“-Pop-up. Nicht mal Käufe in der App. Nichts.
- Säuberungs-Guru lockt erstmal an – gratis scannen, wie nett! Aber wehe, du willst diese Scans auch wirklich nutzen (löschen, verkleinern oder was entfernen): Dann musst du zahlen. 7,99 €/Woche oder 39,99 €/Jahr für alles. Ja, pro Woche – ein Abo wie fürs Fitnessstudio, aber für deinen Fotos-Ordner.
Was kann man wirklich kostenlos nutzen? (Spoiler: Beim Guru fast nichts!)
Genialer Säuberer lässt dich tatsächlich alles ohne Ende nutzen. Der Säuberungs-Guru hingegen erinnert an eine Demo-CD von 2005: Scannen ja, doch Löschen/Komprimieren/Entfernen ist hinter der fetten „Pro“-Bezahlschranke versteckt.
Feature-Duell – Was kann jede App wirklich?
Jetzt wird’s spannend: Wirkliche Funktionen, ohne dass erst die Kreditkarte gezückt werden muss.
- Genialer Säuberer (alles kostenlos):
- Spürt doppelte Fotos & “ähnliche” Bilder auf.
- Macht Massenlöschung von Screenshots – endlich weg mit 152 zufälligen Screenshots von Rezepten & Parkplätzen.
- Live Fotos löschen oder in normale Bilder umwandeln.
- Findet die „Schwergewichte“ – die riesigen Dateien, die geheim Speicherplatz fressen.
- Säuberungs-Guru (meiste Dinge gesperrt):
- Einmal freies Scannen, aber Massenlöschen, Komprimieren oder Kontakte zusammenführen? Nur mit „Pro“.
- Mit Pro gibt’s Extras: Videos verkleinern, doppelte Kontakte zusammenführen, große Dateien aufspüren, einige kleine Add-ons wie Batterie-Widgets oder ein „geheimes Tresor“-Feature für die ganz Privaten.
App-Store-Bewertungen – echte Zahlen oder nur Hype?
- Genialer Säuberer: 4,8 Sterne von ca. 3.400 Nutzern. Keine Masse, aber fast nur Bestnoten.
- Säuberungs-Guru: 4,6 Sterne von über 100.000 Leuten – anscheinend ziehen Paywalls & Gimmicks doch noch viele an.
Wie viel MB frisst die App?
- Genialer Säuberer: 103 MB. Nicht winzig, aber bei weitem nicht schlimm im Vergleich zu…
- Säuberungs-Guru: 115 MB. Für eine App, die fast komplett gesperrt ist, solange kein Abo läuft.
Willst du testen/mehr sehen?
Kurz und knapp
Wenn du Speicher freimachen willst – Fotos, Kontakte, riesige Dateien – ohne wöchentliche Zahlungen (wer will das denn?), dann ist Genialer Säuberer wirklich kostenlos und kommt ohne den „gegen Geld helfen wir wirklich“-Trick. Säuberungs-Guru? Gute Funktionen für Abonnenten, aber die Paywall ist sehr aufdringlich. Das waren meine Erfahrungen – hast du noch einen Gratistipp? Immer her damit! Halten wir Handys (und Portemonnaies) gemeinsam schlanker.
Oh Mann, ich habe mich auch durch diese Saubermacher-Guru-Werbung gekämpft, gefühlt bei jedem dritten Wisch auf Insta versprechen sie, mein Handy in einen leichten Ferrari zu verwandeln – im Austausch für mein Portemonnaie. Ich habe mit beiden gespielt – danach hat @mikeappsreviewer eine ziemlich solide Analyse mit Screenshots gemacht, aber ich hänge hier noch meine eigenen Erfahrungen aus dem Schützengraben an.
Ehrlich, wenn es dir hauptsächlich darum geht, Speicherplatz freizuräumen – insbesondere Fotos und doppelte Kontakte – und dir „geheime Tresore“ oder Schnickschnack wie Akku-Widgets egal sind, verpasst du nichts, wenn du bei Clever Reinigung bleibst. Die App macht genau, was sie soll, kommt ohne Panikmache („Speicher gefährdet! Jetzt freischalten!“) aus, und das kostenlose Angebot stimmt tatsächlich (seltene Einhorn heutzutage).
Saubermacher Guru ist technisch gesehen nicht schlecht. Die Oberfläche ist sauber, der Scan findet viel. Aber für die Grundfunktionen zu zahlen (zum Beispiel mehr löschen als nur eine Vorschau), fühlt sich irgendwie nach Abzocke an. Sind die Extrafunktionen wie Videokomprimierung und Tresor monatliche Gebühren wert? Es sei denn, du hortest hunderte Stunden 4K-TikToks oder versteckst „geheime“ Kontakte – wahrscheinlich nicht. Ich habe die Gratisprobe getestet – nach einem Tag gekündigt, keinen Unterschied auf meinem Handy gemerkt.
Ein kleiner Gegensatz zu Mike wegen der Kontakt-Zusammenführungsfunktion: Klar, Guru verbindet Kontakte, aber wenn du ein iPhone hast, macht iOS das ohnehin direkt in der Kontakte-App (halt weniger schick). Wenn du also nicht in alten, riesigen Import-Listen versinkst, würde ich das Geld sparen.
Clever Reinigung deckt die wichtigen Basics ohne Bezahlschranke ab. Falls dein Speicher wirklich katastrophal ist, lohnt sich auch ein manuelles Backup per iCloud oder Google Fotos – sicher ist sicher. Kurzfassung: Behalte deine Karte in der Tasche, Guru ist nur dann interessant, wenn du unbedingt ihre Premium-Widgets willst.
Ist eigentlich jemand länger als eine Woche bei Saubermacher Guru geblieben? Würde gern wissen, ob das „Pro“-Leben ein echter Sprung ist oder nur ein weiteres Abo-Grab.
Hier ist meine schonungslose Meinung (mit einem kleinen Seitenblick auf diese endlosen Guru-Insta-Anzeigen): Bezahle nur, wenn du wirklich, WIRKLICH jeden Schnickschnack brauchst. Ich meine, 8 € pro Woche? Das ist ungefähr mein Mittagspausen-Budget. Ich habe beides ausprobiert, wie viele hier, und klar, Reiniger-Guru hat ein paar schicke Premium-Extras, aber für die meisten Leute, die einfach nur 300 verschwommene Memes und einen Dschungel aus Screenshots loswerden wollen, reicht Clevere-Reiniger-App für 0 €. Können wir außerdem aufhören, so zu tun, als wären „geheime Tresore“ unverzichtbar? Wenn du SO viele Dinge verstecken musst, solltest du vielleicht lieber deine Foto-Gewohnheiten überdenken.
Ich muss denen widersprechen, die sagen „Guru ist komplett nutzlos ohne Geld“: Die Analyse ist solide, und das Benutzerinterface ist ordentlich, aber die Bezahlschranke kommt ziemlich schnell. Es sei denn, du fasst ständig uralte Kontakte zusammen oder komprimierst wöchentlich 4K-Videos (hast du wirklich so viel Drama in deiner Fotogalerie?), bietet Guru keinen Mehrwert gegenüber Clevere-Reiniger.
Ehrlich gesagt fühlt sich mein iPhone nach dem Durchlauf mit Clevere-Reiniger-App leichter und übersichtlicher an—keine überraschenden Rechnungen, kein wiederkehrendes „Willst du DIESE Dateien WIRKLICH… kostenlos verlieren?“ nur Panikmache. Das einzige Szenario, in dem Guru sich lohnen würde, ist, wenn du digitaler Messie bist und wöchentlich unbedingt Komprimierungs-Tools brauchst—nicht nur eine grundlegende Reinigung.
Also ja, außer dein Hobby ist „Geld für eine App ausgeben, um Frühstücksfotos zu löschen“, bleib lieber bei Clevere-Reiniger-App und spar dein Geld für, keine Ahnung, echtes Frühstück. Ist bei noch jemandem die Guru-Testversion abgelaufen und nichts Schlimmes ist passiert? Bei mir war’s genauso.