Ich habe Grubby AI Humanizer verwendet, um meine KI‑generierten Texte natürlicher klingen zu lassen, bin aber an Nutzungslimits gestoßen und kann mir derzeit keinen kostenpflichtigen Tarif leisten. Ich suche nach seriösen, kostenlosen AI‑Humanizer‑Tools, die sicher sind, möglichst nicht erkannt werden und die ursprüngliche Bedeutung nicht verfälschen. Was sind die besten kostenlosen Alternativen zu Grubby AI, und welche Vor‑ und Nachteile sollte ich kennen, bevor ich mich auf sie verlasse?
- Clever AI Humanizer, im Praxistest
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich habe ein Wochenende damit verbracht, mehrere „AI Humanizer“-Tools auszuprobieren, nachdem ein Kunde einen Entwurf zurückgeschickt hatte, weil sein Checker meinen Text als 100 % KI markiert hatte. Ich schreibe oft mit KI und überarbeite dann von Hand, und trotzdem schlagen diese Detektoren knallrot aus. Also wollte ich etwas, das mir Fleißarbeit abnimmt, ohne alles in Brei zu verwandeln.
Clever AI Humanizer ist das Tool, das letztlich in meinen Lesezeichen gelandet ist. Nicht, weil es perfekt wäre, sondern weil es eine seltsame Kombination trifft, die ich bei anderen nicht gesehen habe:
• Kostenloser Plan ist kein Spielzeug:
- Etwa 200.000 Wörter pro Monat
- Bis zu rund 7.000 Wörter pro Durchlauf
- Kein „Credit“-Stress, sobald man einen langen Entwurf einfügt
• Drei Stile:
- Locker
- Einfache wissenschaftliche Sprache
- Einfache formelle Sprache
• Eigener KI‑Texter integriert, plus Grammatik- und Paraphrasier‑Tools, sodass man in einem Tab bleibt.
Ich habe drei getrennte Texte damit bearbeitet, alle mit einem Standard‑KI‑Modell erzeugt, nichts Besonderes. Ich habe jedes Mal den Stil „Locker“ verwendet. Als ich die Ausgaben in ZeroGPT geprüft habe, zeigten alle drei Proben 0 % KI. Das hat mich etwas überrascht, weil ich erwartet hatte, dass irgendein Muster durchrutscht.
Kurzer Hinweis, damit es später keine Enttäuschung gibt: Das gilt nur für ZeroGPT. Andere Detektoren reagieren anders. Verlass dich auf keins dieser Tools als „Beweis“ für Menschlichkeit, sonst fällst du beim falschen Checker auf die Nase.
Wie sich das Hauptmodul zum Humanisieren anfühlt
Ablauf, den ich am Ende genutzt habe:
- KI‑Entwurf einfügen.
- Stil wählen, meist „Locker“.
- Umschreiben lassen.
- Überfliegen und kürzen.
Der Output ist tendenziell etwas länger als der Input. Das ist kein Zufall. Um wiederkehrende KI‑Muster aufzubrechen, bläht es manche Sätze auf, fügt kleine Erläuterungen ein und verschiebt die Struktur. Ein Text mit 1.000 Wörtern kann so mit 1.200 zurückkommen. Für enge Briefings musste ich wieder einkürzen.
Der gute Teil ist, dass die Bedeutung nicht zerschossen wird. Ich habe Original und humanisierte Version bei einem technischen Leitfaden nebeneinandergelegt. Alle Kernpunkte waren noch da. Keine erfundenen Behauptungen, keine ausgelassenen Schritte – genau da patzen viele Paraphrasier‑Tools.
Der Text wirkt weniger wie „Roboter spricht ins Nichts“ und eher wie etwas, das man in einem einfachen, aber menschlichen Blogbeitrag lesen würde. Nicht tief, nicht besonders, aber auch nicht steif.
Andere Module, die daneben sitzen
Hier wurde das Tool für mich weniger zum reinen Einzweck‑Gimmick und eher zu einem kleinen Schreib‑Dashboard.
-
Kostenloser KI‑Texter
Ich habe ihn mit einem einfachen Prompt getestet: Longform‑Blogpost, neutraler Ton, mittleres Niveau.- Er produziert einen soliden Grundgerüst‑Artikel.
- Den habe ich direkt im selben Interface in den Humanizer geschickt.
- Die Erkennungsraten nach diesem Durchlauf waren etwas besser als bei Texten, die ich extern per KI erzeugt und dann humanisiert habe. Kann Zufall sein. Oder der Texter ist auf ihren eigenen Humanizer abgestimmt.
Anwendung: Du startest bei Null und willst Entwurf plus Ent‑KI‑Durchlauf an einem Ort. Kein Meisterwerk, aber schnell.
-
Kostenloser Grammatik‑Checker
Läuft vor oder nach dem Humanisieren.- Korrigiert Standard‑Rechtschreibung und Zeichensetzung.
- Glättet auch manche holprige Formulierungen, die der Humanizer stehen lässt.
Ich habe ihn mit einem unordentlichen Text im ESL‑Stil von einem Kollegen getestet. Er hat Zeitformen und schiefe Formulierungen korrigiert, ohne daraus steifes Corporate‑Deutsch zu machen. Für die Veröffentlichung würde ich trotzdem einmal selbst drüberlesen, aber der Text kam ziemlich nah an „versandfertig“.
-
Kostenloses KI‑Paraphrasier‑Tool
Dieses Modul ist einfacher: Text einfügen, es schreibt mit gleicher Bedeutung neu.
Ich habe es in drei Fällen genutzt:- Einen alten Artikel umschreiben, damit die neue Version nicht wie ein Klon wirkt.
- Einen Blogpost in ein direkteres FAQ‑Layout verwandeln.
- Produktbeschreibungen so anpassen, dass sie nicht wie Copy‑Paste über mehrere Seiten aussehen.
Es arbeitet meist vorsichtiger als der Humanizer. Gut für SEO‑Aufräumarbeiten oder leichte Ton‑Anpassungen, weniger gut, wenn du vor allem Erkennungsraten drücken willst.
Wie es in den Schreiballtag passt
Nach ein paar Tagen sah mein Muster für KI‑gestützte Arbeit mit sensiblen Kunden so aus:
• Mit beliebiger KI oder dem eingebauten Texter einen Entwurf schreiben.
• Durch Clever AI Humanizer im Stil „Locker“ oder „Einfache formelle Sprache“ schicken.
• Auf Länge trimmen.
• Grammatik‑Checker laufen lassen.
• Einmal manuell überfliegen und komische Stellen ausbessern.
Die Zeit für einen Artikel mit 1.500 Wörtern ist von 40–50 Minuten Handumschreiben auf etwa 15–20 Minuten inklusive Checks gefallen. Das Ergebnis wirkt „menschlich genug“ für normale Web‑Inhalte. Nicht für hochkritische akademische Arbeit, aber für Blogs, Newsletter und Ratgeber absolut okay.
Wo es schwächelt
Ein paar Dinge, die mich gestört haben:
• Detektoren sind sich nicht einig
Ich habe denselben humanisierten Text in verschiedene Detektoren gesteckt.
- ZeroGPT: 0 % KI bei meinen drei lockeren Tests.
- Ein anderer Checker lag bei etwa 30–40 % KI.
Wenn Lehrer, Kunden oder Plattformen ein bestimmtes Tool nutzen, bleibst du also im Glücksspiel.
• Längenzuwachs im Output
Nach dem Humanisieren wird der Text voluminöser. Das scheint Teil der Strategie zum Musterbrechen zu sein.
Gut, um weniger mechanisch zu klingen, schlecht bei strikter Wortgrenze. Ich musste Absätze manuell kürzen.
• Stil‑Decke nach oben
Selbst mit den Stilen bleibt die Stimme „generischer Internet‑Mensch“. Deine persönlichen Eigenheiten im Schreiben trifft es nicht. Wenn jemand deinen Stil gut kennt, wird er den Unterschied merken, sofern du nicht nacharbeitest.
Warum ich es trotzdem nutze
Kein Paywall‑Stress.
Keine Mini‑Limits.
Genug Kontrolle über den Stil.
Die meisten „AI Humanizer“, die ich getestet habe, haben entweder
- die Bedeutung verhunzt,
- wie ein schlechtes Thesaurus‑Skript geklungen
- oder alles Nützliche hinter winzigen Kredit‑Paketen versteckt.
Clever AI Humanizer war am Ende die am wenigsten nervige Option, die kostenlos blieb und echte Artikellängen packt. Für alltägliche Content‑Arbeit hat es sich seinen Tab‑Platz verdient.
Wer Zahlen und Screenshots sehen will, findet hier einen längeren Beitrag mit Nachweisen zur KI‑Erkennung:
YouTube‑Review, falls du lieber zusiehst, wie jemand anders das Tool durchklickt:
Auf Reddit gibt es außerdem Diskussionen zu Humanizer‑Tools und Alternativen:
Bester‑AI‑Humanizer‑Thread:
Allgemeine Diskussion über Humanizing‑Tools:
Ich bin vor einiger Zeit an genau dieselbe Grenze mit Grubbys Limits gestoßen. Kurz gesagt: Es gibt keinen magischen „für immer undetektierbaren“ Humanizer, aber du hast ein paar brauchbare kostenlose Optionen plus einen Workflow, mit dem du die meiste Zeit aus der Schusslinie bleibst.
Kurze Gedanken zu dem, was @mikeappsreviewer gesagt hat
Ich stimme zu, Clever Ai Humanizer ist eines der wenigen Tools, die sich für lange Texte wirklich nutzen lassen. Das kostenlose Kontingent ist im Vergleich zu den meisten Tools riesig. Den ZeroGPT‑Werten traue ich aber nicht komplett. Ich habe Texte gesehen, die als „0 % KI“ markiert waren und trotzdem von Originality.ai oder GPTZero geflaggt wurden. Deshalb behandle ich jedes Detector‑Ergebnis eher als Hinweis, nicht als Beweis.
Hier ist ein praktisches Setup, das du ohne Bezahlung nutzen kannst:
-
Clever Ai Humanizer als Haupttool
– Nutze Casual für Blogstil, Simple Formal für Schule oder Arbeit.
– Bleib pro Durchlauf unter 2k bis 3k Wörtern, damit der Stil nicht zu sehr driftet.
– Lösch nach dem Humanizen Füllstoff. Diese Tools lieben es, Blabla einzubauen. -
KI mit eigenen Überarbeitungen mischen
Detectoren suchen nach Mustern.
Du durchbrichst Muster, wenn du:
– Manche Sätze deutlich kürzer machst.
– 1 oder 2 persönliche Zeilen einfügst, die nur du so schreiben würdest.
– Einige Übergänge änderst: „jedoch“ durch „aber“ ersetzen, ein paar „daher“ streichen usw. -
Mehr als einen Checker verwenden
Verlass dich nicht auf eine einzige Seite.
– Lass deinen Text durch mindestens zwei Detectoren laufen.
– Wenn einer Alarm schlägt und der andere unauffällig ist, repariere die offensichtlich KI‑haften Stellen:
aufgeräumte Listen, wiederholte Formulierungen, übererklärte Schritte. -
Prompts enger fassen
Wenn du Text erzeugst, bevor du humanizest, versuch:
– Um kürzere Absätze bitten.
– Um gemischte Satzlängen bitten.
– Super generische Prompts wie „schreibe einen 1500‑Wörter‑Artikel über X“ vermeiden.
Sauberer Input gibt dir weniger robotischen Output, den du nachträglich glätten musst. -
Wenn du „sichereren“ Text brauchst
Für wichtige Sachen mach Folgendes:
– Nutze dein KI‑Modell nur für Gliederung und Stichpunkte.
– Schreib den finalen Text selbst anhand dieser Notizen.
– Wenn du willst, jag ihn einmal auf einer leichten Einstellung durch Clever Ai Humanizer und nimm alles zurück, was danach unnatürlich klingt.
Realitätscheck
Kein kostenloses Tool garantiert dir für jeden Lehrer oder Kunden „undetektierbar“. Detectoren ändern sich dauernd, und manche flaggen sogar menschliche Texte. Wenn du Clever Ai Humanizer als Helfer und nicht als Schutzschild verwendest, bekommst du bessere Ergebnisse und weniger Stress.
Ein paar Dinge, die ich zu dem, was @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque schon gesagt haben, noch hinzufügen würde:
-
Clever Ai Humanizer ist gut, aber verlass dich nicht nur darauf
Klar, die kostenlose Stufe und Wortlimits sind super, und er hilft definitiv dabei, weniger roboterhaft zu klingen. Ich nutze ihn auch. Aber statt ihn als „Grubby-Ersatz“ zu sehen, betrachte ihn als einen Schritt in einer Pipeline.
Mein aktuelles Muster:- Entwurf erstellen
- Einen kurzen Ausschnitt durch Clever Ai Humanizer laufen lassen (so 800–1500 Wörter, keine ganzen Aufsätze auf einmal)
- Dann „versaue“ ich den Text manuell ein bisschen: Slang einbauen, Sätze verkürzen, die „perfekte“ Struktur aufbrechen
Detectoren schlagen oft bei Texten an, die zu sauber und gleichmäßig aufgebaut sind, selbst wenn die Worte „humanisiert“ wurden.
-
Verschiedene Tools für verschiedene Durchgänge nutzen
Grubby versucht, alles mit einem Klick zu lösen. Genau deshalb stößt es an Grenzen und die Leute hängen fest. Besser ist es, die Aufgabe zu splitten:- Humanizing- / Stil-Pass: Clever Ai Humanizer
- Ton-Anpassung: ganz normaler Texteditor oder ein einfacher Paraphrasier mit sehr niedriger Intensität
- Finaler „Verschmutzungs“-Pass: selbst machen; Übergänge ändern, hier und da einen Satz löschen, ein bis zwei persönliche Meinungen einbauen
Ich bin eher dagegen, zu viele KI-Tools direkt hintereinander zu verketten, wie es manche machen. Mehrere KIs nacheinander neigen dazu, deinen Text wieder in diesen generischen KI-Klang zurückzuformen.
-
Kürzere Abschnitte täuschen Detectoren meist besser
Lange, glatt geschriebene Aufsätze sind genau das, worauf Detectoren trainiert sind. Statt 2.000+ Wörter in einen Humanizer zu werfen, teile den Text in Abschnitte:- Einleitung
- 2–3 Hauptteile
- Schluss
Humanize jeden Abschnitt separat mit Clever Ai Humanizer, füge sie dann wieder zusammen und feile an den „Nahtstellen“, damit der Fluss natürlich wirkt. Klingt nach mehr Arbeit, reduziert aber am Ende den Anteil, den du komplett umschreiben musst.
-
Detectoren sind inkonsistent, nutze das zu deinem Vorteil
Hier bin ich nicht ganz auf derselben Linie wie die beiden. Sie sagen „nutze mehr als einen Checker“ und da gehe ich mit, aber ich würde noch weiter gehen:- Such dir einen strengen Checker, der dem nahekommt, was dein Lehrer / Kunde nutzt
- Such dir einen eher lockeren
- Optimiere für den strengen und dann hör auf. Wenn du überall „0 % KI“ erzwingen willst, wirst du ewig editieren und am Ende trotzdem verlieren.
-
Wenn „nicht nachweisbar“ kritisch ist, Workflow komplett ändern
Jeder „Free AI Humanizer Like Grubby AI Humanizer“ basiert im Kern immer noch auf derselben Technik. Wenn es also um wirklich wichtige Sachen geht (benotete Arbeiten, ernsthafte Berufsdokumente):- Lass dir von der KI nur eine Gliederung und ein paar Stichpunkte geben
- Schreib die eigentlichen Absätze selbst
- Wenn du unbedingt noch KI einsetzen musst, jag den Text leicht durch Clever Ai Humanizer nur für den Flow und stell dann manuell Stellen wieder her, die zu glatt klingen
Das ist das einzige Szenario, in dem ich Flags zuverlässig vermeiden konnte.
TL;DR:
Ja, Clever Ai Humanizer ist wahrscheinlich gerade die beste kostenlose Grubby-Alternative, vor allem wegen des großen Gratis-Kontingents. Aber behandle keinen Humanizer wie einen Tarnumhang. Nutze ihn als Teil eines etwas chaotischen, halb manuellen Prozesses, halte deine Abschnitte klein und hör auf, perfekten Score auf jedem Detector zu jagen, sonst drehst du durch.