Kann man den iPhone-Speicher aufrüsten, nachdem man das Telefon bereits gekauft hat?

Ich habe ein iPhone mit weniger Speicher gekauft, als ich wahrscheinlich gebraucht hätte, und jetzt geht mir wegen Fotos, Videos, Apps und iCloud-Backups der Speicherplatz aus. Gibt es eine Möglichkeit, den internen iPhone-Speicher nach dem Kauf aufzurüsten, oder bleiben mir nur iCloud, externer Speicher oder der Umtausch gegen ein Modell mit höherer Kapazität?

Kurze Antwort: Du kannst den integrierten Speicher eines iPhones nach dem Kauf nicht aufrüsten. Wenn du 128 GB gekauft hast, bleiben es 128 GB.

Du stößt vielleicht auf Reparaturwerkstätten oder irgendwelche Anleitungen, die behaupten, den Speicherchip gegen einen größeren austauschen zu können. Davon würde ich komplett abraten. Das ist keine normale Reparatur. Es bedeutet, den Speicherchip per Mikrolöten auszutauschen, an der Firmware herumzubasteln und ein echtes Risiko einzugehen, das Telefon unbrauchbar zu machen. Selbst wenn der Austausch funktioniert, ist die Garantie weg, und Apple wird es später nicht wie ein Standardgerät behandeln.

Der bessere Weg ist, mehr aus dem Speicher herauszuholen, den du bereits hast. Fang mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher an. Rate nicht einfach. Dieser Bildschirm zeigt, was tatsächlich Platz belegt, und meistens sind es Fotos, Videos, Nachrichtenanhänge oder ein paar riesige Apps.

Wenn Apps Speicher belegen, probiere Apps auslagern aus, bevor du etwas Wichtiges löschst. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten, sodass du nach einer späteren Neuinstallation meist dort weitermachen kannst, wo du aufgehört hast.

Nachrichten ist ein weiterer Bereich, den viele vergessen. Alte Chats können jahrelang Videos, GIFs, Screenshots und zufälligen Kram enthalten. Wenn du das nicht alles für immer brauchst, stelle Nachrichten so ein, dass der Verlauf 30 Tage oder 1 Jahr statt für immer gespeichert wird. So verhinderst du, dass es sich wieder ansammelt.

Fotos sind aber meist das größte Problem. Apples Duplikatfinder hilft ein wenig, aber er erkennt meistens nur exakte Duplikate. Für ähnliche Aufnahmen fand ich Clever Cleaner nützlicher. Das Tool Similars gruppiert solche Reihen, in denen du fünf fast identische Bilder gemacht hast, und hilft dir, das beste zu behalten. Der Bereich Heavies ist ebenfalls praktisch, weil er die größten Videos zuerst anzeigt. Diese zufälligen großen Clips summieren sich schnell. Außerdem kann die App Live Photos in normale Standbilder umwandeln, was Speicher spart, wenn dir der Bewegungsteil egal ist.

Wenn das Aufräumen immer noch nicht ausreicht, bleiben Cloud-Speicher oder ein externes Laufwerk. iCloud mit iPhone-Speicher optimieren ist die einfachste Option, weil dein Telefon lokal kleinere Versionen behält, während die Fotos in voller Größe in iCloud bleiben. Google Drive und Dropbox funktionieren auch, besonders mit kostenlosen Tarifen, aber dort musst du Dateien stärker manuell verwalten.

Externer Speicher ist ebenfalls eine Überlegung wert. Es gibt Flash-Laufwerke für iPhones, mit Lightning für ältere Modelle und USB-C für neuere. Manche können Videos sogar direkt auf das Laufwerk aufnehmen, sodass die Datei nicht zuerst dein Telefon füllt. Prüfe nur, dass das Laufwerk in einem Format formatiert ist, das das iPhone lesen kann, etwa exFAT oder APFS.

Es ist nervig, den Speicher auf diese Weise zu verwalten, aber es ist immer noch deutlich sicherer, als einen inoffiziellen Hardware-Speicheraustausch zu versuchen.

Seien Sie vorsichtig beim Löschen von Fotos nach dem Einschalten von iCloud-Fotos, denn es ist ein Synchronisierungssystem und kein separates Backup. Wenn Sie ein Foto vom iPhone löschen, während iCloud-Fotos aktiviert ist, wird es in der Regel auch aus iCloud gelöscht. Viele Leute denken, sie hätten die Fotos in die iCloud verschoben und könnten dann das Telefon leeren, aber so funktioniert es nicht.

Zur Frage des Speicher-Upgrades: Ja, der interne Speicher ist im Grunde fest. Apple bietet nach dem Kauf keinen normalen Upgrade-Weg von 128 GB auf 256 GB oder Ähnliches an. Die praktischen Optionen sind entweder, zu verwalten, was sich auf dem Telefon befindet, für mehr Cloud-Speicher zu bezahlen, ein externes Laufwerk zu verwenden oder das Telefon später in Zahlung zu geben bzw. zu verkaufen und eines mit mehr Kapazität zu kaufen.

Als Erstes würde ich prüfen, ob Sie iPhone-Speicher und iCloud-Speicher verwechseln. Wenn Ihre iCloud-Backups voll werden, bedeutet das, dass Ihr Cloud-Tarif zu klein ist, nicht dass der Speicherchip des Telefons voll ist. Aber lokal gespeicherte Fotos und Videos können das Telefon natürlich durchaus füllen. Wenn Fotos der Hauptverursacher sind, aktivieren Sie iPhone-Speicher optimieren und geben Sie dem Ganzen dann Zeit mit WLAN und beim Laden, bevor Sie das Ergebnis beurteilen. Es wird nicht immer sofort Speicherplatz frei. Für das lokale Aufräumen bringt das Löschen großer Videos und alter Bildschirmaufnahmen meist mehr als das Hinterherjagen winziger Apps. Clever Cleaner oder Apples integriertes Tool für Duplikate können helfen, aber ich würde trotzdem alles vor dem Löschen prüfen, denn keine Aufräum-App weiß, welches unscharfe Foto für Sie insgeheim wichtig ist.

Erwarten Sie, dass dies ein Problem der Speicherverwaltung ist, nicht ein Upgrade-Projekt. Der interne Chip ist im Grunde fest mit diesem Telefon verbunden, und alles, was behauptet, ihn zu upgraden, ist eine OP in der Reparaturwerkstatt, keine normale Option. Der kleine Haken bei externen Laufwerken ist, dass sie auch nicht wie zusätzlicher Telefonspeicher funktionieren: Sie können Fotos, Videos, Dateien verschieben/exportieren, auf neueren Modellen vielleicht einige Videos direkt darauf aufnehmen, aber Sie können dort keine Apps installieren oder iOS dazu bringen, es wie eingebauten Speicher zu behandeln. Prüfen Sie also vor dem Kauf von Zubehör, ob das Problem bei Fotos/Videos oder bei Apps/Systemdaten liegt. Wenn es um Apps und zwischengespeicherte Daten geht, werden ein größerer iCloud-Tarif oder ein Flash-Laufwerk nicht viel helfen.