Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und wichtige Dateien verloren, die ich noch für die Arbeit brauche. Ich hatte kein aktuelles Backup, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob gelöschte Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs unter macOS noch wiederhergestellt werden können. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise zu den besten Optionen zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac oder zu Schritten, die ich ausprobieren kann, bevor die Daten für immer verloren sind.
Als Erstes würde ich tun, und ich meine genau jetzt, aufhören, das MacBook zu benutzen.
Keine Downloads. Keine App-Installationen. Keine Dateien speichern. Beende Dinge, die im Hintergrund laufen, wenn du das noch kannst.
Hier kommt der unschöne Teil. Das Leeren des Papierkorbs unter macOS löscht die Dateidaten normalerweise nicht sofort. Das System entfernt die Verweise auf diese Dateien und markiert den Speicherplatz als frei. Die alten Daten liegen also oft noch eine Weile auf dem Laufwerk. Der Haken ist einfach: Sobald neue Daten dort landen, wird deine alte Datei überschrieben und die Chancen auf eine Wiederherstellung sinken schnell.
Bei neueren MacBooks wird das wegen des SSD-Verhaltens und TRIM noch schlimmer. TRIM weist das Laufwerk an, gelöschte Blöcke im Hintergrund zu bereinigen. Gut für die Geschwindigkeit. Schlecht für die Wiederherstellung. Ich habe gesehen, wie gelöschte Daten auf SSD-Macs viel schneller verschwinden, als die Leute erwarten.
Bevor du Wiederherstellungstools anfasst, prüfe die einfachen Auswege.
- Time-Machine-Snapshots
Wenn du Time Machine verwendest, öffne es und gehe zu dem Ordner, in dem sich die Dateien befanden, bevor du sie in den Papierkorb verschoben hast. Selbst ohne angeschlossenes Backup-Laufwerk behält macOS oft lokale Snapshots der letzten etwa 24 Stunden. Ich würde dort zuerst nachsehen, weil es sauber und schnell ist.
- Cloud-Speicher
Wenn diese Dateien mit iCloud Drive, Dropbox oder Google Drive synchronisiert wurden, stöbere nicht weiter auf dem Mac herum. Nimm dein Telefon oder einen anderen Computer und melde dich in der Webversion des Dienstes an. Viele davon haben einen eigenen Bereich für gelöschte Elemente für etwa 30 Tage, getrennt vom Papierkorb deines Macs.
- App-interne Gelöscht-Ordner
Das bringt Leute ständig durcheinander. Fotos und Notizen haben ihre eigenen Bereiche Zuletzt gelöscht. Selbst wenn der Papierkorb leer ist, könnten deine Sachen also noch 30 bis 40 Tage in der App liegen.
Wenn nichts davon funktioniert hat, würde ich zu Wiederherstellungssoftware übergehen.
Was diese Tools machen, ist den Rohspeicher zu scannen und nach Dateispuren zu suchen, bevor sie überschrieben werden. Wenn die gelöschten Daten noch da sind, hat Wiederherstellungssoftware eine Chance. Wenn TRIM sie bereits bereinigt hat, werden die Ergebnisse schwierig.
Ich hatte mit Disk Drill auf Macs die besten Ergebnisse, besonders auf neueren. Eine Menge älterer Mac-Wiederherstellungs-Apps wirken auf Apple-Silicon-Systemen oder Maschinen mit T2-Chip halb tot. Berechtigungen, Verschlüsselung, all die üblichen Apple-Sperren. Disk Drill kommt mit modernen Macs in der Regel besser klar als die zufälligen alten Tools, die Leute immer noch aus Forenbeiträgen von 2014 empfehlen.
Große Warnung hier. Installiere Wiederherstellungssoftware möglichst nicht auf demselben internen Laufwerk. Genau diese Schreibaktivität versuchst du zu vermeiden. Der beste Weg ist dieser:
- Verwende einen anderen Computer
- Lade Disk Drill auf einen USB-Stick herunter
- Stecke den USB-Stick in das MacBook
- Führe es von dort aus, wenn möglich
Führe dann einen Universal Scan aus.
Der nützliche Teil ist, dass der Scan selbst kostenlos ist und du Vorschauen bekommst. Ich würde immer eine Vorschau ansehen, bevor ich für irgendetwas bezahle. Wenn deine Fotos vollständige Miniaturansichten zeigen und deine Dokumente in der Vorschau geöffnet werden, weißt du zumindest, dass die Dateien nicht beschädigt sind. Wenn du sie wiederherstellst, speichere sie auf einem externen Laufwerk, nicht zurück auf dem internen Speicher des Macs. Leute vermasseln das, und dann überschreiben sie noch mehr Daten. Ziemlich brutal.
Wenn der Scan nichts findet, bleibt dir nur noch die Wiederherstellung im Labor.
Das bedeutet ein Datenrettungsdienst mit richtiger Hardware, manchmal Reinraumarbeit und direkten Zugriffsmethoden außerhalb der normalen macOS-Tools. Es funktioniert oft genug, aber die Preise tun weh. Ich sehe normalerweise Zahlen von 300 bis 3.000 Dollar, abhängig von Schaden, Dringlichkeit und Gerätetyp. Für Steuerunterlagen, juristische Dokumente, Geschäftsdaten, Babyfotos, solche Dinge, zahlen die Leute das. Für zufällige Downloads eher nicht.
Noch etwas. Ignoriere die Terminal-Befehls-Folklore. Ich sehe ständig Beiträge, in denen Leute bei einem geleerten Papierkorb Shell-Befehle herumwerfen, als wäre das irgendein geheimer Cheatcode. Diese Befehle helfen in bestimmten Fällen, zum Beispiel wenn man Elemente aus einem hängenden Papierkorb verschieben will. Sie holen keine gelöschten Dateien aus dem Nichts zurück.
Also die Kurzversion:
- Hör auf, das MacBook zu benutzen
- Prüfe Time Machine
- Prüfe den Cloud-Papierkorb von einem anderen Gerät aus
- Prüfe Zuletzt gelöscht in Fotos oder Notizen
- Falls nötig, scanne mit Disk Drill von einem USB-Setup aus
- Stelle auf einem externen Laufwerk wieder her
- Wenn alles andere fehlschlägt, rufe ein Datenrettungslabor an
Wenn du schnell handelst, hast du noch eine Chance. Wenn du den Mac weiter benutzt, trifft das Laufwerk die Entscheidung meist für dich.
Ja, eine Wiederherstellung ist auch dann noch möglich, nachdem du den Papierkorb auf einem Mac geleert hast. Die Chancen hängen von zwei Dingen ab: deinem Laufwerkstyp und davon, wie viel du den Mac nach dem Löschen noch benutzt hast.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör schnell auf, neue Daten zu schreiben. Ich bin mit dem Eindruck geh direkt zur Software aber nicht ganz einverstanden, denn bei neueren Macs mit SSDs und TRIM liefern Software-Scans oft viel Rauschen und nicht deine fehlenden Arbeitsdateien.
Ein paar Dinge, die viele überspringen:
Prüfe andere Macs oder iOS-Geräte, die mit derselben Apple-ID verknüpft sind. Wenn die Synchronisierung von Schreibtisch und Dokumenten aktiviert war, liegt möglicherweise noch eine ältere Kopie auf einem anderen Gerät, das Änderungen noch nicht synchronisiert hat.
Sieh in die Auto-Save- und Temp-Ordner von Apps. Microsoft Word, Excel, Adobe-Apps und einige Editoren behalten Dateien der automatischen Wiederherstellung. Suche für Office im Finder nach AutoRecovery und sortiere nach Datum. Ich habe schon erlebt, dass Leute auf diese Weise 90 Prozent eines Berichts wiederhergestellt haben, nachdem der Papierkorb geleert wurde.
Öffne das Terminal und prüfe die jüngsten Dateiaktivitäten, nicht für eine magische Wiederherstellung, sondern um ursprüngliche Dateinamen und Pfade zu identifizieren. Das hilft später beim Scannen in Disk Drill enorm.
Wenn FileVault aktiviert war und der Mac nach dem Löschen stundenlang eingeschaltet blieb, sinken die Wiederherstellungschancen bei SSD-Modellen stark. Ältere Intel-Macs mit Festplatten liefern in der Regel bessere Ergebnisse. Neue Apple-Silicon-Macs sind weniger nachsichtig.
Wenn die Dateien für die Arbeit wichtig sind, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image des Laufwerks und scanne dann das Image, nicht die aktive Festplatte. Das vermeidet mehr Verschleiß und weitere Schreibvorgänge. Genau diesen Teil überspringen die meisten Heimanwender und bereuen es später.
Disk Drill ist weiterhin eine der besseren Mac-Optionen für Tiefenscans und die Vorschau wiederherstellbarer Dateien. Verwende es auf einem externen Laufwerk, nicht auf deinem Startvolume.
Dieses Video ist ganz brauchbar, wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Mac zur Wiederherstellung von Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs möchtest:
gelöschte Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs auf dem Mac wiederherstellen
Kurz gesagt: Ja, es gibt noch eine Chance. Auf einem neueren Mac mit SSD musst du schnell handeln, sonst werden die Daten ebenfalls schnell überschrieben. Wenn die Dateien Geld wert sind, überspringe DIY und erstelle zuerst ein Image des Laufwerks.
Ja, manchmal. Aber ich würde noch etwas zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @boswandelaar gesagt haben: Wenn es sich um einen Arbeits-Mac handelt und die Dateien in einem von der Firma verwalteten Ordner lagen, prüfe vor allen aufwendigeren Maßnahmen den Versionsverlauf oder die Kollaborationsprotokolle deiner Office-Suite. Viele vergessen, dass Word, Excel, Google Docs, Adobe Cloud und sogar einige Projekttools ältere Kopien komplett außerhalb des Papierkorbs aufbewahren.
Außerdem bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass Heimanwender sofort mit einem Disk-Image anfangen sollten, wenn sie nicht bereits wissen, was sie tun. Theoretisch ist das sinnvoll, aber es kann schnell kompliziert werden. Für die meisten ist der praktische Weg, zuerst den App-/Versionsverlauf zu prüfen, dann mit etwas wie Disk Drill von einem externen Speicher zu scannen und die Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk durchzuführen.
Ein weiterer oft übersehener Ort ist E-Mail. Ich habe schon erlebt, dass verlorene Anhänge wiedergefunden wurden, weil das ursprüngliche Dokument verschickt worden war und noch im Ordner Gesendet oder in einem Nachrichtenverlauf lag. Klingt dumm, funktioniert öfter, als man denkt.
Noch ein Realitätscheck: Wenn die Datei von einer internen SSD auf einem neueren Mac gelöscht wurde, können die Wiederherstellungschancen ziemlich schlecht sein, selbst wenn du schnell handelst. Nicht unmöglich, aber nicht mehr wie früher.
Wenn du noch eine weitere Diskussion zu genau diesem Problem möchtest, behandelt dieser Apple-Forum-Thread die Wiederherstellung nach dem Leeren des Papierkorbs auf dem Mac ziemlich gut:
gelöschte Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs auf dem Mac wiederherstellen
Also ja, möglich? Ja. Garantiert? Nein. Je weniger du den Mac jetzt benutzt, desto besser stehen deine Chancen.
Möglich, ja. Vorhersehbar, nicht wirklich.
Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur am Rande erwähnt haben: Prüfe, ob die Dateien jemals in einer App-Mediathek oder einem Paket lagen. Auf dem Mac können Projekte aus Final Cut, Logic, Fotos, einigen Design-Apps und sogar Scrivener wie gelöscht aussehen, während Teile noch im Paketinhalt oder im von der App verwalteten Speicher existieren. Klicke mit der rechten Maustaste auf zugehörige Projektdateien, wähle Paketinhalt zeigen und suche dort, bevor du annimmst, dass alles verschwunden ist.
Ich widerspreche dem Rat Bild zuerst, egal was ein wenig von @boswandelaar. Gute Praxis, klar, aber auf einem normalen Arbeits-Mac mit APFS, FileVault, begrenztem freiem Speicher und ohne sofort verfügbare zweite Festplatte können Leute Stunden damit verbringen, das einzurichten, und dabei einfachere Chancen verpassen. Ich würde Folgendes priorisieren:
- Versionsverlauf der App
- Autosave-Container der App
- Paketinhalte
- Papierkörbe von Cloud-Webdiensten
- Verlauf von geteilten oder Team-Laufwerken
- dann Wiederherstellungsscan
Noch eine oft übersehene Quelle: lokale APFS-Dokumentversionen. Manche Apps unterstützen Alle Versionen durchsuchen. Öffne die App und denselben Dokumentnamen, falls er noch existiert, und prüfe dann im Menü Datei den Punkt Zurücksetzen auf. Manchmal stellt das ältere Stände wieder her, selbst wenn die Finder-Datei verschwunden ist.
Wenn du scannst, ist Disk Drill eine vernünftige Option.
Vorteile:
- solide APFS-Unterstützung
- einfache Vorschauen
- einfach genug für Nicht-Techniknutzer
- kann verlorene Partitionen und gelöschte Dateien in einem Durchgang finden
Nachteile:
- Ergebnisse auf SSDs mit TRIM können trotzdem enttäuschend sein
- Tiefenscans liefern viele Dateinamen von Datenmüll zurück
- die Kosten für die Wiederherstellungslizenz können schmerzen
- für die beste Vorgehensweise braucht man ein weiteres Laufwerk, das viele Leute nicht griffbereit haben
Ich würde @mikeappsreviewer, @cazadordeestrellas und @boswandelaar also so lesen, dass sie beim Punkt Dringlichkeit größtenteils recht haben. Meine Anpassung ist diese: Denke nicht nur an Wiederherstellung aus dem Papierkorb. Denke daran, wo diese Datei sonst noch existiert haben könnte. Bei Arbeitsdokumenten ist das oft besser als rohe Wiederherstellung.