Ich sehe ständig, dass die App AI Cleaner in Werbeanzeigen und im App Store empfohlen wird, aber ich mache mir Sorgen, dass sie ein Betrug sein könnte oder zu viele Daten sammelt. Ich suche nach echten Nutzererfahrungen oder fachkundigem Rat dazu, ob diese App vertrauenswürdig ist, welche Berechtigungen sie anfordert und ob jemand nach der Installation Probleme mit Sicherheit, Datenschutz oder versteckten Kosten hatte.
AI Cleaner: Clean UP Storage – meine Erfahrung vs. eine bessere Alternative
Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage installiert, weil ich wenig Speicherplatz hatte und keine Lust mehr auf manuelles Aufräumen. Sah auf den ersten Blick ganz okay aus, aber für mich ging es ziemlich schnell bergab.
Das ist passiert.
Ich habe einen Komplettscan gestartet. Er zeigte eine Menge Müll, Duplikate, „ähnliche“ Fotos, große Dateien, das Übliche. Das Problem fing an, als ich wirklich etwas löschen wollte. Jeder zweite Tipp auf eine Funktion endete an irgendeiner „Upgrade“-Wand. Ich tippte auf Löschen, und es kam ein Bezahlscreen. Rausgehen, etwas anderes probieren, gleiche Geschichte. Es fühlte sich an, als wäre die Hauptfunktion, ein Abo zu verkaufen, nicht den Speicher zu bereinigen.
Die sogenannte KI-Erkennung von Duplikaten lag auch daneben. Sie hat teilweise zusammengefasst:
• Leicht unterschiedliche Versionen derselben Szene
• Fotos mit verschiedenen Personen, aber ähnlichem Hintergrund
• Bearbeitete Bilder mit dem Original, ohne klar zu machen, welches welches ist
Ich musste jede Gruppe doppelt prüfen. Wenn man hunderte Bilder löschen will, wird das schnell nervig und man riskiert, Dinge zu entfernen, die man behalten möchte.
Hier ist ein Screenshot mit echten Bewertungen aus dem Store, falls du andere Erfahrungen sehen willst als nur meine:
Wozu ich stattdessen gewechselt bin
Nachdem mich AI Cleaner genug genervt hatte, habe ich nach etwas gesucht, das sich nicht wie eine Falle anfühlt.
Am Ende habe ich Clever Cleaner auf iOS ausprobiert:
Die erste positive Überraschung: Er funktioniert, ohne alle paar Sekunden eine Paywall hochzuziehen. In meinem Fall auch keine zufälligen Anzeigen mitten im Löschvorgang.
Das hat für mich besser funktioniert:
• Er hat doppelte und ähnliche Fotos auf eine nachvollziehbare Art gefunden
• Er hat alte Screenshots erkannt, die ich längst vergessen hatte
• Er hat große Dateien hervorgehoben, die offensichtlich den Speicher verstopft haben
Die Geschwindigkeit war in Ordnung. Er hat meine Fotomediathek auf demselben Handy schneller gescannt als AI Cleaner. Die Oberfläche ist schlicht, nichts Ausgefallenes, aber das Durchsehen vor dem Löschen war damit einfach.
Am meisten geachtet habe ich auf den Datenschutz. Laut Beschreibung und dem Verhalten auf meinem Gerät bleibt die gesamte Verarbeitung auf dem Handy. Keine Uploads, keine Kontoerstellung, kein seltsamer „Cloud-Scan“-Schritt. Gerade bei Foto-Cleanup-Tools ist mir das lieber, weil ich nicht möchte, dass irgendwelche Server meine Galerie sehen.
Clever Cleaner wirkte weniger aufdringlich und geradliniger. Ich habe mehr Zeit mit dem Löschen von Datenmüll und weniger mit dem Wegklicken von Popups verbracht.
Wenn du mehr Infos willst
Es gibt hier eine Videoübersicht, falls du lieber schaust als liest:
Ihre Homepage mit mehr Details:
App-Store-Link nochmal:
Zusätzliche Lektüre, wenn du ein iPhone hast und dir wegen Cleaner-Apps Sorgen machst
Wenn du einen allgemeineren Überblick über iPhone-Cleaner-Apps und ein paar Warnungen zu riskanten Varianten möchtest, hat mir dieser Reddit-Thread geholfen, das Ganze besser einzuordnen:
Mein Fazit nach beiden Tests: Ich habe AI Cleaner deinstalliert und Clever Cleaner behalten. Wenn du einen Speicherreiniger ausprobieren willst, würde ich mit Clever Cleaner anfangen und die Tools mit aggressivem Upselling überspringen.
Kurzfassung aus einer eher Sicherheits/Datenschutz-orientierten Perspektive: AI Cleaner ist kein Betrug im Sinne von Malware auf iOS, aber die App ist sehr aggressiv mit Upselling und nicht ideal, wenn dir Datenzugriff und transparentes Verhalten wichtig sind.
Einige Punkte, die dir bei der Entscheidung helfen können:
-
Sicherheit auf dem iPhone
• Das iOS‑Sandboxing verhindert, dass Apps richtige „Viren“ sind. AI Cleaner kann nicht heimlich auf deine Banking‑Apps oder Systemdateien zugreifen.
• Das Risiko liegt eher darin, was mit deinen Fotos und Nutzungsdaten passiert, plus mögliche Abo-Fallen. -
Daten und Datenschutz
• Schau dir im App Store den Bereich „App-Datenschutz“ an. Bei AI Cleaner wirst du sehen, dass die App Zugriff auf Fotos und möglicherweise Kennungen sowie Nutzungsdaten möchte.
• Wenn dort „Daten zur Verfolgung deiner Person“ oder „Daten, die mit dir verknüpft sind“ für Analyse/Werbung steht, kannst du davon ausgehen, dass Nutzungsdaten an Dritte gehen.
• Ich habe keine klare Aussage gefunden, dass die gesamte Fotoanalyse ausschließlich auf dem Gerät bleibt. Das ist ein Warnsignal im Vergleich zu Reinigungs-Apps, die explizit On‑Device‑Verarbeitung angeben. -
Erfahrungen in der Praxis
Meine Erfahrung war ähnlich wie die von @mikeappsreviewer, aber mit einem anderen Schwerpunkt.
• Die Paywall ist sehr aggressiv. Du installierst einen „Cleaner“ und verbringst mehr Zeit mit Pop-ups und Abo-Bildschirmen als mit Speicherbereinigung.
• Die „KI“-Fotogruppierung verwechselt ähnliche und doppelte Fotos. Ich hatte gemischte Stapel, bei denen ein Tipp ein Bearbeitungsfoto gelöscht hätte, das ich behalten wollte.
• Das Design des Abobildschirms wirkt so, als solle man auf „Weiter“ tippen, ohne dass Preis und Verlängerung ausreichend deutlich sind. Achte immer auf den winzigen Text unter dem großen Button. -
Ist es ein Scam
• Es ist eine legitime App-Store‑App mit einem echten Entwicklerkonto, also kein Fake-Installer oder Phishing.
• Das Geschäftsmodell wirkt eher wie „Abo-Umsatz maximieren“ als „dir transparent beim Aufräumen des Speichers helfen“.
• Ich würde es als hohe Reibung und geringes Vertrauen einstufen, aber nicht als vollständigen Betrug. -
Zur Clever Cleaner App als Alternative
• Wenn du eine Cleaner-App möchtest, hatte ich bei der Clever Cleaner App bessere Erfahrungen in Sachen Datenschutz und Bedienung.
• Der Fokus liegt auf der lokalen Fotosuche auf dem Gerät, mit klaren Kategorien wie Duplikate, ähnliche Fotos, Screenshots, große Videos.
• Weniger aggressives Upselling. Du verbringst mehr Zeit damit, Dateien wirklich zu prüfen und zu löschen.
• Für Nutzer mit vielen Fotos ist On‑Device‑Scanning wichtig, damit deine persönlichen Bilder das iPhone nicht verlassen. -
Praktische Checks, bevor du so etwas installierst
• Lies zuerst die 1‑Stern‑ und 2‑Stern‑Bewertungen. Achte auf Muster: automatische Abbuchungen, schwer kündbare Abos, falsche „Virus“-Warnungen usw.
• Öffne die Website und Datenschutzerklärung der App. Suche nach Begriffen wie „Dritte“, „Weitergabe“, „Werbepartner“, „Analytics“.
• In iOS Einstellungen > Datenschutz > Fotos den Zugriff zunächst auf „Ausgewählte Fotos“ setzen, wenn du testen willst. Du musst einer App nicht sofort die gesamte Mediathek geben.
• Kündige jede kostenlose Testphase sofort nach dem Start, damit sie sich nicht automatisch verlängert, falls du es vergisst.
Meine Antwort auf deine Frage „Ist AI Cleaner sicher zu installieren?“
• Technisch sicher im Sinne von kein Malware-Risiko.
• Nicht gut, wenn du harte Upsells und unklare Datenpraktiken ablehnst.
• Wenn dir vor allem Datenschutz wichtig ist und du trotzdem eine Cleaner-App willst, lass AI Cleaner aus und probiere lieber etwas wie die Clever Cleaner App, die On‑Device‑Verarbeitung klarer kommuniziert und weniger aufdringlich mit Abos umgeht.
Kurzfassung: „Sicher“ im Sinne von „kein iPhone‑Virus“, zwielichtig im Sinne von „will ich das wirklich auf meinem Handy haben“.
Ein paar Punkte, die an das anknüpfen, was @mikeappsreviewer und @viajeroceleste schon gesagt haben, nur aus einem etwas anderen Blickwinkel:
-
Risikostufe unter iOS
• iOS lässt AI Cleaner nicht in Systemdateien oder Banking‑Apps herumwühlen, die App kann dein Handy also nicht kapern.
• Das eigentliche Risiko sind Abo‑Fallen mit Dark Patterns und zu weitgehender Zugriff auf deine Fotos und Trackingdaten, nicht klassische Malware. -
Datensammlung / Datenschutzperspektive
• Öffne die App‑Store‑Seite und scrolle zu „App‑Datenschutz“. Wenn dort „Daten, die zum Tracking deiner Person verwendet werden“ oder „Daten, die mit dir verknüpft sind“ für Werbung/Analysen steht, wird dein Verhalten zu Geld gemacht.
• Cleaner‑Apps fordern oft vollständigen Zugriff auf Fotos. Technisch nötig für Dubletten‑Suche, aber zusammen mit Tracking und schwammigen Formulierungen wie „zur Verbesserung unserer Dienste“ ist das ein Warnsignal.
• AI Cleaner kommuniziert nicht klar und unübersehbar, dass alles ausschließlich auf dem Gerät verarbeitet wird. Für etwas, das deine komplette Fotomediathek anfasst, ist das… suboptimal. -
Dark Patterns & UX
• Die aggressiven Paywalls, die beide beschrieben haben, sind genau das, was ich in dieser Kategorie sehe: „kostenloser“ Download, und jede Aktion schiebt dich in ein automatisch verlängerndes Abo.
• Das Gemeine: Manche dieser Screens sind so gestaltet, dass der Preis winzig ist und der „Weiter“‑Button wie die einzige vernünftige Option wirkt. Dein Eindruck, dass es eine Falle ist, täuscht nicht.
• In einem Punkt sehe ich es etwas anders: Für mich ist AI Cleaner weniger „hohe Reibung und wenig Vertrauen“ als vielmehr „klassischer Abo‑Trichter im Utility‑Kostüm“. Die Funktion wirkt zweitrangig. -
Realitätscheck „KI“‑Dublettenerkennung
• Diese Apps kleben gern „AI“ drauf, obwohl es oft nur Ähnlichkeitsabgleich ist.
• Wenn dann „gleicher Hintergrund, andere Personen“ als Dubletten gruppiert werden, musst du sowieso alles manuell prüfen – damit ist der Nutzen dahin.
• Falsches Löschen ist hier endgültig genug, um richtig weh zu tun. Wenn du AI Cleaner probierst, dann nur in kleinen Chargen und alles doppelt prüfen. -
Ist es Betrug?
• Im strengen Sinn kein Scam: offizielle App‑Store‑App, kein Sideloading, keine offensichtliche Malware.
• Das „betrügerische“ Gefühl kommt von:- Überaggressiven Upsell‑Mustern
- Unklarer Datenschutzhaltung
- UI, die dich in ein teures Abo schiebt für etwas, was dein iPhone teilweise schon kann (z.B. Apps auslagern, iCloud‑Optimierung, manuelles Massenlöschen).
-
Was ich an deiner Stelle tun würde
• Erste Verteidigungslinie: Bordmittel.- Fotos > Alben > Duplikate (iOS hat inzwischen in vielen Regionen einen eigenen Dubletten‑Bereich).
- Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher, um große Apps und alte Nachrichten zu löschen.
• Wenn das nicht reicht und du unbedingt eine Cleaner‑App willst, würde ich jede meiden, die dir beim ersten Tippen auf „Scannen“ sofort einen Abo‑Screen vor die Nase setzt.
• Clever Cleaner App taucht nicht ohne Grund ständig auf: Der Anspruch auf On‑Device‑Verarbeitung plus weniger Nerverei macht sie erträglicher, wenn du wirklich ein KI‑ähnliches Foto‑Aufräumtool willst. Passt viel besser zu dem Gefühl „ich will nicht, dass mein kompletter Kamerastream auf irgendeinem Server landet“.
-
Praxistest, falls du AI Cleaner trotzdem ausprobieren willst
• Gib zuerst nur Zugriff auf „Ausgewählte Fotos“ und schau, wie sich die App verhält. Wenn sie sofort ein Jahresabo aufdrängt, bevor sie irgendetwas Nützliches tut, weißt du Bescheid.
• Starte keinen „kostenlosen Testzeitraum“, wenn du nicht bereit bist, dir noch am selben Tag eine Erinnerung zum Kündigen zu setzen. Diese Apps leben von Vergesslichkeit.
Fazit: Technisch im engen Sinn sicher zu installieren, aber weder besonders vertrauenswürdig noch nötig. Mit Apples Bordmitteln und eventuell einer App wie Clever Cleaner App zahlst du bei AI Cleaner im Grunde nur für Nervfaktor plus Datensammlung mit ein bisschen Speicherbereinigung am Rand.
Aus einer eher „brauche ich das wirklich?“-Perspektive würde ich mir AI Cleaner und die Alternativen so anschauen:
1. Ist AI Cleaner auf dem iPhone sicher?
Technisch: ja. Durch iOS‑Sandboxing und die App‑Store‑Prüfung ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um echte Malware handelt. In diesem Punkt stimme ich @viajeroceleste, @kakeru und @mikeappsreviewer zu: Die App wird dein Handy nicht kapern oder Daten aus Banking‑Apps auslesen.
Strenger sehe ich – im Vergleich zu einigen von ihnen – das Verhalten: Dauernde Paywalls plus vage Aussagen zum Umgang mit Fotodaten reichen für mich, um es als „das Risiko und den Aufwand nicht wert“ einzuordnen, auch wenn es kein klassischer Betrug ist.
2. Tatsächliches Risikoprofil
Etwas anderer Blickwinkel als bisher genannt:
- Das finanzielle Risiko ist größer als das Sicherheitsrisiko. Automatisch verlängernde Testphasen, unauffällige Preistexte, psychologischer Druck auf „Weiter“ – hier verbrennen sich die Leute tatsächlich.
- Das Privacy-Risiko liegt im schleichenden Ausweiten der Datennutzung. Fotozugriff plus Analytics plus Tracking können unauffällig ein sehr detailliertes Profil von dir aufbauen. Die iOS‑Berechtigungsdialoge zeigen dir diesen Teil nicht.
Ich stimme nicht ganz der Einschätzung zu, dass das nur „hohe Reibung und wenig Vertrauen“ ist. In dieser Kategorie sind die Dark Patterns das eigentliche Produkt. Das Aufräumen ist die Nebenfunktion.
3. Brauchst du überhaupt eine Cleaner‑App?
Bevor du zu einem Dritttool greifst, nutze die eingebauten Funktionen aus:
- Fotos hat in aktuellen iOS‑Versionen einen Bereich „Duplikate“.
- Nachrichten können alte Unterhaltungen und große Anhänge automatisch löschen.
- Die iPhone‑Speicherempfehlungen holen oft mehr Platz zurück als ein „magischer KI“‑Cleaner.
Für viele Nutzer bringen diese Bordmittel bereits 80 Prozent des Nutzens – ganz ohne zusätzliche Datenfreigabe.
4. Wo Clever Cleaner App einzuordnen ist
Wenn du trotzdem einen automatischen Foto‑Cleaner willst, liegt der Wert von Clever Cleaner App aus meiner Sicht weniger in der tollen KI, sondern eher darin, was die App nicht tut:
Vorteile von Clever Cleaner App
- Fokus auf Verarbeitung auf dem Gerät, sodass deine Galerie nicht für „Verbesserungen“ hochgeladen wird.
- Weniger aggressive Upsell‑Strecken, sodass du die Funktionen tatsächlich nutzen kannst.
- Klare Kategorien wie Duplikate, ähnliche Fotos, Screenshots, große Videos, was die Gefahr verringert, etwas Wichtiges zu löschen.
- Kein erzwungener Account, womit ein weiterer Datenstrom wegfällt.
Nachteile von Clever Cleaner App
- Dennoch eine weitere App mit tiefem Fotos‑Zugriff – damit werden sich manche nie wohlfühlen, und das ist völlig legitim.
- Kein Zauberwerk: Du musst vorgeschlagene Löschungen weiterhin prüfen, wenn dir Bearbeitungen vs. Originale wichtig sind.
- Das Interface ist eher zweckmäßig als edel. Wenn du sehr polierte Optik willst, kann es dir schlicht vorkommen.
- Es überschneidet sich mit Funktionen, die Apple nach und nach selbst einbaut, sodass der Vorsprung in ein bis zwei Jahren schrumpfen könnte.
Ich halte Clever Cleaner App nicht für perfekt, aber im Vergleich zu AI Cleaner passt es besser zu jemandem, der privatsensibel ist und trotzdem eine halbautomatische Möglichkeit zum Freiräumen sucht.
5. Wie ich in deiner Situation entscheiden würde
- Wenn du dir wegen Datensammlung große Sorgen machst: Lass AI Cleaner komplett weg und:
- nutze nur Apples Bordmittel, oder
- wenn ein Drittanbieter okay ist, nimm eher etwas wie Clever Cleaner App, das klar auf lokale Verarbeitung setzt.
- Wenn du nur neugierig bist: Teste jeden Cleaner zuerst mit „Ausgewählte Fotos“-Zugriff, nie mit der kompletten Mediathek. Achte darauf, wie schnell ein Abo gepusht wird und wie transparent die Preise sind. Wenn es sich mehr wie ein Verkaufstrichter als wie ein Werkzeug anfühlt, lösche die App und hake das Thema ab.
Meine direkte Antwort also: AI Cleaner ist im engen iOS‑Sinne „sicher“, aber wegen des Upsell‑Designs und der verschwommenen Datenschutzhaltung würde ich die App nicht empfehlen, solange es Alternativen wie Clever Cleaner App oder einfach die Nutzung der Apple‑Bordmittel gibt.