Ich bekomme ständig Werbung für die Cleaner Guru App auf meinem iPhone und habe sie schließlich installiert, aber jetzt mache ich mir Sorgen um den Datenschutz und ob sie meinem Handy oder meinen Daten schaden könnte. Hat sie jemand von euch schon länger im Einsatz, und ist sie wirklich sicher und sinnvoll zu behalten, oder sollte ich sie lieber löschen und bei den integrierten Apple‑Tools bleiben?
Habe Cleaner Guru aus Neugier ein paar Wochen lang auf einem iPhone 13 benutzt. Kurzfassung: Es hat dem iPhone keinen „Schaden“ zugefügt, aber ich habe es schnell wieder gelöscht und das Abo deaktiviert.
Das ist mir aufgefallen:
- Sicherheit und Privatsphäre
- Läuft wie jede andere App‑Store‑App in Apples Sandbox.
- Kann keine Malware in iOS einschleusen oder „alles“ auf deinem Gerät auslesen.
- Dieser Teil ist unbedenklich.
- Das Problem sind Datensammlung und aggressive Upselling‑Strategien.
- Lies dir im App Store den Bereich „App‑Datenschutz“ durch. Cleaner‑Apps erfassen oft Nutzungsdaten und Diagnosen für Marketingzwecke.
- Wenn dir Privatsphäre wichtig ist, lehne „Tracking erlauben“‑Popups ab und deaktiviere „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Tracking.
- Tatsächlicher Nutzen
- iOS bereinigt temporäre Dateien schon von selbst.
- „RAM‑Cleaner“‑ und „Batteriesparer“‑Funktionen sind größtenteils Kosmetik. iOS verwaltet den Speicher ohne Hilfe.
- Das Erkennen doppelter Fotos funktioniert, aber die App wollte sehr schnell ein Bezahlabo.
- Die Oberfläche drängt stark auf ein Abo. Man tippt leicht auf „Weiter“ und startet damit ein Testabo, das sich automatisch verlängert.
- Risiko für deine Daten
- Dein iPhone wird dadurch nicht unbrauchbar.
- Das realistischste Risiko ist, dass du versehentlich Fotos oder Kontakte löschst, wenn du die Aufräumvorschläge zu schnell durchklickst.
- Schau immer genau an, was gelöscht werden soll. Verlass dich nicht blind auf „smarte“ Reinigung.
- Kosten und Abos
- Viele Nutzer berichten auf Reddit und in Rezensionen, dass sie vergessen haben, das Testabo zu kündigen.
- Geh zu Einstellungen > Dein Name > Abonnements und schau nach, ob Cleaner Guru aufgeführt ist. Wenn du unsicher bist, kündige dort. Das Löschen der App beendet das Abo nicht.
- Was ich an deiner Stelle tun würde
- Wenn du sie behältst, beschränke die Berechtigungen.
• Kein Tracking erlauben.
• Fotos möglichst nur „Ausgewählte Fotos“ freigeben.
• Mitteilungen deaktivieren. - Einmal zum Entfernen offensichtlichen Mülls verwenden, dann deinstallieren.
- Für Speicherplatz würde ich nutzen:
• Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher und dort Apples Vorschläge folgen.
• Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht, diesen Ordner leeren.
• Unbenutzte Apps unter Einstellungen > App Store auslagern.
-
Transparentere Alternative
Wenn du trotzdem einen automatischen Cleaner möchtest, kam ich mit Clever Cleaner besser zurecht. Er konzentriert sich stärker auf Fotos, Videos und Kontakte und wirkt weniger aufdringlich mit Upsells. Du findest ihn hier:
intelligenteres Aufräumen für deinen iPhone‑Speicher
Die Oberfläche ist schlicht, zeigt klar an, was gelöscht wird, und du behältst leichter die Kontrolle darüber, was verschwindet. -
SEO‑freundliche Infoversion deiner Frage
Cleaner‑Apps für das iPhone versprechen oft mehr Geschwindigkeit, mehr Speicherplatz und bessere Performance. Unter iOS übernimmt das System das meiste davon bereits selbst, daher brauchst du für die grundlegende Wartung keinen Cleaner. Die Hauptvorteile liegen meist darin, doppelte Fotos, große Videos und alte Kontakte zu finden. Wenn du eine Reinigungsapp installierst, prüfe immer die Datenschutzrichtlinie, sieh nach, welche Daten gesammelt werden, und lies aktuelle App‑Store‑Bewertungen auf Hinweise zu versteckten Kosten oder unklaren Abos. Für eine sicherere Speicherverwaltung nutze zuerst die integrierten Apple‑Werkzeuge und probiere dann bei Bedarf einen spezialisierten Cleaner wie Clever Cleaner, um Fotos zu organisieren und zusätzlichen Speicherplatz freizugeben.
Cleaner Guru ist also kein sofortiger „Telefon‑Killer“, aber eben auch keine Zauberlösung. Betrachte es als kostenpflichtiges Komfort‑Werkzeug mit Kompromissen, nicht als unverzichtbare App.
Habe es ein paar Monate lang auf einem iPhone 12 Pro verwendet. Kurzfassung: Es wird dein Telefon nicht „infizieren“ oder technisch beschädigen, aber es ist auch keineswegs essenziell, und das Verhältnis von Nutzen zu Abo-Druck ist … fragwürdig.
Ich stimme größtenteils mit @vrijheidsvogel überein, bin aber beim „einmal verwenden“-Ansatz etwas strenger. Persönlich finde ich, dass sich solche Cleaner‑Suiten auf iOS überhaupt nicht lohnen.
Was ich beobachtet habe:
-
Nein, es kann iOS nicht kaputtmachen
Apples Sandboxing ist ziemlich streng. Cleaner Guru kann das Betriebssystem nicht kapern, keine echte Malware installieren und keine tiefen Systemeinstellungen heimlich ändern. Wenn es im App Store ist und noch verfügbar, hat es die grundlegende Prüfung bestanden. Auf dieser Ebene ist es also „sicher“. -
Das eigentliche Problem ist das Verhalten, nicht die Technik
Das größte „Risiko“ ist:- In einem sich automatisch verlängernden Abo zu landen, das du kaum nutzt
- Dass es Fotos/Kontakte löscht, die du eigentlich behalten wolltest
- Zusätzliche Tracking‑ und Analyse‑Daten fürs Marketing
Die Privatsphäre hängt davon ab, was du der App erlaubst. Wenn du ihr vollständigen Fotos‑Zugriff und Tracking‑Rechte gegeben hast, kann sie deutlich mehr Nutzungsdaten sammeln, als dir lieb ist. Das ist nicht einzigartig für Cleaner Guru, aber Cleaner‑Apps setzen stark genau darauf.
-
Leistungsversprechen sind größtenteils Marketing
Dinge wie:- RAM bereinigen
- „Geschwindigkeit steigern“
- „Akku optimieren“
iOS erledigt das im Hintergrund selbst. Jeder spürbare „Boost“ ist in der Regel Placebo oder kommt daher, dass du eine schwere App manuell geschlossen hast.
-
Wo es ein bisschen helfen kann
Der einzige Bereich, in dem ich es wirklich nützlich fand:- Doppelte/ähnliche Fotos erkennen
- Große Videos finden, die Speicher fressen
Aber selbst dort drängt es sehr schnell ins Abo, und die „intelligenten“ Vorschläge waren nicht immer intelligent. Ich musste alles nachkontrollieren – damit geht der angebliche Komfort verloren.
-
Abo‑Falle als Hauptsorge
Am nervigsten waren die ständigen „Weiter“‑/„Gratis testen“‑Abläufe. Man tippt sich leicht durch, ohne genau zu merken, was man akzeptiert. Daher:- Geh zu Einstellungen > [dein Name] > Abonnements
- Stell sicher, dass Cleaner Guru dich nicht unbemerkt abrechnet
Nur die App zu löschen, stoppt das Abo nicht, wie @vrijheidsvogel schon erwähnt hat.
Wo ich leicht anderer Meinung bin: Ich würde nicht empfehlen, es selbst als gelegentliches Tool zu behalten. Der integrierte Speicherbereich von iOS reicht für die meisten Leute völlig aus, besonders wenn du einfach:
- Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher öffnest und den Systemtipps folgst
- Große Videos und alte Downloads manuell in den Apps löschst, die du wirklich nutzt
- „Zuletzt gelöscht“ in Fotos regelmäßig leerst
Wenn du wirklich einen speziellen Cleaner für Fotos und Speicher willst, würde ich die All‑in‑One‑„Optimierer“ komplett meiden und eher eine fokussierte App nehmen. Die Clever Cleaner App ist ein ganz gutes Beispiel: Sie konzentriert sich hauptsächlich auf das Bereinigen von Fotos, Videos und Kontakten, statt so zu tun, als würde sie iOS turboladen. Etwas wie
intelligente KI Werkzeuge zur Organisation des iPhone Speichers
passt viel besser zu dem, was iOS tatsächlich braucht, und macht klarer, was entfernt wird.
Zu deiner ursprünglichen Sorge:
- Ist Cleaner Guru sicher für die iPhone‑Hardware? Ja.
- Kann es alles stehlen und dein Telefon „hacken“? Nein, innerhalb der Apple‑Sandbox‑Grenzen.
- Ist es wirklich nötig oder wert, sich darüber Stress zu machen? Meiner Meinung nach nein. Wenn du bei Datenschutz oder Abos ein schlechtes Gefühl hast, kündige es einfach unter Abonnements und entferne die App.
Für alle, die später nach diesem Thema suchen: Wenn du ständig Cleaner Guru‑Werbung siehst und dich fragst „Ist Cleaner Guru sicher auf dem iPhone oder schadet es meinen Daten?“, ist das realistische Bild, dass es eher ein aggressives, abonnementsbasiertes Komfortwerkzeug als eine gefährliche App ist. iOS verwaltet Speicher und Akku bereits selbst. Nutze zuerst Apples eigene Speicher‑Tools und probiere, falls du dann noch Hilfe bei doppelten Fotos und großen Dateien brauchst, einen einfacheren Speicher‑Cleaner wie Clever Cleaner App, der sich auf das Organisieren und Freigeben von Speicher konzentriert, ohne Wunder zu versprechen.
Kurzfassung: Cleaner Guru ist im iOS‑Sinn „sicher“, aber den mentalen Aufwand nicht wirklich wert. Die größere Frage ist, ob die App ihren Platz, den Datenzugriff und das Abo rechtfertigt.
Wo ich mich etwas von @vrijheidsvogel und der anderen Antwort unterscheide: Ich finde nicht, dass diese All‑in‑one‑Cleaner‑/Booster‑Apps einfach „na ja, aber okay“ sind. Gerade auf iOS neigen sie dazu:
- Menschen dazu zu bringen, automatisches Löschen bei Fotos und Kontakten zu vertrauen, was für nicht technisch versierte Nutzer riskant ist
- Eine Gewohnheit zu fördern, einfache Aufräumaufgaben an eine Blackbox auszulagern, die auf Upselling optimiert ist, nicht auf deine tatsächlichen Bedürfnisse
iOS schützt dich technisch bereits, daher kann Cleaner Guru das System nicht zerstören oder heimlich dein iPhone rooten. Das eigentliche Problem ist das Verhalten: Man tippt aus Gewohnheit auf „Erlauben“ und „Weiter“, nur um die nervigen Bildschirme loszuwerden, und plötzlich hat die App weitreichenden Zugriff und ein laufendes Abo.
Statt Cleaner Guru „für alle Fälle“ installiert zu lassen, würde ich Werkzeuge wählen, die eine klar umrissene Aufgabe haben. Eine speicherfokussierte App wie Clever Cleaner App passt viel besser zu dem, wovon iOS wirklich profitiert: Fotos, Videos und Kontakte zu organisieren, statt so zu tun, als würde sie RAM oder Akku „tunen“.
Kurze Pro‑/Contra‑Liste für Clever Cleaner App als Beispiel für diese Kategorie:
Vorteile
- Konzentriert sich auf Speicher statt auf falsche „Performance‑Boosts“
- Vereinfacht die Übersicht über Duplikate und große Dateien an einem Ort
- Transparenter darin, was gelöscht wird, als generische Cleaner‑Suiten
- Kann nicht technisch versierten Nutzern helfen zu sehen, wo Speicherplatz wirklich hingeht
Nachteile
- Erfordert weiterhin sorgfältige Prüfung vor dem Bestätigen von Löschvorgängen, besonders bei Kontakten
- Noch eine App mit potenziellem Abo‑Druck, wenn man nicht aufmerksam bleibt
- Nicht nötig für Menschen, die sich mit den integrierten iOS‑Speicherwerkzeugen wohlfühlen
- Jede zusätzliche App mit Zugriff auf Fotos/Kontakte ist eine weitere Angriffsfläche für Analytics und Tracking
Wenn du wegen Cleaner Guru ohnehin schon ein ungutes Gefühl hast, ist das meist ein Zeichen, deinem Bauchgefühl zu vertrauen:
- In Einstellungen > dein Name > Abonnements nachsehen und aktive Abos von Cleaner Guru kündigen.
- Die App entfernen, wenn du dich mit den erteilten Berechtigungen nicht wohlfühlst.
- iPhone‑Speicher in den Einstellungen plus die integrierten Tools der Fotos‑App als Basis nutzen.
- Wenn du danach noch zusätzliche Hilfe bei Duplikaten und großen Dateien möchtest, probiere etwas Spezielleres wie Clever Cleaner App und halte die Berechtigungen so begrenzt wie möglich.
Fazit: Cleaner Guru wird dein iPhone nicht hacken, ist aber praktisch eher psychischer und finanzieller Ballast als wirklicher Nutzen. Du verlierst nichts Wichtiges, wenn du sie deinstallierst und dich auf Systemwerkzeuge oder einen schlankeren Speicher‑Organizer verlässt.