Mein USB-Stick zeigt plötzlich meine Dateien nicht mehr an, nachdem ich ihn von meinem Laptop entfernt habe, und jetzt scheinen wichtige Fotos und Arbeitsdokumente zu fehlen. Ich brauche Hilfe dabei, die beste USB-Wiederherstellungssoftware für einen USB-Stick zu finden, die sicher, einfach zu bedienen ist und tatsächlich funktioniert, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Ich habe im Laufe der Jahre genug USB-Sticks ruiniert, um nicht mehr so zu tun, als würde ich sorgfältig mit ihnen umgehen. Falscher Klick beim Formatieren, gelöschter Ordner, Windows schreit Sie müssen diesen Datenträger formatieren, all das. Und ja, wenn Dateien von einem Flash-Laufwerk verschwinden, landen sie nicht im Papierkorb. Sie sind aus dem Blickfeld verschwunden, was sich noch schlimmer anfühlt.
Wenn der Stick physisch beschädigt ist, verbogen, gerissen oder der Controller durchgebrannt ist, wird Software die Hardware nicht reparieren. Für alles, was davor liegt, ist Datenrettungssoftware normalerweise das Erste, was ich ausprobiere, weil Laborarbeit schnell teuer wird. Oft liegen die Dateien noch auf den Speicherzellen, aber das Dateisystem ist beschädigt oder der Index ist hinüber.
Zu dem, auf das ich immer wieder zurückkam, gehörte Disk Drill. Ich fing an, es zu benutzen, nachdem einer dieser billigen Werbe-USB-Sticks mit einem Haufen Studienarbeiten darauf plötzlich den Geist aufgegeben hatte. Was mir daran gefiel, war einfach. Es hat mir nicht das Leben schwer gemacht.
USB-Laufwerke sind oft FAT32 oder exFAT, und Disk Drill kommt damit besser zurecht als die meisten anderen Programme, die ich ausprobiert habe. Es scannt auch nach Dateisignaturen, sodass es selbst dann noch eine Chance hat, Dateien herauszuholen, wenn das Laufwerk als RAW angezeigt wird oder das Dateisystem völlig zerschossen ist. Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als die Leute denken. Ich habe schon lange Scans ausgesessen, nur um am Ende kaputten Schrott zu bekommen. Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzusehen, spart Zeit und jede Menge falsche Hoffnung.
Noch etwas, das ich auf die harte Tour gelernt habe: Wenn der USB-Stick sich ständig trennt oder sich seltsam verhält, erstelle zuerst ein Image. Disk Drill hat dafür eine Byte-für-Byte-Backup-Option. Scanne das Image, nicht den ausfallenden Stick. Weniger Belastung für das Gerät, weniger zufällige Abbrüche mitten in der Wiederherstellung.
Wenn du Werkzeuge mit mehr Reglern und weniger Anleitung magst, ist R-Studio der andere Name, den ich nennen würde. Es sieht alt aus. Überall Menüs. Dichte Formulierungen. Ich würde es niemandem geben, der nur eine gelöschte PDF zurückhaben will. Wenn allerdings Partitionen verschwunden sind oder das Laufwerkslayout ein Chaos ist, kann es mehr als die einsteigerfreundlichen Programme. Es wirkt wie für Leute gebaut, die mit Schäden rechnen und Kontrolle wollen.
Bei kostenlosen Tools würde ich es so aufteilen.
1. Recuva
Gut für die einfachen Fälle. Du hast eine Datei gelöscht, es schnell bemerkt, aufgehört, das Laufwerk zu benutzen, und willst einen schnellen Wiederherstellungsversuch für gelöschte Dateien. Recuva ist leicht und einfach genug. Schwach wird es nach einer Formatierung oder wenn das Dateisystem zu RAW wird. Ab dann wirkt es ziemlich wackelig.
2. PhotoRec
Dieses hier ist hässlich, aber ernst zu nehmen. Keine polierte Oberfläche, viel Text und nicht viel Komfort. Es rekonstruiert Dateien anhand von Signaturen, also findet es oft eine Menge Zeug, selbst wenn die Laufwerksstruktur zerstört ist. Der Nachteil ist brutal. Ursprüngliche Namen und Ordner bleiben meistens nicht erhalten. Du bekommst einen Berg von Dateien mit Namen wie f12345.jpg und verbringst deine Nacht damit, sie zu sortieren. Wenn dein Budget allerdings null ist, verdient es sich seinen Platz.
Ein paar Dinge, von denen ich wünschte, jemand hätte sie mir früher eingebläut:
1. Hör sofort auf, das Laufwerk zu benutzen
Sobald du fehlende Dateien bemerkst, zieh es ab. Durchsuche es nicht. Kopiere nichts darauf. Schau nicht noch in einen weiteren Ordner. Kleine Hintergrundschreibvorgänge von Windows reichen aus, um gelöschte Daten zu überschreiben.
2. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her
Hier sabotieren sich die Leute selbst. Wenn der kaputte USB-Stick Laufwerk D ist, speichere die wiederhergestellten Dateien auf deiner internen Festplatte oder einem anderen externen Gerät. Wiederhergestellte Dateien zurück auf denselben Stick zu schreiben, birgt das Risiko, die Daten zu überschreiben, die du noch zu retten versuchst. Ich habe Leute gesehen, die das gemacht haben, und sich dann gewundert haben, warum die Hälfte der Fotos beschädigt zurückkam.
3. Teste das kostenlose Limit, bevor du bezahlst
Viele Freemium-Tools, darunter Disk Drill, geben dir unter Windows ein kleines kostenloses Wiederherstellungskontingent, oft etwa 100 MB. Nutze es für ein paar Dateien, die dir wichtig sind. Öffne die Fotos. Spiele das Video ab. Prüfe das Dokument. Wenn das sauber aussieht, ergibt es mehr Sinn, für den vollständigen Durchlauf zu bezahlen.
Noch eine letzte Weggabelung. Wenn der USB-Stick in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht erscheint, nicht mit der richtigen Größe, nicht als nicht zugeordnet, gar nicht, dann würde ich eher einen Hardwarefehler als einen Dateisystemschaden vermuten. Software hilft bei den meisten üblichen USB-Katastrophen. Bei toter Elektronik kann sie nicht viel ausrichten.
Bei den typischen Problemen, gelöschte Dateien, versehentliche Formatierung, RAW-Dateisystem, fehlende Partition, wäre Software zur Datenrettung der Punkt, an dem ich anfangen würde. Hat bei mir mehr als einmal funktioniert, auch wenn ich es zuerst auf die dumme Art lernen musste.
Hören Sie auf, den USB ständig ein- und auszustecken. Jedes erneute Verbinden ist ein Risiko, wenn das Dateisystem instabil ist.
Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber ich würde die Reihenfolge etwas anders setzen. Bei einem Flash-Laufwerk mit fehlenden Dateien nach unsicherem Entfernen würde ich nur dann mit Disk Drill anfangen, wenn das Laufwerk in Windows noch die korrekte Größe anzeigt. Es ist eines der einfacheren USB-Wiederherstellungstools, und die Vorschau hilft dabei zu bestätigen, dass Ihre Fotos und Dokumente intakt sind, bevor Sie irgendetwas speichern. Für normale Nutzer ist das wichtiger als eine riesige Funktionsliste.
Wenn der Stick als RAW eingebunden wird, den Explorer einfriert oder offline geht, würde ich zuerst keine Schnellreparatur-Tools verwenden, sondern ein Datenträgerabbild erstellen. Scannen Sie dann das Abbild. Weniger Verschleiß, weniger Chaos. Genau hier machen viele Leute Fehler und verschlimmern alles.
Meine kurze Liste:
1. Disk Drill, die beste Mischung aus einfach und sicher für die meisten Menschen.
2. R-Studio, besser bei heftigen Partitionsschäden, schwerer zu benutzen.
3. PhotoRec, kostenlos und leistungsstark, aber Dateinamen kommen verstümmelt zurück. Ziemlich lästig.
4. Recuva, okay für einfache Löschvorgänge, schwächer bei defekten USB-Fällen.
Außerdem ist dies eine solide Liste der besten Datenrettungssoftware für USB-Laufwerke, SD-Karten und Festplatten, wenn Sie einen breiteren Vergleich möchten.
Noch eine Sache: Stellen Sie die Daten nicht auf demselben Flash-Laufwerk wieder her. Die Leute machen das ständig und wundern sich dann, warum Dateien beschädigt sind.

Hören Sie auf, den USB-Stick ständig ein- und auszustecken. Jedes erneute Verbinden ist ein Risiko, wenn das Dateisystem instabil ist.
Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, würde die Reihenfolge aber etwas anders festlegen. Bei einem Flash-Laufwerk mit fehlenden Dateien nach unsicherem Entfernen würde ich nur dann mit Disk Drill anfangen, wenn das Laufwerk in Windows noch die korrekte Größe anzeigt. Es ist eines der einfacheren USB-Wiederherstellungstools, und die Vorschau hilft Ihnen zu prüfen, ob Ihre Fotos und Dokumente intakt sind, bevor Sie irgendetwas speichern. Für normale Nutzer ist das wichtiger als eine riesige Funktionsliste.
Wenn der Stick als RAW eingebunden wird, den Explorer einfrieren lässt oder offline geht, würde ich zuerst keine Schnellreparatur-Tools verwenden, sondern ein Disk-Image erstellen. Danach das Image scannen. Weniger Verschleiß, weniger Chaos. An dieser Stelle machen viele Leute Fehler und verschlimmern alles.
Meine kurze Liste:
1. Disk Drill, die beste Mischung aus einfach und sicher für die meisten Menschen.
2. R-Studio, besser bei hässlichen Partitionsschäden, schwieriger zu bedienen.
3. PhotoRec, kostenlos und leistungsstark, aber Dateinamen kommen verstümmelt zurück. Ziemlich nervig.
4. Recuva, okay für einfache Löschungen, schwächer bei kaputten USB-Fällen.
Außerdem ist dies eine solide Liste der besten Datenrettungssoftware für USB-Sticks, SD-Karten und Festplatten, wenn Sie einen breiteren Vergleich möchten.
Noch etwas: Stellen Sie die Daten nicht auf demselben Flash-Laufwerk wieder her. Die Leute machen das ständig und wundern sich dann, warum Dateien beschädigt sind.