Ich habe erlebt, dass SD-Karten genau im ungünstigsten Moment Probleme machen: direkt nach einem langen Shooting, kurz vor der Dateiúbergabe, einmal in einer Hotellobby, während mir eine Deadline im Nacken saß. Das fühlt sich sehr schnell richtig mies an. Trotzdem ist das Erste, was ich tue, die Karte nicht mehr anzufassen. Keine erneute Versuchsschleife. Nicht wieder in die Kamera stecken, um zu sehen, ob sie jetzt auftaucht. Wenn du weiter darauf schreibst, riskierst du, genau die Sachen zu löschen, die du zurückhaben willst.
Was meistens zuerst kaputtgeht, ist das Dateisystem, nicht die Rohdaten selbst. Deshalb ist meine Regel einfach. Erst wiederherstellen. Später reparieren. Viele springen direkt zu Windows-Reparaturen, Formatierungen oder zufälligen Befehlen aus alten Forenbeiträgen. Das habe ich vor Jahren gemacht und eine Karte noch schlimmer beschädigt. Seitdem hole ich erst die Dateien herunter und kümmere mich danach um Reparaturen.
Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich mit Wiederherstellungssoftware statt mit Reparaturtools anfangen. Ich habe mit Disk Drill ganz ordentliche Ergebnisse erzielt, vor allem, weil es die nützlichen Funktionen nicht vergräbt. Die wichtigste Funktion für beschädigte Karten ist das Byte-für-Byte-Backup.
Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn eine Karte anfängt auszufallen, belastet jeder Lesevorgang sie zusätzlich. Mit Disk Drill kannst du die komplette Karte sektorweise in eine Image-Datei klonen. Dann arbeitest du mit der Kopie auf deinem Computer, statt immer wieder auf die Originalkarte einzuhämmern. Ich habe schon erlebt, dass eine Karte mitten im Testen komplett ausgefallen ist, also ja, ich würde zuerst das Image erstellen, wenn die Daten irgendeinen Wert haben.
Was ich normalerweise nach der Wiederherstellung tue
Sobald die Dateien sicher sind oder Sie entschieden haben, dass die Karte entbehrlich ist, kümmern Sie sich darum, sie zu reparieren.
1. Prüfen Sie zuerst die langweiligen Sachen
Klingt dumm. Lohnt sich trotzdem. Versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss. Versuchen Sie ein anderes Lesegerät. Diese winzigen Adapter, die mit microSD-Karten mitgeliefert werden, fallen ständig aus. Ich bewahre ein billiges Lesegerät als Ersatz auf, und es hat mehr Fehlalarme verursacht als die Karten selbst. Wenn Ihr Laptop einen eingebauten Steckplatz hat, testen Sie auch mit einem separaten USB-Lesegerät. Eine wackelige Verbindung sieht einer Beschädigung sehr ähnlich.
2. In der Datenträgerverwaltung nachsehen
Unter Windows öffnen Sie die Datenträgerverwaltung über das Menü der Startschaltfläche. Wenn die SD-Karte dort angezeigt wird, aber keinen Laufwerksbuchstaben hat, weiß Windows möglicherweise nicht, wie es sie im Datei-Explorer einbinden soll. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Karte, wählen Sie „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“ und weisen Sie dann einen freien Buchstaben zu. Ich habe schon erlebt, dass Karten allein dadurch wieder online waren. Seltsam, aber das kommt vor.
3. Führen Sie die integrierte Reparaturprüfung aus
Wenn die Karte im Datei-Explorer angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, öffnen Sie Eigenschaften, wechseln Sie zur Registerkarte Tools und klicken Sie dann auf Prüfen. Dies ist der sicherere erste Schritt. Dabei wird nach Dateisystemschäden gesucht und versucht, diese zu beheben. Ich betrachte das als einen risikoarmen Bereinigungsschritt, nicht als Wunderlösung.
4. Verwenden Sie CHKDSK, wenn die einfache Reparatur nichts bewirkt
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder das Terminal als Administrator und führen Sie chkdsk X: /r aus, wobei Sie X durch den Laufwerksbuchstaben der Karte ersetzen. Der Schalter /r weist Windows an, nach fehlerhaften Sektoren zu suchen und zu versuchen, lesbare Daten wiederherzustellen. Bei größeren Karten zieht sich das hin. Ich habe es schon so lange laufen lassen, dass ich vergessen habe, dass ich es überhaupt gestartet hatte. Außerdem führe ich das nicht vor der Wiederherstellung aus, wenn die Dateien wichtig sind. Das habe ich auf die lästige Art gelernt.
5. TestDisk ausprobieren, wenn die Partition verschwunden ist
Wenn die Karte als nicht zugeordnet, leer erscheint oder ihre Partition fehlt, ist TestDisk einen Blick wert. Es ist Open Source und auf diese altmodische Utility-Art hässlich, aber es ist legitim. Eher geeignet für Leute, die Textmenüs nicht stören und die vor dem Drücken von Enter aufmerksam lesen. Wenn Ihre Karte leer aussieht, obwohl Sie wissen, dass sie es nicht ist, hat dieses Tool schon vielen Menschen geholfen.
6. Formatieren Sie sie, wenn Sie Reparatur-für-Reparatur-Korrekturen aufgegeben haben
Wenn nichts von alledem hilft, setzt das Formatieren das Dateisystem zurück. Wenn ein normales Formatieren fehlschlägt, ist ein Low-Level-Formatierungstool das Nächste, was ich versuche. Danach wähle ich für SD-Karten normalerweise exFAT, weil es auf den meisten Geräten funktioniert und bei großen Videodateien nicht schlappmacht.
Eine Sache, die ich aufgehört habe zu tun
Wenn eine Karte einmal beschädigt wird, vertraue ich ihr für wichtige Arbeiten nicht mehr. Vielleicht war es ein schlechtes Auswerfen. Vielleicht ist der Flash-Speicher verschlissen. Spielt keine große Rolle, wenn man auf fehlende Dateien starrt. Ich verwende solche Karten noch für unwichtige Übertragungen oder Tests, aber nicht für Fotos, die mir wichtig wären. Für alles Ernsthafte ersetze ich sie durch eine neue Karte von einer vernünftigen Marke wie SanDisk oder Kingston.
Und ja, benutze Auswerfen. Jedes Mal. Ich habe es oft genug übersprungen, wenn ich es eilig hatte, und einige dieser Karten haben sich später gerächt. Kleine Gewohnheit, weniger Ärger.