Meine externe WD My Passport-Festplatte wird auf meinem Windows-PC plötzlich nicht mehr angezeigt, und ich kann nicht auf wichtige Dateien zugreifen, die darauf gespeichert sind. Sie schaltet sich ein, aber sie erscheint weder im Datei-Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. Ich brauche Hilfe mit sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung bei WD My Passport, um herauszufinden, ob es sich um ein Verbindungsproblem, einen Festplattenausfall oder etwas handelt, das ich beheben kann, ohne meine Daten zu verlieren.
Ich hatte schon ein paar Schreckmomente mit WD My Passport, und ja, es ist mies, wenn sich eins plötzlich seltsam verhält. Die meisten von meinen liefen jahrelang problemlos, dann wurde eines von einem Tag auf den anderen komisch und der Stress war sofort da.
Als Erstes würde ich es jetzt nicht mehr benutzen. Wenn Dateien versehentlich gelöscht wurden oder das Laufwerk verzögert reagiert, die Verbindung trennt oder den Explorer zum Einfrieren bringt, erhöht jede zusätzliche Aktivität die Wahrscheinlichkeit, Daten zu überschreiben oder schwache Hardware noch weiter zu belasten.
Öffne die Datenträgerverwaltung über das Menü der Starttaste. Suche dort nach dem Passport. Wenn es mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet bezeichnet, würde ich das als einen brauchbaren Fall für eine Datenrettung in Eigenregie ansehen. Wenn es dort überhaupt nicht erscheint oder du Klick-, Schleif- oder wiederholte Anlaufgeräusche hörst, würde ich aufhören und eher an eine professionelle Datenrettung im Labor denken, nicht an Lösungen für zu Hause.
Was ich zuerst für die Wiederherstellung tun würde
Wenn das System das Laufwerk noch erkennt, würde ich mit einer Wiederherstellungssoftware beginnen. Ich habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe davon ausprobiert, und bei dieser Art von externem WD-Laufwerk komme ich immer wieder auf Disk Drill zurück.
Der Hauptgrund ist, dass es mit den Dateisystemen zurechtkommt, mit denen diese Laufwerke normalerweise auftauchen, NTFS, FAT32 und exFAT, ohne viel Aufwand. Für einen normalen Nutzer ist der Ablauf einfacher als bei den meisten Tools, die ich getestet habe.
Eines habe ich auf die harte Tour gelernt. Wenn das Passport langsam ist, die Verbindung verliert oder sich beim Lesen aufhängt, erstelle zuerst ein Image. Verwende in Disk Drill die Option für ein Byte-für-Byte-Backup. Scanne die Kopie, nicht das ursprüngliche Laufwerk. Lange Scans auf einem angeschlagenen Laufwerk setzen ihm stark zu, und ich habe schon erlebt, dass grenzwertige Laufwerke während des Scans noch schlechter wurden.
Andere Tools, die Leute normalerweise ausprobieren
Für ein einfaches Chaos mit gelöschten Dateien ist Recuva immer noch einen Versuch wert. Alte Oberfläche, klar. Für einfache Fehler aber weiterhin nützlich. Wenn Ihr Laufwerk in Ordnung ist und Sie versehentlich ein paar Dateien gelöscht haben, würde ich das testen, bevor ich zu schwereren Tools greife.
Wenn Sie sich mit Speicher-Tools auskennen und das Problem eher nach einer fehlenden Partition oder einem nicht initialisierten Datenträger aussieht, ist TestDisk einer dieser alten Favoriten aus Foren. Es ist kostenlos, es funktioniert in Fällen, in denen Windows das Partitionslayout verloren hat, und manchmal stellt es den Zugriff wieder her, ohne einen vollständigen Carving-Scan. Ich wäre allerdings vorsichtig. Wenn man müde ist oder es eilig hat, ist es leicht, sich durch die falsche Option zu klicken.
Eine Sache bei WD My Passport, die viele übersehen
Ziehen Sie das Laufwerk nicht aus dem Gehäuse, wenn Sie die Verschlüsselungssituation nicht kennen. Viele My Passport-Modelle verwenden Hardware-Verschlüsselung über die USB-Platine im Gehäuse. Ich habe erlebt, dass jemand die Festplatte ausgebaut und anders angeschlossen hat, und Windows nur Unsinn angezeigt hat. Sah leer aus. Die Daten waren noch da, aber über einen anderen Weg nicht lesbar. Wenn der USB-Anschluss am Gehäuse beschädigt ist, ist eine Platinenreparatur durch jemanden, der sich mit Mikrolöten auskennt, der sicherere Weg.
Wenn Sie WD Security aktiviert und ein Passwort gesetzt haben, brauchen Sie dieses Passwort. Hier gibt es keinen cleveren Umweg. Die AES-256-Hardware-Verschlüsselung dieser Geräte ist ernst zu nehmen, und Wiederherstellungstools können Ihre Dateien nicht lesen, bis das Laufwerk mit der WD-Software entsperrt wurde.
Nachdem Sie Ihre Dateien zurückbekommen haben, richten Sie irgendeine Form von Backup ein, irgendetwas, das Sie auch wirklich beibehalten. WD verweist Nutzer inzwischen auf Acronis True Image. In Ordnung. Ich habe auch schon die Variante mit minimalem Aufwand gemacht: die wichtigen Sachen auf ein anderes Laufwerk kopieren und für die unersetzlichen Teile eine Cloud-Kopie behalten. Hat mich später gerettet, ganz ohne Witz.
Wenn es in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht angezeigt wird, würde ich weniger Zeit mit Dateisystem-Reparaturen und mehr Zeit mit Erkennungsprüfungen verbringen. Da weiche ich etwas von @mikeappsreviewer ab. Wiederherstellungs-Apps helfen erst, nachdem Windows das Gerät auf irgendeiner Ebene erkennt.
Probieren Sie zuerst Folgendes aus.
- Verwenden Sie ein anderes USB-Kabel, falls Ihr Modell eines hat.
- Schließen Sie es an einen hinteren USB-Anschluss des PCs an, nicht an einen Hub.
- Testen Sie es an einem zweiten Computer.
- Öffnen Sie den Geräte-Manager und sehen Sie unter Laufwerke und USB-Controller nach.
- Prüfen Sie auch Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Wenn der Geräte-Manager flackert, wenn Sie es einstecken, macht die USB-Bridge-Platine zumindest irgendetwas. Wenn sich auf zwei PCs nichts ändert, ist wahrscheinlich die Gehäuseplatine oder das Laufwerk ausgefallen.
Ein Trick, den viele auslassen. Gehen Sie in der Datenträgerverwaltung auf Aktion, Datenträger neu einlesen. Öffnen Sie dann eine Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie aus:
diskpart
list disk
Wenn es in diskpart erscheint, aber nicht im Explorer, ist Disk Drill einen Versuch zur Wiederherstellung wert. Wenn Scans einfrieren, stoppen Sie. Wenn das Laufwerk klickt, noch schneller stoppen.
Prüfen Sie auch Probleme mit dem WD-SES-Treiber. Ältere My-Passport-Geräte zeigen unter Windows nach Updates manchmal seltsames Verhalten.
Eine schnelle visuelle Anleitung finden Sie hier: wie Disk Drill Dateien von einem externen Laufwerk wiederherstellt.
Wenn die Daten wichtiger sind als das Laufwerk, starten Sie es nicht ständig neu und stecken Sie es nicht 40 Mal wieder an. Genau das bringt Leute schnell in Schwierigkeiten.
Wenn es überhaupt nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint, würde ich weniger Zeit auf Partition-/Dateisystem-Ideen verwenden und mehr darauf schauen, ob Windows die USB-Gerätekette überhaupt erkennt. @mikeappsreviewer und @shizuka haben die offensichtlichen Prüfungen bereits abgedeckt, daher würde ich eine Ebene tiefer ansetzen.
Öffne die Ereignisanzeige und prüfe:
- Windows-Protokolle > System
- filtere nach Disk, Ntfs, Kernel-PnP, stornvme, USBHUB, usbstor
Schließe den Passport an und achte auf neue Fehler. Wenn du wiederholte Reset- / I/O- / Bad-Block-Ereignisse siehst, sagt dir das mehr als der Explorer es je könnte.
Probiere auch USBDeview oder DeviceCleanup, um veraltete USB-Speichereinträge zu entfernen, und verbinde das Laufwerk dann erneut. Windows bleibt nach Updates manchmal seltsam an alten Geräteeinträgen hängen. Selten, aber ich habe es schon erlebt.
Ein weiterer Punkt, den viele übersehen: Stromversorgung. Manche Passports leuchten auf und drehen an, haben aber während der Enumeration trotzdem einen Spannungseinbruch. An einem Desktop-PC versuche testweise einen aktiven USB-Hub. Klingt widersinnig, kann aber helfen, ein Problem mit einem schwachen Port zu erkennen.
Wenn das Laufwerk irgendwo auch nur kurz erscheint, erstelle zuerst einen Klon und stelle dann Daten vom Klon wieder her. Genau dort ergibt Disk Drill Sinn, nicht vorher. Wenn du einen breiteren Überblick über Tools willst, ist dieser Vergleichsleitfaden für Datenrettungssoftware für externe Laufwerke ein guter Ausgangspunkt.
An einer Stelle bin ich nicht ganz mit @mikeappsreviewer einverstanden: Ich würde nicht weiter Software ausprobieren, wenn das Laufwerk mitten beim Lesen verschwindet. Das ist normalerweise der Punkt, an dem aus Eigenversuchen nur eine höhere Laborrechnung wird. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, hör nach ein paar Tests auf, daran herumzuspielen. Im Ernst.
Ein Blickwinkel, der nicht genug beachtet wird: Prüfe, ob das Laufwerk im Geräte-Manager oder per wmic diskdrive get model,size,status die falsche Größe meldet. Wenn es 0 Byte, eine absurde Kapazität oder keine Modellbezeichnung anzeigt, deutet das eher auf die Bridge-Firmware oder ausfallende interne Laufwerkskommunikation hin als auf ein Windows-Problem.
Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viele USB-Bereinigungstricks zu früh angeht. Nach 1 oder 2 Tests können wiederholte Neuverbindungen einen schwachen Passport verschlimmern.
Außerdem haben WD My Passport-Modelle oft eine integrierte Verschlüsselung über die USB-SATA-Bridge, also nicht leichtfertig ausbauen.
Wenn es auch nur kurz erscheint, zuerst klonen/imagen, dann Disk Drill versuchen.
Vorteile von Disk Drill:
- einfacher Imaging-Workflow
- gute NTFS/exFAT-Unterstützung
- einfach für Vorschau/Export
Nachteile:
- keine Wunderwaffe, wenn Windows das Gerät nie erkennt
- tiefe Scans können instabile Hardware belasten
- für vollständige Wiederherstellung kostenpflichtig
@shizuka, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer haben recht, sich zuerst auf die Erkennung zu konzentrieren. Meine Grenze ist einfach: Wenn es klickt, mitten beim Lesen verschwindet oder eine unsinnige Größe meldet, keine DIY-Versuche mehr und ab ins Labor.