Ich habe versehentlich Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, nachdem eine Kameraübertragung schiefgelaufen ist, und jetzt fehlen wichtige Bilder. Ich suche nach der besten Fotowiederherstellungssoftware für eine SD-Karte, die sicher, einfach zu bedienen ist und tatsächlich funktioniert. Falls jemand Empfehlungen zur Wiederherstellung gelöschter Fotos von einer SD-Karte hat, würde ich die Hilfe sehr schätzen.
Ich hatte das nach Hochzeits-Shootings, Reise-Dumps und sogar nach einem dummen Nachmittag, an dem ich eine Karte direkt in der Kamera vor dem Kaffee gelöscht habe. Du steckst die SD-Karte ein und Windows wirft die Meldung Formatieren Sie dieses Laufwerk aus, oder du merkst, dass die Kamera den Ordner gefressen hat. Übles Gefühl. Ich kenne das.
Backups helfen, bis sie es nicht mehr tun. Ich habe gesehen, wie Sync-Apps die Löschung über Geräte hinweg kopiert haben, als würden sie mir damit einen Gefallen tun. Ich habe auch schon Dateien verloren, bevor der Backup-Job überhaupt gelaufen ist. An dem Punkt bleibt nur noch Wiederherstellungssoftware.
Was ich zuerst versuchen würde
Wenn du die Option willst, mit der ich die wenigsten Probleme hatte, fang mit Disk Drill an. Ich bin immer wieder darauf zurückgekommen, weil es leicht zu benutzen ist, wenn du gestresst bist und versuchst, die Situation nicht noch schlimmer zu machen. Das Layout ist sauber. Du wählst die Karte aus, scannst, wartest, schaust dir die Vorschau an, stellst wieder her. Kein seltsames Ritual.
Der größere Grund, warum ich es installiert gelassen habe, waren die Ergebnisse. In Tests, die ich gesehen habe, lagen die Wiederherstellungsraten bei etwa 91 %, was ziemlich gut zu dem passte, was ich bei beschädigten SD-Karten und ein paar kaputten USB-Laufwerken bekommen habe. Nicht perfekt, kein Tool ist das, aber besser als das meiste Zeug, das ich ausprobiert habe.
Wo es für mich vorne lag, war Video. Actioncams, Drohnen, spiegellose Kameras, sie verteilen Videodaten oft in Blöcken über die Karte. Viele Apps erkennen den Clip, lassen dich ihn wiederherstellen, dann öffnest du ihn und er springt, friert ein oder spielt gar nicht erst ab. Disk Drill macht einen besseren Job dabei, diese aufgeteilten Dateien wieder in etwas Brauchbares umzubauen. Wenn du RAW fotografierst, unterstützt es auch die Formate, die den Leuten wichtig sind, CR3, NEF, ARW und den üblichen Haufen anderer. Es gibt auch ein kostenloses Wiederherstellungskontingent, sodass du schnell sehen kannst, ob dein Fall rettbar ist, bevor du zahlst.
Wenn dein Budget null ist
Ich habe PhotoRec benutzt, wenn ich nichts ausgeben wollte und bereit war, Komfort gegen rohe Gewalt einzutauschen. Es ist kostenlos, Open Source und hässlich auf diese alte Terminal-Art. Viel klickt man da nicht herum. Du arbeitest dich durch Textmenüs und versuchst, nicht im Halbpanikmodus die falsche Festplatte auszuwählen.
Es scannt rohe Sektoren und sucht nach Dateisignaturen, statt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Das ist wichtig, wenn die Kartenstruktur zerstört ist. Ich habe damit JPEGs und RAW-Dateien von Medien geholt, die andere Tools kaum erkannt haben. Die Kehrseite ist allerdings übel. Du verlierst die ursprünglichen Namen. Du verlierst die Ordnerstruktur. Am Ende hast du einen Haufen Dateien mit Namen wie f12345.jpg und sortierst alles von Hand. Wenn du 4.000 Bilder von einer Reise hast, viel Spaß mit deinem Abend.
Es gibt auch QPhotoRec, das eine leichte Oberfläche darüberlegt. Ich habe es ausprobiert. Es hilft ein bisschen. Es fühlt sich immer noch rau an.
Andere Tools, die ich benutzt habe, wenn die Situation speziell war
-
DiskGenius hat gut für die Wiederherstellung von RAW-Bildern und tiefere Datenträgerarbeit funktioniert, wenn ich mehr Kontrolle brauchte. Es ist schnell. Es sieht auch alt aus, und ich meine alt. Ich würde es niemandem in die Hand drücken, der einen einfachen Zwei-Klick-Prozess will.
-
DiskDigger ergab auf Android Sinn, als ich versucht habe, Dateien direkt vom Telefon wiederherzustellen. Ein Haken ist hier ziemlich wichtig. Wenn das Telefon nicht gerootet ist, bekommst du normalerweise Miniaturansichten, zwischengespeicherte Bilder oder kleinere Reste statt der vollständigen Originaldateien.
-
Recuva ist für die einfachen Fälle unter Windows immer noch ordentlich. Wenn du vor zehn Minuten einen Ordner von einem gesunden Laufwerk gelöscht hast und das Laufwerk seitdem nicht mehr angefasst wurde, würde ich es probieren. Bei beschädigten Karten oder tiefen Scans bin ich ziemlich schnell weitergezogen.
Der Teil, in dem Leute es schlimmer machen
Hör sofort auf, die Karte zu benutzen. Mach nicht noch ein Foto. Kopiere keine zufälligen Dateien darauf. Formatiere sie nicht, um mal zu sehen, ob es hilft. Jeder Schreibvorgang senkt deine Chancen.
Und wenn du Dateien wiederherstellst, speichere sie woanders hin. Auf deinen Desktop, eine andere SSD, ein externes Laufwerk, egal wohin. Nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Ich habe tatsächlich gesehen, wie Leute das gemacht haben. Es lief genau so schlecht, wie du denkst.
Noch etwas, benutze ein dediziertes Kartenlesegerät, wenn das hier eine SD-Karte ist. Lass sie nicht in der Kamera und verbinde über USB. Kameras blockieren oft den niedrigeren Zugriff, den Wiederherstellungs-Apps für einen ordentlichen Scan brauchen. Ein billiger Kartenleser funktioniert normalerweise besser als der Weg über das Kamerakabel.
Meine Kurzfassung
Wenn ich die besten Chancen haben wollte, Fotos oder Videos zurückzubekommen, ohne daraus ein Nebenprojekt zu machen, würde ich mit Disk Drill anfangen. Wenn Geld das Problem ist und du zusätzliche Aufräumarbeit nicht scheust, ist PhotoRec immer noch deine Zeit wert. Wenn die Löschung unter Windows kürzlich und simpel war, ist Recuva in Ordnung.
Was zuerst zählt, sind Schnelligkeit und Zurückhaltung. Hör auf, auf die Karte zu schreiben, benutze ein Kartenlesegerät, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Ich habe diese Regeln auf die harte Tour gelernt, zweimal glaube ich. Vielleicht dreimal.
Benutzen Sie die SD-Karte nicht weiter. Das ist wichtiger als die App.
In einem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer zu: Disk Drill ist der einfachste Einstieg, wenn Sie eine Software zur Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten suchen, die Ihre Zeit nicht verschwendet. Es scannt schnell, zeigt Dateien gut in der Vorschau an und stellt RAW- und JPG-Sätze meist sauberer wieder her als viele ältere Tools. Für die meisten Menschen ist das die beste erste Wahl.
Wobei ich etwas anderer Meinung bin, ist Recuva. Ich würde es bei Kamera-SD-Karten überspringen, es sei denn, das Löschen war frisch und unkompliziert. Es verpasst zu viel, sobald die Karte unübersichtlich wird oder die Dateitabelle beschädigt ist.
Meine kurze Liste:
- Disk Drill, beste Mischung aus Benutzerfreundlichkeit, Vorschau und Wiederherstellungsqualität.
- R-Studio, besser, wenn Sie mehr Kontrolle und Dateisystem-Arbeit wollen, aber die Oberfläche ist weniger benutzerfreundlich.
- RescuePRO Deluxe, einen Versuch wert, wenn Ihre SD-Karte mit einem Lizenzcode geliefert wurde. SanDisk legt es oft bei. Die Ergebnisse sind bei Fotoverlust-Fällen ordentlich.
- PhotoRec, starke kostenlose Option, aber die sortierten wiederhergestellten Dateien sind ein echter Schmerz.
Ein paar praktische Tipps.
Verwenden Sie ein Kartenlesegerät, nicht das Kamerakabel.
Stellen Sie die Daten auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.
Wenn die Karte Fehler anzeigt, erstellen Sie zuerst ein Image davon, mit so etwas wie USB Image Tool oder R-Studio.
Außerdem ist diese Übersicht über andere Bildwiederherstellungstools einen Blick wert:
beste Bildwiederherstellungssoftware für SD-Karten und gelöschte Fotos
Wenn Sie den sichersten einfachen Weg möchten, beginnen Sie zuerst mit Disk Drill. Wenn es Ihre fehlenden Vorschaubilder findet, sieht es ganz gut aus. Wenn es beschädigte Dateien oder nichts Brauchbares findet, wechseln Sie zu R-Studio oder PhotoRec. Scannen Sie die Karte nicht stundenlang in zufälligen Apps immer wieder, während Sie sie noch an die Kamera anschließen.
Ich würde das eigentlich in zwei Situationen aufteilen, weil Leute sie in einen Topf werfen und die Lösung nicht immer dieselbe ist.
Wenn die SD-Karte noch normal angezeigt wird und die Fotos erst nach dem Transfer-Chaos gelöscht wurden, ist Disk Drill wahrscheinlich der beste erste Versuch. Nicht weil es Magie ist, sondern weil es eines der einfacheren Tools ist, die man nutzen kann, ohne sich durch falsche Klicks in ein noch größeres Desaster zu manövrieren. Die Vorschau ist solide, und das ist wichtiger, als viele zugeben. Wenn du die fehlenden Aufnahmen vor der Wiederherstellung in der Vorschau sehen kannst, ist das ein sehr gutes Zeichen.
Wobei ich @mikeappsreviewer und @espritlibre nicht ganz zustimme, ist diese Gewohnheit, einfach nacheinander eine Menge Apps auszuprobieren. Bei instabilen Karten kann das zu stundenlangen erneuten Scans, Neuverbindungen der Karte und zusätzlichem Stress ohne jeden Grund führen. Ich würde zuerst ein einfaches Tool wählen und dann nur bei Bedarf ein tiefer gehendes Tool.
Meine Reihenfolge wäre:
- Disk Drill für gelöschte Fotos auf SD-Karten, besonders wenn du etwas Sicheres und Einfaches willst.
- R-Photo wenn du unter Windows eine kostenlose, auf Fotos fokussierte Option willst. Es wird weniger oft erwähnt, ist aber überraschend brauchbar für die Bildwiederherstellung.
- PhotoRec nur wenn die Kartenstruktur beschädigt ist und du damit klarkommst, später einen riesigen Haufen hässlicher Dateinamen zu sortieren.
Außerdem gilt: Wenn sich die Karte seltsam verhält, die Verbindung trennt, zum Formatieren auffordert oder nicht richtig eingebunden wird, dann bearbeite sie nicht weiter. Erstelle zuerst nach Möglichkeit ein Abbild der Karte und scanne dann das Abbild statt der Karte selbst. Diesen Teil lassen viele aus und wundern sich dann, warum die wiederhergestellten Dateien beschädigt zurückkommen.
Für alle, die auch mit einer Karte zu tun haben, die nicht einmal richtig angezeigt wird, ist dieser Thread relevant: So stellst du Fotos von einer microSD-Karte wieder her, die auf deinem Laptop nicht erkannt wird
Kurzfassung: Für die beste Software zur Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten würde ich mit Disk Drill anfangen. Wenn es eine Vorschau deiner Dateien anzeigt, stelle sie sofort auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn nicht, wechsle zu einem eher forensischen Tool, statt einfach zufällig fünf Apps direkt hintereinander auszuprobieren.
Ein Aspekt, der meiner Meinung nach bei @espritlibre, @ombrasilente und @mikeappsreviewer fehlt, ist folgender: Wenn die Übertragung Fotos „gelöscht“ hat, könnten einige noch in den versteckten Metadatenordnern der Kamera oder als Sidecar-verknüpfte Einträge vorhanden sein, daher ist ein Tool mit guter Vorschau und RAW-Unterstützung wichtiger als die reine Scangeschwindigkeit.
Deshalb würde ich für die Wiederherstellung von Fotos von einer SD-Karte immer noch zuerst zu Disk Drill tendieren, aber nicht aus genau demselben Grund, den sie genannt haben.
Vorteile von Disk Drill
- Dateien vor der Wiederherstellung sehr einfach überprüfbar
- Gute Unterstützung für gängige Kamera-Fotoformate
- Übersichtlichere Oberfläche als die meisten Wiederherstellungstools
- Solide bei versehentlichem Löschen und leichter Beschädigung
Nachteile von Disk Drill
- Tiefenscans können immer noch viele nutzlose Dateien zurückgeben
- Nicht die günstigste Option, wenn die kostenlose Wiederherstellung nicht ausreicht
- Wenn die Karte physisch defekt ist, wird das dadurch nicht auf magische Weise behoben
Kleine Meinungsverschiedenheit: Ich würde nicht zu schnell zu PhotoRec greifen, es sei denn, Dateinamen und Ordnerstruktur sind dir völlig egal. Bei Event-Shootings oder Familienalben kann dieses Chaos brutal sein.
Meine Einschätzung:
- Disk Drill für den einfachsten sicheren ersten Durchgang
- R-Studio wenn du Kontrolle auf forensischem Niveau brauchst
- RescuePRO nur wenn du es bereits zusammen mit der Karte bekommen hast
Wenn die Vorschauen in Disk Drill gut aussehen, stelle die Dateien sofort auf einem anderen Laufwerk wieder her und höre auf zu experimentieren. Wenn die Vorschauen beschädigt sind, könnte das Problem ein Kartenschaden sein und nicht nur das Löschen.