Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl der besten Universalfernbedienung für Ihren Fernseher?

Meine aktuellen TV-Fernbedienungen gehen ständig kaputt oder verloren, und mehrere Fernbedienungen für meinen Fernseher, meine Soundbar und meine Streaming-Box gleichzeitig zu verwenden, macht mich wahnsinnig. Ich suche eine benutzerfreundliche, zuverlässige Universalfernbedienung, die mit verschiedenen Marken und Geräten funktioniert. Auf welche Modelle oder Funktionen sollte ich achten, damit ich gleich beim ersten Mal die richtige kaufe?

Hallo zusammen,

ich war es irgendwann leid, ständig unter den Sofakissen nach den TV-Fernbedienungen zu suchen. Wir haben zu Hause zwei Fernseher, einen Samsung im Wohnzimmer und einen LG im Schlafzimmer. Beide wurden mit einer eigenen Fernbedienung geliefert, die immer genau dann verschwindet, wenn eine Sendung anfängt.

Also habe ich mich intensiv mit TV-Fernbedienungen fürs Smartphone beschäftigt. Ich habe mehrere Apps auf dem iPhone, unter Android und auf dem Mac ausprobiert, sie jeweils einige Tage lang verwendet und notiert, was mich störte, was funktionierte, was abstürzte und was sich wie eine Kostenfalle anfühlte.

Wenn ihr eine physische Fernbedienung ersetzen oder eine Alternative dafür haben möchtet, erspart euch das hier vielleicht einiges an Ausprobieren.

Teil 1: TV-Fernbedienungs-Apps, die ich auf dem iPhone ausprobiert habe

Unter iOS habe ich die vier Apps heruntergeladen, die in der App-Store-Suche und in Werbeanzeigen immer wieder auftauchten:

• TVRem Universal TV Remote
  • TV Remote – Universal Control
  • Universal Remote TV Smart
  • TV Remote – Universal

TVRem Universal TV Remote auf dem iPhone

Mit dieser App habe ich angefangen, und letztendlich ist sie auch auf meinem Smartphone geblieben.

Sie verbindet sich per WLAN mit zahlreichen Marken: LG, Samsung, Sony, Android TV, Roku usw. Ich habe sie täglich mit einem Samsung verwendet und einmal mit dem Sony-Fernseher eines Freundes getestet.

Was für mich besonders auffiel:

• Überhaupt keine Bezahlschranke. Kein Unsinn nach dem Motto „kostenlos, aber alles Wichtige ist gesperrt“. Ich wartete ständig auf ein Pop-up zum Starten eines Probeabos, aber es kam nie.
  • Das Touchpad reagiert flüssig. Die Gesten fühlen sich fast wie bei einem Laptop-Trackpad an.
  • Die Sprachsteuerung funktioniert, sofern der Fernseher Dienste wie Google Assistant oder Alexa unterstützt.
  • Die integrierte Tastatur ist einfach, aber beim Eingeben von Passwörtern nützlich.

Vorteile, die mir aufgefallen sind:

1. Die Oberfläche ist übersichtlich und nicht verwirrend
  2. Erkennung und Verbindung des Fernsehers dauerten weniger als 10 Sekunden
  3. Kein Abo und keine einmalige Gebühr
  4. Funktionierte mit jeder von mir getesteten Marke bis auf eine
  5. Alle üblichen Fernbedienungsfunktionen sind vorhanden

Nachteil:

1. Keine Unterstützung für Vizio

Preis: kostenlos

Link:

Es gibt außerdem einen Reddit-Thread, in dem Nutzer Fernbedienungs-Apps mit physischen Fernbedienungen vergleichen und ähnliche Probleme besprechen, auf die auch ich gestoßen bin:

Produktseite, die ich bei meiner ausführlichen Suche gefunden habe:

Mein Fazit: Wenn ihr keinen Vizio-Fernseher habt und etwas Einfaches möchtet, das euch nicht ständig wegen Geld nervt, lässt sich diese App problemlos im Alltag nutzen.

TV Remote – Universal Control auf dem iPhone

Auf Screenshots sieht diese App ganz ordentlich aus, und sie funktioniert tatsächlich mit vielen Marken. Auch sie stellt die Verbindung per WLAN her, Fernseher und Smartphone müssen sich also im selben Netzwerk befinden.

Von mir verwendete Funktionen:

• Touchpad
  • Sprachsteuerung
  • Tastatur
  • Schnellzugriff auf Sender

Alles ist vorhanden. Das Problem ist die Bezahlschranke. Um alles testen zu können, musste ich das kostenlose Probeabo starten. Ohne dieses stößt man ständig auf gesperrte Symbole.

Medienübertragung ist ebenfalls möglich, aber ich brauchte lediglich eine Fernbedienung und kein Übertragungswerkzeug.

Vorteile:

1. Bietet alle Bedienelemente, die ich erwarte
  2. Unterstützt viele Marken

Nachteile:

1. Werbung innerhalb der App
  2. Die meisten grundlegenden Funktionen sind nur mit einem Abo verfügbar
  3. Die App stürzte mehrmals ab, wenn ich das Menü schnell öffnete

Preis: ab 4,99 US-Dollar

Link:

Mein Fazit: Die App funktioniert, fühlt sich aber an wie ein Geschäft, in dem jedes Regal durch Bezahlbildschirme versperrt ist. Ich habe sie nicht gekauft. Wenn es euch nichts ausmacht, für eine Fernbedienung zu bezahlen, und euch das Design gefällt, könnte sie für euch trotzdem in Ordnung sein.

Universal Remote TV Smart auf dem iPhone

Diese App stellte meine Geduld auf die Probe.

Auch sie unterstützt viele Marken und folgt demselben Konzept: universell und über WLAN. Das Problem ist die Bedienung. Die Anordnung der Tasten ist unpraktisch. Sie fühlt sich überhaupt nicht wie eine physische Fernbedienung an, sondern eher wie ein willkürlich zusammengestelltes Bedienfeld.

Die Grundlagen sind trotzdem vorhanden:

• Tastatur
  • Navigation für Apps
  • Lautstärkeregelung
  • Senderwechsel

Allerdings brauchte ich zu viele Berührungen, um einfache Dinge zu erledigen.

Vorteile:

1. Funktioniert mit vielen TV-Marken

Nachteile:

1. Die Benutzeroberfläche fühlte sich umständlich an
  2. Keine Sprachsteuerung
  3. Werbung, bei der man gezwungen wird, sich Videos anzusehen
  4. Ich tippte auf einen Pfeil, um YouTube zu öffnen, dann auf OK, und bekam eine Bezahlschranke angezeigt

Preis: ab 7,99 US-Dollar

Link:

Mein Fazit: Für mich war das die schwächste App auf dem iPhone. Kostenpflichtige Funktionen zusätzlich zu einer unausgereiften Benutzeroberfläche sind ihr Geld nicht wert.

TV Remote – Universal auf dem iPhone

Eine weitere App, die das iPhone in eine Fernbedienung verwandelt. Sie unterstützt unter anderem LG, Samsung, Sony, Vizio und Android TV.

Auch sie verwendet WLAN, daher müssen sich Fernseher und iPhone im selben Netzwerk befinden.

Die Funktionen sind eher auf das Wesentliche beschränkt:

• Wechseln von Sendern und Apps
  • Grundlegende Wiedergabesteuerung
  • Tastatureingabe

Vorteile:

1. Der Fernseher wurde schnell gefunden und verbunden
  2. Die Oberfläche ist einfach
  3. Die Standardfunktionen liefen ohne Probleme
  4. Kostenloses Probeabo

Nachteile:

1. Werbung, sofern man nicht bezahlt
  2. Die meisten erweiterten Funktionen sind gesperrt. Viele Symbole öffnen Seiten, die zum Kauf auffordern

Link:

Mein Fazit: Ich habe das Probeabo genutzt. Die App funktionierte, aber der Hauptbildschirm reagierte manchmal verzögert. Das Muster war dasselbe wie bei den anderen Apps: Die grundlegende Fernbedienung funktioniert, alles Weitere liegt hinter einer Bezahlschranke. Erträglich, aber nicht meine erste Wahl.

Teil 2: TV-Fernbedienungs-Apps, die ich unter Android ausprobiert habe

Unter Android habe ich mehrere verschiedene Universal-Apps heruntergeladen und abwechselnd auf dem Smartphone meiner Frau verwendet.

Universal TV Remote Control von Codematics

Diese App taucht häufig bei Google Play auf.

Sie funktioniert mit einer langen Liste von Marken: Sony, Samsung, LG, Philips, TCL, Hisense, Panasonic und weiteren.

Wichtige Funktionen:

• Trackpad
  • Sprachsuche
  • App-Steuerung
  • Bildschirmtastatur

Das Gute: Alle wichtigen Funktionen waren kostenlos.

Das Problem: überall Werbung. Einige Anzeigen ließen sich nur schwer schließen oder zeigten zunächst keine Schaltfläche zum Schließen an. Das unterbrach den Bedienungsablauf und machte die Nutzung als echte Fernbedienung umständlich.

Vorteile:

1. Unterstützt sehr viele Geräte
  2. Funktioniert per WLAN und Infrarot, sodass auch ältere Smartphones mit Infrarotsender unterstützt werden
  3. Alle grundlegenden Fernbedienungsfunktionen waren kostenlos

Nachteile:

1. Viel zu viel Werbung, die mitunter den gesamten Bedienungsablauf blockiert
  2. Die App stürzte mehrmals ab, und ich musste den Fernseher erneut verbinden

Link:

Mein Fazit: Anfangs gefiel mir der Funktionsumfang. Nach einem Tag nervte mich die Werbung so sehr, dass ich die App deinstallierte.

Remote Control For All TV | AI

Auch diese App bezeichnet sich als universell und verwendet WLAN.

In der kostenlosen Version erhält man:

• Standardtasten einer Fernbedienung
  • Steuerung des Fernsehers, sobald das Gerät endlich gefunden wurde

Nachteile, die mir auffielen:

• Die Erkennung des Fernsehers dauerte lange
  • Wieder viel Werbung, und zwar keine unauffällige

Die kostenpflichtige Version bietet:

• Entfernung der Werbung
  • Eine Art KI-Assistenten
  • Tastatur mit Spracheingabe
  • Bildschirmspiegelung

Vorteile:

1. Funktioniert mit vielen Marken
  2. Einfache Fernbedienungsfunktionen sind kostenlos verfügbar

Nachteile:

1. Zu viel Werbung in der kostenlosen Version
  2. Langsame Erkennung von Fernsehern
  3. Die meisten nützlichen Funktionen erfordern ein Abo oder einen Kauf

Link:

Mein Fazit: Die App ist brauchbar, wenn ihr nur Lautstärke und Sender steuern möchtet und das Warten auf die Verbindung für euch kein Problem ist. Bei täglicher Nutzung fand ich die Verzögerung störend.

Universal TV Remote Control von Unimote

Unimote versucht, beide Bereiche abzudecken: WLAN für Smart-TVs und Infrarot für ältere Geräte, sofern das Smartphone einen Infrarotsender besitzt.

Die App fand meinen Fernseher fast sofort, aber für eine stabile Verbindung waren mehrere Versuche nötig. Beim Einstellen der Lautstärke wurden mir immer wieder Vollbildanzeigen eingeblendet.

Vorteile:

1. Einfache Oberfläche für die grundlegende Navigation
  2. Unterstützt sowohl Smartphones mit Infrarot als auch Fernseher mit WLAN

Nachteile:

1. Häufig eingeblendete Vollbild-Videoanzeigen
  2. Viele Funktionen erfordern In-App-Käufe
  3. Die Verbindung brach während der Nutzung mehrmals ab

Preis: ab 5,99 US-Dollar

Link:

Mein Fazit: Als Ersatz-App durchaus brauchbar, wenn die physische Fernbedienung ausfällt und ihr schnell eine Alternative benötigt. Wegen der ständigen Unterbrechungen würde ich sie nicht täglich als Hauptfernbedienung verwenden.

Universal TV Remote Control von Uzeegar

Die letzte App, die ich unter Android ausprobiert habe.

Auch hierbei handelt es sich um eine Universalfernbedienung, die LG, Samsung, Sony, TCL und weitere Marken unterstützt. Sie funktioniert sowohl per WLAN als auch per Infrarot.

Kernfunktionen:

• Hauptbildschirm der Fernbedienung mit Navigation
  • Ein-/Aus-Taste
  • Startseite/Menü
  • Wiedergabesteuerung mit Wiedergabe, Stopp, Zurück und Vorwärts

Vorteile:

1. Enthält alle wichtigen Navigationsfunktionen
  2. Kostenloses Probeabo, sodass man die App zunächst ausprobieren kann

Nachteile:

1. Viel Werbung
  2. Die meisten Funktionen sind kostenpflichtig

Preis: ab 3,99 US-Dollar

Link:

Mein Fazit: Technisch gesehen bietet die App viele Funktionen, doch diese liegen hinter Bezahlschranken. Wenn euch Werbung schnell auf die Nerven geht, werdet ihr mit dieser App keinen Spaß haben.

Meine Frau ist übrigens trotz meiner Beschwerden über die Werbung bei Universal TV Remote Control von Codematics geblieben. Sie verwendet nur Lautstärke und Ein-/Aus-Taste und ist offenbar weniger empfindlich gegenüber Werbeflut als ich.

Teil 3: Mac-Apps zur Steuerung des Fernsehers

Ich wollte den Fernseher auch steuern, während ich an meinem Mac saß, also habe ich zusätzlich einige macOS-Apps ausprobiert.

TVRem Universal TV Remote auf dem Mac

Derselbe Name wie bei der iPhone-App.

Ich habe die App aus dem Mac App Store installiert und mit einem Samsung-Fernseher gekoppelt. Die Einrichtung ging schnell. Keine seltsamen Kopplungscodes. Die Oberfläche ist so verständlich, dass ich keine Anleitung benötigte.

Von mir verwendete Funktionen:

• Touchpad
  • Tastatur
  • App-Schnellzugriff

Keine Werbung, keine Premium-Pop-ups und keine unerwarteten Einschränkungen.

Vorteile:

1. Die Oberfläche ist leicht verständlich
  2. Keine Werbung oder Bezahlschranken
  3. Funktioniert mit vielen Marken
  4. Bietet alles, was ich für die tägliche Steuerung benötige

Nachteil:

1. Keine Unterstützung für Vizio

Link:

Mein Fazit: Wenn ihr hauptsächlich einen Mac und ein iPhone verwendet, erleichtert diese Kombination die TV-Steuerung. Die fehlende Unterstützung für Vizio ist der einzige echte Nachteil.

TV Remote, Universal Remote auf dem Mac

Eine weitere Fernbedienungs-App aus dem Mac App Store.

Sie erkennt Fernseher und verbindet sich problemlos mit ihnen. Außerdem unterstützt sie viele Marken.

Optisch sieht sie in Ordnung aus, aber beim Versuch, meine wichtigsten Funktionen zu verwenden, stieß ich ständig auf Bezahlschranken. Die App stürzte außerdem mehrmals ab. Nicht jede Stunde, aber oft genug, dass es mir auffiel und ich ihr nicht mehr vertraute.

Vorteile:

1. Die Oberfläche ist akzeptabel
  2. Unterstützt viele Fernseher und enthält grundlegende Bedienelemente

Nachteile:

1. Viele Funktionen sind kostenpflichtig
  2. Gelegentliche Abstürze

Link:

Mein Fazit: Wenn ihr bereit seid zu bezahlen und bei Problemen gerne den Support kontaktiert, könnte die App in Ordnung sein. Ich hatte keine Lust, mich ständig um sie zu kümmern.

Teil 4: Physische Fernbedienung im Vergleich zur Fernbedienungs-App

So beurteile ich beide Varianten, nachdem ich sie nebeneinander verwendet habe.

Physische Fernbedienung
Das übliche Kunststoffgerät, das zusammen mit dem Fernseher geliefert oder als Ersatz gekauft wird.

Fernbedienungs-App
Software auf dem Smartphone oder Tablet, die das Gerät über WLAN, Bluetooth oder Infrarot in eine Fernbedienung verwandelt.

Warum mir Apps letztendlich besser gefielen

1. Schwerer zu verlieren

Mein Smartphone ist fast immer in meiner Nähe. Die Fernbedienung landet dagegen irgendwie in der Küche oder unter dem Hund. Für mich gewinnt das Smartphone daher bei der Verfügbarkeit.

1. Texteingabe ist deutlich angenehmer

Eine Bildschirmtastatur oder die Hardwaretastatur des Macs ist eine enorme Verbesserung gegenüber der mühsamen Buchstabensuche über ein Steuerkreuz. Passwörter, Suchbegriffe und Anmeldedaten lassen sich viel schneller eingeben.

1. Kosten

Viele Fernbedienungs-Apps sind kostenlos oder kosten nur wenige Dollar.

Physische Ersatzfernbedienungen bei Amazon für Modelle aus den Jahren 2019 bis 2025:

• Samsung etwa 15 bis 20 Dollar
  • LG etwa 13 bis 35 Dollar

Wenn eine kostenlose oder günstige App mit eurem Fernseher funktioniert, ist die Rechnung einfach.

1. Eine Steuerung für mehrere Geräte

Mit einer App steuert man den Fernseher im Wohnzimmer, den Fernseher im Schlafzimmer und vielleicht noch eine Streaming-Box. Bei unserem Samsung- und LG-Fernseher zu Hause fand ich das sehr praktisch. Man muss sich nicht merken, welche Fernbedienung zu welchem Gerät gehört.

1. Benutzeroberfläche

Einige mitgelieferte Fernbedienungen haben seltsame Anordnungen, etwa versteckte Eingangstasten oder fehlende App-Verknüpfungen. Gute Apps platzieren häufig verwendete Funktionen auf dem Hauptbildschirm und verbergen den Rest.

Einschränkungen, auf die ich bei Apps gestoßen bin

• WLAN oder Bluetooth müssen funktionieren. Wenn der Fernseher die Netzwerkverbindung verliert oder der Router neu startet, reagiert die Fernbedienung nicht mehr.
  • Das Smartphone muss entsperrt und aktiv sein. Eine aggressive Akkuoptimierung kann die App beenden.
  • Die Unterstützung hängt vom TV-Modell ab. Einige ältere oder günstigere Geräte stellen Apps nur einfache Funktionen wie Ein-/Ausschalten und Lautstärkeregelung zur Verfügung.

Wofür ich mich letztendlich entschieden habe

Nachdem ich alle diese Apps ausprobiert hatte:

• Auf dem iPhone:
    TVRem Universal TV Remote blieb auf meinem Smartphone. Die App ist kostenlos und bietet alles, was ich benötige: Touchpad, Tastatur und App-Steuerung. Die fehlende Vizio-Unterstützung ist die einzige Lücke, aber wir besitzen keinen Vizio-Fernseher.

TV Remote – Universal belegte den zweiten Platz. Das Probeabo zeigte, dass die App ordentlich funktioniert. Wenn ihr diese Benutzeroberfläche bevorzugt und bereit seid zu bezahlen, ist sie eine brauchbare kostenpflichtige Option.

• Unter Android:
    Meine Frau entschied sich für Universal TV Remote Control von Codematics. Ich halte die Werbemenge für übertrieben, aber sie verwendet lediglich Lautstärke und Ein-/Aus-Taste. Für ihre Zwecke ist die App daher gut genug.

• Auf dem Mac:
    TVRem unter macOS war die einzige App, die ich behalten habe. Kostenlos, ohne Werbung und stabil mit unserem Samsung-Fernseher.

Wenn ihr überlegt, welche App ihr installieren solltet, würde ich Folgendes empfehlen:

• Beginnt mit einer kostenlosen Option, die eure genaue TV-Marke unterstützt.
  • Verwendet sie eine Woche lang.
  • Wenn euch die Werbung alle paar Berührungen unterbricht, löscht die App und probiert eine andere aus.
  • Bezahlt erst, wenn ihr sicher seid, dass euch die Anordnung gefällt und die App nicht abstürzt.

Ich hoffe, das erspart euch einen Teil des Ausprobierens, das ich durchgemacht habe.

Wenn dein Ziel „ein Gerät für Fernseher + Soundbar + Streaming-Box“ ist und du weniger unter Kissen suchen möchtest, würde ich Smartphone-Apps nicht als primäre Lösung verwenden, sondern direkt zu einer guten physischen Universalfernbedienung greifen und Apps nur als Ersatz nutzen.

@​@mikeappsreviewer hat Smartphone- und Mac-Apps gut behandelt. Ich bin allerdings etwas anderer Meinung, was die Verwendung von Apps als Hauptfernbedienung betrifft. Als Ersatz sind sie in Ordnung. Beim täglichen Ändern und Stummschalten der Lautstärke sowie beim schnellen Wechseln des Eingangs ist eine spezielle Fernbedienung besser, als das Smartphone zu entsperren, die App zu suchen, auf das WLAN zu warten usw.

Folgendes hat sich bei Konfigurationen wie deiner bewährt.

1. Entscheide, wie deine Geräte angeschlossen werden

Du solltest alles so miteinander verbinden, dass eine Fernbedienung Lautstärke und Stromversorgung problemlos steuert.

Einfache Konfiguration, die für die meisten funktioniert:
• HDMI ARC oder eARC vom Fernseher zur Soundbar
• Streaming-Box an einen HDMI-Eingang des Fernsehers
• HDMI-CEC am Fernseher und an der Soundbar aktivieren

Lege dann ein Gerät als „Hauptfernbedienung“ fest.

1. Derzeit beste universelle Allround-Fernbedienungen

Logitech Harmony wird nicht mehr hergestellt, ist aber weiterhin gebraucht und teilweise als unbenutzte Lagerware erhältlich. Wenn Gebrauchtware für dich in Ordnung ist:

• Logitech Harmony Companion
• Steuert Fernseher, Soundbars, Streaming-Boxen und Spielkonsolen
• RF-Hub, sodass du nicht auf die Geräte zielen musst
• Aktivitäten wie „Fernsehen“, die alles einschalten und die Eingänge festlegen
• Funktioniert mit den meisten Marken der letzten über 10 Jahre

Wenn du etwas Aktuelles und Einfacheres möchtest:

• Sofabaton U2
• Infrarot, unterstützt bis zu 15 Geräte
• Funktioniert mit den meisten Fernsehern, AV-Receivern, Soundbars und Streaming-Geräten, die IR verwenden
• Verfügt über ein kleines Display zur Auswahl des aktiven Geräts
• Gut geeignet, wenn sich alle deine Geräte im selben Raum und in Sichtweite befinden

• Sofabaton X1
• Nachfolger im Stil der Harmony
• Hub-basiert, Einrichtung per App, Aktivitätsmakros
• Besser für gemischte Konfigurationen mit Streaming-Boxen, Receivern und Soundbars

Wenn du etwas Günstiges und extrem Einfaches möchtest:

• Universalfernbedienungen im OEM-Stil wie Modelle von GE oder RCA für 4 Geräte
• 10–20 Dollar
• Steuern Fernseher + Soundbar + Streaming-Box, sofern diese IR verwenden
• Keine ausgefallenen Makros, weniger Tasten, dafür aber auch weniger mögliche Fehlerquellen

1. So stellst du sicher, dass sie mit „Smart-TV, Soundbar und Streaming-Box“ funktioniert

Prüfe vor dem Kauf drei Dinge auf der Produktseite oder im Handbuch:

• Marke und Serie des Fernsehers in der Liste der unterstützten Geräte
• Marke der Soundbar; die meisten verwenden Standard-IR-Codes und funktionieren daher normalerweise
• Art der Streaming-Box
• Roku: Achte auf „Roku IR“, wenn du ein Roku-Gerät ohne Stick-Format verwendest, das IR unterstützt
• Apple TV: Wird über Bluetooth oder IR-Übersetzung bei Harmony oder Sofabaton X1 unterstützt
• Fire TV: Benötigt Bluetooth-Unterstützung, also ebenfalls ein Modell auf dem Niveau von Harmony oder X1

Für eine schnelle Kompatibilitätsprüfung sind Nutzerbewertungen, in denen deine genaue Modellreihe erwähnt wird, hilfreicher als die Marketingliste.

1. Einrichtungsschritte, die künftige Probleme vermeiden

Sobald du dich für eine Fernbedienung entschieden hast:

1. Programmiere die Geräte in dieser Reihenfolge
    Zuerst den Fernseher, dann die Soundbar und anschließend die Streaming-Box.

2. Aktiviere CEC auf allen Geräten
    • Samsung: Anynet+
    • LG: Simplink
    • Sony: Bravia Sync
    Dadurch kann ein einziger Ein- oder Ausschaltbefehl nach Möglichkeit alles starten oder stoppen.

3. Füge einige Makros hinzu
    • „Fernsehen“: Fernseher ein, Soundbar ein, Fernsehereingang HDMI 1, Soundbar-Eingang TV/ARC
    • „Streamen“: Fernseher ein, Soundbar ein, Fernsehereingang HDMI 2 usw.

4. Klebe die Originalfernbedienungen zusammen und lege sie in eine Schublade
    Halte sie für Änderungen an den Einstellungen griffbereit, aber lasse sie nicht auf dem Sofa liegen.

5. Wo Smartphone-Apps ins Spiel kommen

Hier stimme ich @​@mikeappsreviewer eher zu. Smartphone-Apps eignen sich hervorragend als Ersatz oder zum Tippen:

• Wenn die Universalfernbedienung in einem Sofakrater verschwindet, kannst du TVRem oder eine ähnliche App auf deinem Smartphone verwenden, um sie zu finden und die Zeit zu überbrücken.
• Für Passwörter und die Suche auf dem Fernseher ist die Smartphone-Tastatur deutlich schneller.

Ich würde mich dennoch nicht auf eine App als einzige „universelle“ Steuerung für mehrere Geräte verlassen. TV-Apps kommunizieren nur selten direkt mit Soundbars oder externen Boxen, sofern sie nicht von derselben Marke stammen und zum selben Ökosystem gehören.

1. Konkrete Empfehlungen nach Budget

• Kleines Budget, „gut genug“
• GE-Universalfernbedienung für 4 Geräte
• Fernseher + Soundbar + Streaming-Gerät per IR programmieren, CEC aktivieren

• Mittleres Budget, mehr Komfort
• Sofabaton U2
• Gut geeignet, wenn alle deine Geräte IR verwenden und sich im selben Raum befinden

• Höheres Budget, eine Fernbedienung für alles
• Sofabaton X1 oder eine gebrauchte Harmony Companion
• Am besten für gemischte Konfigurationen mit Smart-TVs, Soundbars, Streaming-Geräten und eventuell einer Konsole

Wenn du Marke und Modell deines Fernsehers, die Marke der Soundbar und die Art der Streaming-Box angibst, lässt sich die Auswahl nahezu ohne Rätselraten auf ein einziges Fernbedienungsmodell eingrenzen.

Kurzfassung: Besorge dir eine solide physische Universalfernbedienung als Hauptsteuerung, behalte eine Smartphone-App als Reserve und verkabele deine Geräte so, dass die Fernbedienung tatsächlich alles steuern kann.

@​@mikeappsreviewer hat Apps wirklich gut behandelt, und @​@cacadordeestrelas hat mit Harmony / Sofabaton die Gesamtstrategie auf den Punkt gebracht. Ich gehe etwas in eine andere Richtung:

1. Finde heraus, welche Art von Universalfernbedienung du tatsächlich brauchst

Im Grunde gibt es 3 Stufen:

1. Günstige IR-Universalfernbedienung (20 Dollar oder weniger)
    • Beispiele: GE- / RCA-Fernbedienungen für 3 oder 4 Geräte
    • Funktioniert, wenn:
    • Fernseher + Soundbar + Streaming-Box alle IR unterstützen
    • Separate Tastendrücke für Ein/Aus und Eingang kein Problem für dich sind
    • Ehrlich gesagt reichen diese für „Fernseher + Soundbar + einfacher Streamer“ völlig aus, wenn du nicht besonders anspruchsvoll bist.

2. Smarte IR-Fernbedienung der Mittelklasse (Sofabaton U2 usw.)
    • Bessere Gerätedatenbank, kann mehr Geräte steuern
    • Kleines Display zum Wechseln zwischen „Fernseher / Soundbar / Streamer“
    • Benötigt weiterhin Sichtkontakt für IR, ist aber flexibler als die Billigmodelle.

3. Hub-basierte Fernbedienung (Sofabaton X1, ältere Harmony-Modelle)
    • Die Fernbedienung kommuniziert mit einem Hub, der Hub mit allen Geräten (IR, manchmal BT)
    • Gut geeignet, wenn:
    • Du einen Fire TV oder Apple TV hast, der Bluetooth wirklich benötigt
    • Die Geräte in einem Schrank stehen
    • Du mit einer einzigen „Netflix ansehen“-Taste die gesamte Anlage einrichten möchtest
    • Die Einrichtung ist aufwendiger, aber danach funktioniert alles dauerhaft ohne weiteres Zutun.

Wenn du etwas „Einfaches, Wartungsarmes und ohne ständiges Suchen“ möchtest, würde ich die günstigste reine IR-Lösung überspringen, außer deine Streaming-Box unterstützt IR. Wenn du einen Fire Stick, Apple TV oder Roku Stick hast, der nur über RF/BT kommuniziert, greife direkt zur Sofabaton X1 oder zu einer gebrauchten Harmony Companion/Elite.

2. Übertreibe es nicht mit HDMI-CEC

@​@cacadordeestrelas setzt ziemlich stark auf CEC. Es ist großartig, wenn es funktioniert, entscheidet aber auch gelegentlich aus heiterem Himmel: „Nein, jetzt bestimme ich.“

Meine Faustregel:

• Aktiviere CEC für Fernseher + Soundbar, damit Lautstärke und Ein-/Ausschalten reibungslos funktionieren
  • Deaktiviere CEC für zusätzliche Geräte, wenn:
    • Die Eingänge ständig von selbst wechseln
    • Ein Gerät um 3 Uhr morgens immer wieder das gesamte System einschaltet

Überlasse der Universalfernbedienung die Entscheidung, „was eingeschaltet sein und welcher Eingang verwendet werden soll“, anstatt CEC raten zu lassen.

3. Konkrete Empfehlungen abhängig von deinen Geräten

Ausgehend von einer normalen Konfiguration wie:

• Smart-TV von Samsung / LG / Sony
  • Soundbar einer bekannten Marke
  • Streaming-Box: Roku / Fire TV / Apple TV / Google / Kabelreceiver

Würde ich Folgendes empfehlen:

• Sofabaton X1, wenn:

• Du Fire TV oder Apple TV hast
    • Du Aktionen wie „Fernsehen“ oder „Apple TV ansehen“ möchtest
    • Du bereit bist, einmal mehr auszugeben, um das Fernbedienungschaos zu beenden
  • Sofabaton U2, wenn:

• Alle Geräte IR verwenden (IR-fähige Roku-Box, Kabelreceiver, ältere Streamer)
    • Du einfach nur eine einzige Fernbedienung mit Tasten möchtest, ohne Hub und unnötigen App-Schnickschnack
  • GE-Universalfernbedienung für 4 Geräte, wenn:

• Du einfach etwas Günstiges und Simples möchtest
    • Die Programmierung mit altmodischen Codes für dich in Ordnung ist und du keine ausgefallenen Makros brauchst

Bei der Verwendung von Smartphone-Apps als primäre Fernbedienung widerspreche ich @​@mikeappsreviewer ein wenig. Sie sind gut, aber wenn Fernseher, Soundbar und Streamer von unterschiedlichen Marken stammen, decken Smartphone-Apps nur selten alle drei Geräte problemlos ab. Ich verwende sie folgendermaßen:

• Smartphone-App (wie TVRem) für:

• Die Eingabe von Passwörtern
    • Als Notfallreserve, wenn die physische Fernbedienung verschwunden ist
  • Physische Universalfernbedienung für:

• Lautstärke, Stummschaltung, Eingangswechsel und Ein-/Ausschalten im Alltag
    • Andere Personen im Haushalt, die nicht erst auf dem Smartphone nach einer App suchen möchten

4. Eine Sache, die du sofort tun kannst

Wenn du die genauen Modelle nennst (Fernseher + Soundbar + Streaming-Box), lässt sich die Auswahl im Grunde auf eine offensichtliche Option eingrenzen:

• Wenn der Streamer nur Bluetooth verwendet → Hub-Fernbedienung (X1 / gebrauchte Harmony)
  • Wenn alles IR unterstützt → U2 oder sogar eine günstige GE reicht aus

Bis dahin würde ich mich nicht länger mit 3 Fernbedienungen herumärgern und zumindest eine einfache IR-Universalfernbedienung für 3 oder 4 Geräte als Übergangslösung kaufen. Sie ist nicht „perfekt“, aber von 3 Fernbedienungen auf 1 zu wechseln, ist eine enorme Erleichterung – noch bevor du dich mit Hubs oder Apps beschäftigst.

Man kann das eigentlich in zwei Probleme aufteilen:

1. „Ich verliere / zerstöre ständig Fernbedienungen.“
  2. „Ich hasse es, mit separaten Fernbedienungen für Fernseher + Soundbar + Streaming-Gerät zu hantieren.“

Viele der Antworten konzentrierten sich entweder auf eine vollständige Hub-Lösung (@cacadordeestrelas, @viaggiatoresolare) oder darauf, komplett auf Plastikfernbedienungen zu verzichten und stattdessen Apps zu verwenden (@mikeappsreviewer). Ich liege irgendwo dazwischen.

1. Die Kombination aus physischer Fernbedienung + Smartphone ist ideal

Eine physische Universalfernbedienung als Hauptsteuerung, Smartphone-Fernbedienungs-Apps als Reserve und für Texteingaben. Also weder der reine App-Ansatz, den @mikeappsreviewer bevorzugt, noch die Haltung „komplexer Hub oder gar nichts“.

Warum:

Vorteile dieser Kombination

• Eine Fernbedienung auf dem Couchtisch, die jeder benutzen kann
  • Smartphone-Fernbedienung, wenn die Hauptfernbedienung fehlt oder die Batterien leer sind
  • Smartphone-Tastatur für Passwörter und Suchanfragen
  • Man ist nicht völlig aufgeschmissen, wenn das WLAN oder die Smartphone-App Probleme macht

Nachteile

• Man besitzt immer noch 2 Dinge statt 1
  • Die Ersteinrichtung einer Universalfernbedienung kann lästig sein

2. Speziell zur „besten Universalfernbedienung“

Wenn man die Markenbegeisterung außer Acht lässt, kommt es in deinem Fall wirklich auf Folgendes an:

• Nutzt deine Streaming-Box IR oder ausschließlich Bluetooth?
    • Fire TV Stick / Apple TV / einige Roku-Geräte setzen eher auf Bluetooth oder Funk
    • Günstige reine IR-Fernbedienungen können diese Geräte nicht richtig steuern
  • Sind Geräte in Schränken verborgen?
    • Falls ja, wird dich eine reine IR-Fernbedienung frustrieren

Für die meisten Menschen in deiner Situation gilt:

• Wenn alles per IR kommuniziert: Eine Universalfernbedienung der Mittelklasse (etwa aus der Sofabaton-U2-Klasse oder vergleichbar) löst 90 % der Probleme.
  • Wenn ein wichtiges Gerät Bluetooth benötigt: Eine Hub-basierte Fernbedienung (ähnlich wie die Sofabaton X1 oder ein gebrauchtes Harmony-Set) ist die vernünftige Wahl.

3. Zu den Smartphone-Apps, die du bereits gesehen hast

Die Tests von @mikeappsreviewer zu TVRem und den anderen universellen TV-Fernbedienungs-Apps sind fundiert. Ich bin nur etwas anderer Meinung, was deren Nutzung als „primäre“ Lösung betrifft, denn:

• Sie versagen, wenn das WLAN instabil ist
  • Andere Personen im Haushalt möchten sich möglicherweise nicht durch Apps und Entsperrvorgänge kämpfen
  • Werbung und Bezahlschranken werden mit der Zeit schlimmer, nicht besser

Für dich eignen sich diese Fernbedienungs-Apps folgendermaßen:

• Vorteile

• Kostenlos oder günstig
    • Perfekt zum Eingeben von Netflix-Passwörtern
    • Hervorragende Reserve, falls die physische Fernbedienung verschwindet
  • Nachteile

• Nicht ideal für Gäste oder Kinder
    • Werbung und Abonnements schleichen sich in fast jede „universelle“ App ein
    • Die Geräteunterstützung kann nach Firmware-Updates des Fernsehers unbemerkt ausfallen

4. So würde ich dein System tatsächlich einrichten

Ohne genau die bereits empfohlenen Produkte erneut zu nennen:

• Besorge dir eine vernünftige physische Universalfernbedienung für 4–8 Geräte, die IR-Codes lernen und bei Bedarf über einen Hub mit Bluetooth-Geräten kommunizieren kann.
  • Installiere eine übersichtliche Fernbedienungs-App als Reserve und für Texteingaben auf deinem Smartphone. Vermeide dabei Apps, die grundlegende Tasten hinter einem Abonnement verstecken.
  • Nutze HDMI CEC sparsam: Lass damit das Ein- und Ausschalten sowie die Lautstärke von Fernseher und Soundbar synchronisieren, aber verlasse dich nicht darauf, bei jedem Gerät die Eingänge umzuschalten. Das ist Aufgabe der Fernbedienung.

Kurzfassung

Verwende im Alltag eine physische Universalfernbedienung als zuverlässiges Arbeitstier und behalte eine universelle TV-Fernbedienungs-App auf deinem Smartphone als Werkzeug für den Fall „Ich habe sie schon wieder unter dem Sofa verloren“. So vermeidest du sowohl den reinen App-Ansatz von @mikeappsreviewer als auch die Tendenz von @cacadordeestrelas und @viaggiatoresolare, alles so komplex wie möglich zu gestalten, und erhältst trotzdem den Komfort einer einzigen Fernbedienung.

Alternative, einfachere Lösung:

Verwenden Sie die Fernbedienung Ihres Streaming-Geräts als einzige Fernbedienung.
Die Apple TV Siri Remote oder Roku Voice Remote Pro kann den Fernseher und die Lautstärke der Soundbar häufig über HDMI-CEC oder Infrarot steuern.
Schritte: Schließen Sie das Streaming-Gerät an HDMI 1 ARC an. Aktivieren Sie CEC am Fernseher und an der Soundbar. Stellen Sie auf dem Apple TV „Fernseher und Receiver steuern“ auf „Ein“ und die Lautstärkeregelung auf Ihre Soundbar ein. Aktivieren Sie auf dem Roku „1-Touch-Wiedergabe“ und richten Sie die TV-Steuerung ein. Stellen Sie die Audioausgabe des Fernsehers auf „Extern“ und beim Einschalten auf den zuletzt verwendeten Eingang ein.
Bringen Sie eine AirTag-Halterung an der Fernbedienung an.
Die Kosten betragen 0 $, wenn Sie bereits eine solche Fernbedienung besitzen, beziehungsweise 20 bis 30 $ für eine verbesserte Fernbedienung.