Wie lösche ich alle Fotos vom iPhone und gebe tatsächlich sofort Speicherplatz frei?

Mein iPhone-Speicher ist wegen Tausender Fotos und Videos komplett voll, und das Löschen scheint den Speicherplatz nicht sofort freizugeben. Ich habe Bilder bereits aus der Fotos-App entfernt, aber mein Speicher wirkt immer noch voll, und ich brauche den Platz so schnell wie möglich für Updates und die tägliche Nutzung zurück. Was ist der schnellste Weg, um alle Fotos dauerhaft von einem iPhone zu löschen und den Speicherplatz tatsächlich wieder freizugeben?

Ich bin darauf gestoßen bei einem iPhone mit rund 20.000 Fotos. Speicherwarnungen ohne Ende. Fotos hingen sich sofort auf, sobald ich irgendetwas aufräumen wollte. Das Nervige daran ist, dass Apple in der Hauptmediathek immer noch keine einfache Option Alle löschen anbietet, also verschwendet man Zeit und kommt nicht weiter, wenn man die Reihenfolge nicht kennt.

Warum dein Speicher voll bleibt, nachdem du Dinge gelöscht hast

Das bringt viele Leute durcheinander. Wenn du Fotos löschst, entfernt iOS sie nicht sofort. Es verschiebt sie in Zuletzt gelöscht, wo sie bis zu 40 Tage lang bleiben. Solange du diesen Ordner nicht leerst, bewegt sich die Speicheranzeige oft kein Stück.

Wenn du den Speicherplatz jetzt sofort zurückhaben willst, mach Folgendes:

1. Öffne Fotos
  2. Tippe auf Alben
  3. Scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme
  4. Tippe auf Auswählen
  5. Tippe auf Alle löschen

Wenn du Zuletzt gelöscht überspringst, behandelt das Telefon diese Dateien weiterhin so, als wären sie noch da.

Warum Fotos bei riesigen Mediatheken anfängt zu schwächeln

Kleine Mengen sind kein Problem. Sobald es in die Tausende geht, wird das Ziehen zur Mehrfachauswahl unerquicklich. Ich habe Verzögerungen gesehen, zufälliges Einfrieren, manchmal ist die App sogar komplett abgestürzt. Selbst neuere iPhones machen das, wenn der Speicher fast voll ist.

Eine Sache hat mir geholfen. Ich habe zuerst eine große App entfernt, meistens ein Spiel oder eine aufgeblähte Social-Media-App. Dadurch hatte iOS genug freien Speicher, um das Löschen der Fotos abzuschließen, ohne sich aufzuhängen.

Wenn dich der Touchscreen-Teil wahnsinnig macht, verwende stattdessen einen Computer.

Auf einem Mac schließt du das iPhone an und öffnest Digitale Bilder. Du kannst alles auswählen und schnell löschen.

Unter Windows öffnest du den DCIM-Ordner im Datei-Explorer. Gleiches Prinzip, wobei es bei mir je nach Treibern mal funktionierte und mal nicht.

Ein sauberer Weg, mit einer riesigen Fotomediathek umzugehen

Ab ein paar tausend Dateien habe ich aufgehört, mit der normalen Fotos-App zu kämpfen. Die meisten Aufräum-Apps im App Store sind voll mit Paywalls oder Abo-Nerverei. Clever Cleaner ist mir aufgefallen, weil es kostenlos war, keine Werbung hatte und Funktionen nicht hinter Bezahlschranken versteckte.

Das habe ich darin gemacht:

1. Öffne den Tab Heavies. Er sortiert deine Mediathek von der größten Datei zur kleinsten, sodass die größten Speicherfresser zuerst auftauchen.
  2. Fang oben an. Ein paar riesige Videos fressen oft mehr Speicher als tausende kleiner Fotos.
  3. Wechsle zu Similars. Dort werden nahezu doppelte Aufnahmen gruppiert, also die fünf oder zehn Versionen desselben Bildes, die du direkt hintereinander gemacht hast. Du behältst eine und wirfst den Rest weg.
  4. Prüfe Screenshots. Jedes Vorschaubild zeigt die Dateigröße, wodurch man schnell leicht Müll aussortieren kann.
  5. Alles bleibt auf dem Gerät. Nichts wird irgendwo anders hochgeladen, was mir wichtig war, weil Screenshots und Fotos oft private Informationen enthalten.

Der nützliche Teil war die Kombination aus Heavies und Similars. Zufälliges massenhaftes Löschen ist langsam und schlampig. Es funktioniert besser, zuerst die größten Dateien anzugehen.

Eine Sache würde ich vor dem Löschen großer Mengen prüfen

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, löscht das Löschen auf dem iPhone auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten, die mit demselben Account verknüpft sind.

Wenn dein Ziel ist, den Telefonspeicher freizumachen, ohne die Fotos endgültig zu verlieren, gehe zu Einstellungen, dann Fotos, und suche nach iPhone-Speicher optimieren. Dadurch bleiben kleinere Versionen auf dem Telefon und die vollständigen Originale in iCloud.

Wenn du bereits alles auf einen PC, Dropbox oder Google Fotos kopiert hast, ist das Löschen der Telefonmediathek weniger riskant. Trotzdem würde ich bestätigen, dass das Backup abgeschlossen ist, bevor ich auf Löschen tippe. Ich habe gelernt, Synchronisierungsmeldungen nicht zu vertrauen, bis ich die Dateien selbst überprüft habe.

Nachdem du fertig bist, leere Zuletzt gelöscht. Das ist der Schritt, bei dem sich die Speicherleiste endlich zu bewegen beginnt.

Wenn der Speicher immer noch voll aussieht, nachdem du Fotos gelöscht hast, prüfe zwei Dinge, die Apple direkt vor deiner Nase versteckt.

Erstens: Starte das iPhone neu, nachdem du Zuletzt gelöscht geleert hast. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat den Papierkorb-Schritt behandelt. Damit hat er recht. Aber die iOS-Speicherberechnung hinkt oft hinterher, bis ein Neustart erfolgt. Ich habe gesehen, dass 30 GB als benutzt angezeigt wurden, bis das Telefon neu gestartet wurde, dann sank der Wert.

Zweitens: Schau unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Fotos nach. Wenn die Zahl dort riesig bleibt, hängt dein Telefon oft bei der Indizierung der Mediathek fest. Lass es eingesteckt, im WLAN und mit gesperrtem Bildschirm 30 bis 60 Minuten liegen. Der Speicher aktualisiert sich manchmal erst, nachdem die Bereinigung im Hintergrund abgeschlossen ist. Nervig, aber wahr.

Wenn du schnelle Ergebnisse willst, nimm dir zuerst Videos vor. Zehn 4K-Videos verbrauchen oft mehr Speicherplatz als 3.000 Fotos. Sortiere und entferne die größten Elemente, bevor du massenhaft löschst. Clever Cleaner hilft dabei, weil die App große Dateien und Duplikate schneller findet als die Standard-App, wenn das Telefon hängt.

Prüfe auch Nachrichten, Dateien, WhatsApp, den Instagram-Cache und heruntergeladene Medien von Netflix oder Spotify. Viele Leute geben Fotos die Schuld, aber 20 GB bis 50 GB verstecken sich oft auch woanders.

Wenn du eine zweite Meinung zur App möchtest, fasst dieser Thread das Nutzerfeedback gut zusammen:
sieh dir an, was Reddit-Nutzer über Clever Cleaner zum Freigeben von iPhone-Speicher sagen

Noch eine Sache. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, stimme ich nicht ganz zu, alles auf dem Telefon als ersten Schritt zu löschen. Das wird schnell zu einem geräteübergreifenden Komplettlöschen. Sicherer ist es, zu prüfen, was in iCloud, Google Fotos oder auf deinem Computer gespeichert ist.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @espritlibre gesagt haben: Manchmal ist Fotos eigentlich nicht mehr das wirkliche Problem, die Speicherkategorie wurde nur noch nicht neu berechnet. Die Speicheranzeige des iPhones ist auf seltsame Weise ziemlich hartnäckig.

Was bei mir funktioniert hat, war Folgendes:

• Stromsparmodus ausschalten
  • Das Handy ans Ladegerät anschließen
  • Mit WLAN verbinden
  • Nach dem Leeren von Zuletzt gelöscht neu starten
  • Es eine Weile gesperrt lassen, damit iOS die Bereinigung/Indizierung abschließen kann

Ich bin tatsächlich mit dem Ansatz alles auf einmal löschen nicht ganz einverstanden, wenn das Handy schon am Limit ist. Auf extrem vollen iPhones können riesige Massenlöschungen ins Stocken geraten und nur dafür sorgen, dass Fotos sich seltsam verhält. Zuerst die größten Videos zu löschen, geht oft schneller und schafft sofort Speicherplatz. Genau da hilft Clever Cleaner, weil es die schlimmsten Speicherfresser sichtbar macht, ohne dass man ewig scrollen muss.

Prüfe auch diese Dinge, bevor du annimmst, dass Fotos immer noch den ganzen Speicher belegt:

• Nachrichten-Anhänge
  • Downloads in der Dateien-App
  • Offline-Leseliste in Safari
  • WhatsApp-Medien
  • Downloads in Musik/Netflix/Spotify

Und wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist diese Videoanleitung, um iPhone-Fotospeicher schnell freizugeben einfacher, als sich durch Menüs zu raten.

Kurzfassung: Zuletzt gelöscht leeren, neu starten, warten, bis der Speicher neu berechnet wird, dann Videos und Anhänge aufspüren. Diese Kombination klappt normalerweise.

Ich würde noch eines hinzufügen, das in den Antworten von @espritlibre, @shizuka und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen wurde: Prüfe, ob der Speicherplatz von System-Snapshots belegt wird und nicht mehr von Fotos.

Das passiert oft nach großen Löschaktionen. Die Mediathek ist weg, Zuletzt gelöscht ist leer, aber das iPhone zeigt den Speicher trotzdem noch als voll an, weil iOS an temporären Caches, fehlgeschlagenen Synchronisierungsdaten oder Wiederherstellungsprotokollen festhält. In Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, wenn „Systemdaten“ plötzlich aufgebläht aussieht, ist das dein Hinweis. Ich bin tatsächlich nicht der Meinung, dass Warten es immer behebt. Manchmal tut es das nicht.

Was normalerweise schneller funktioniert:

• lösche jede ausstehende iOS-Aktualisierungsdatei
  • entferne und installiere eine große Streaming- oder Social-App mit großem Cache neu
  • stelle sicher, dass keine halb fertige iCloud-Synchronisierung läuft
  • wenn der Speicher immer noch festhängt, erstelle ein Backup und stelle es wieder her

Der letzte Punkt ist die nukleare Option, aber oft der einzige Weg, iOS dazu zu zwingen, den Speicher ehrlich neu zu berechnen.

Zu Clever Cleaner: nützlich, wenn Fotos zu träge ist, um manuell zu sortieren.

Vorteile

• zeigt große Videos und nahezu doppelte Aufnahmen schnell an
  • einfacher, als sich auf einem vollen Telefon mit Apples Fotos-Benutzeroberfläche herumzuschlagen
  • gut, um vor einem vollständigen Zurücksetzen Müll zu entfernen

Nachteile

• hängt immer noch vom Löschverhalten von iOS ab, daher erscheint freier Speicher möglicherweise nicht sofort
  • keine Magie, wenn das eigentliche Problem die Systemdaten sind
  • manche Leute ziehen es vielleicht vor, alles auf einem Computer zu erledigen, um die volle Kontrolle zu haben

Meine Einschätzung also: Wenn Fotos bereits gelöscht wurde und der Speicherplatz immer noch nicht zurückgekommen ist, hör auf, auf Fotos zu starren. Prüfe als Nächstes die Systemdaten. Dort liegt normalerweise die eigentliche Täuschung.