Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben und möchte alle Fotos löschen, außer denen, die ich als Favoriten markiert habe. Ich kann keinen schnellen Weg finden, alles andere auszuwählen, ohne einzeln vorzugehen. Gibt es eine sichere Methode in der Fotos-App, in iCloud-Fotos oder einen Kurzbefehl, der das erledigen kann?
Ich verstehe, warum das nervig ist. Apple bietet dir immer noch keine wirklich saubere Option Alles löschen außer Favoriten, obwohl genau das viele Leute brauchen, wenn Fotos außer Kontrolle gerät. Und sobald deine Mediathek riesig wird, kann das ganze Telefon anfangen zu schleichen. Fotos friert ein, das Scrollen ruckelt, Apps öffnen sich langsam, einfach alles. Ich bin darauf gestoßen, als meine Mediathek bei etwa 15.000 Elementen lag und das Telefon kaum noch benutzbar war.
Der Hauptpunkt ist, dass Favoriten kein echter separater Ordner sind. Im Grunde ist es nur eine Markierung auf Fotos. Wenn du also deine gesamte Mediathek auswählst und löschst, werden deine Favoriten zusammen mit allem anderen gelöscht, wenn du sie nicht vorher schützt.
Der sicherste integrierte Workaround ist die Ausblenden-Methode. Öffne dein Favoriten-Album, tippe auf Auswählen und dann auf Alle auswählen. Danach verwendest du je nach iOS-Version das Drei-Punkte-Menü oder das Teilen-Menü und wählst Ausblenden. Dadurch werden diese Favoriten vorübergehend in das Album Ausgeblendet verschoben, sodass sie nicht in der Hauptansicht der Mediathek erscheinen.
Gehe dann zurück zu Letzte oder Alle Fotos, wähle den Rest aus und lösche ihn. Öffne danach Ausgeblendet, wähle die Fotos aus, die du behalten hast, und blende sie wieder ein. Das ist irgendwie ein umständlicher Workaround, aber wenn du das ohne Computer machst, ist es eine der sichereren Methoden, um nicht versehentlich die Dinge zu löschen, die du eigentlich behalten wolltest.
Es gibt auch einen neueren Ansatz, wenn du etwas wie iOS 18.4 verwendest. Erstelle ein temporäres Album für deine Favoriten, nenne es zum Beispiel Keepers. Sobald sie dort drin sind, gehe zurück in die Hauptansicht der Mediathek und prüfe die Filtertaste in der unteren linken Ecke. Wenn du sie auf Nicht in Album setzen kannst, kannst du möglicherweise nur die Fotos anzeigen, die nicht im Keepers-Album sind, und diese dann gesammelt löschen.
Überstürze das nur nicht. Der Filter kann sich seltsam verhalten, und er erscheint möglicherweise nicht, wenn du dich bereits in einem Album statt in der Hauptansicht der Mediathek befindest. Prüfe doppelt, was ausgewählt ist, bevor du etwas löschst.
Wenn du bereit bist, Kurzbefehle zu verwenden, kann dir das auch eine Menge Tippen ersparen. Erstelle einen Kurzbefehl mit Fotos suchen und füge dann einen Filter für Fotos hinzu, bei denen Ist kein Favorit gilt. Füge eine weitere Aktion hinzu, um ein Fotoalbum zu erstellen, nenne es zum Beispiel To Be Deleted, und führe es aus. Es sollte alle Nicht-Favoriten in diesem Album sammeln, wo du alles auswählen und von dort löschen kannst. Bei einer riesigen Mediathek ist das deutlich besser, als zu versuchen, durchzuscrollen und Tausende von Elementen manuell auszuwählen.
Als mein Telefon allerdings so stark hinterherhing, dass Fotos schon bei einfachen Auswahlgesten ständig ins Stocken geriet, reichten die integrierten Optionen nicht aus. Ich habe ein paar der aufgeräumteren Apps ausprobiert, die in Werbung auftauchen, und die meisten waren nutzlos. Entweder waren sie voller Werbung oder sie warteten bis zum letzten Schritt, um ein Abo zu verlangen, bevor tatsächlich etwas gelöscht wurde.
Die eine, die ich am Ende behalten habe, war Clever Cleaner. Sie ist kostenlos, ohne Werbung, ohne Bezahlschranke und ohne dieses nervige Pro-Testversion-Ding. Der größere Grund, warum sie mir gefallen hat, ist, dass sie auf dem Gerät arbeitet, sodass deine Fotos und Screenshots nicht irgendwo hochgeladen werden, nur um überprüft zu werden.
Der Tab Heavies war für mich der Teil, der den größten Unterschied gemacht hat. Er sortiert deine Mediathek nach Dateigröße, was Apple Fotos inzwischen wirklich haben sollte. Ich habe alte 4K-Bildschirmaufnahmen und lange Videos gefunden, die ich völlig vergessen hatte, und sie nahmen mehr Platz ein als ein paar tausend normale Fotos. Das war das Zeug, das das eigentliche Speicherproblem verursacht hat.
Der Tab Similars ist ebenfalls nützlich. Er gruppiert Fotos, die fast gleich sind, wie all diese leicht unterschiedlichen Aufnahmen desselben Sonnenuntergangs, Belegs oder Haustierfotos. Du kannst das beste behalten und die Extras löschen, ohne sie einzeln durchgehen zu müssen. Bei Screenshots zeigt er außerdem die Dateigröße direkt auf der Miniaturansicht an, sodass du sehen kannst, was sich tatsächlich zu löschen lohnt. Das Entfernen der riesigen Dateien und Duplikate hat die Verzögerungen bei mir so gut wie sofort behoben.
Eine letzte Sache: Das Löschen der Fotos ist nicht der letzte Schritt. iOS verschiebt sie für 30 Tage in Zuletzt gelöscht, und sie belegen dort weiterhin Speicherplatz. Gehe zu Alben, scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht und verwende Alles löschen, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben willst. Wenn der Speicher danach immer noch falsch angezeigt wird, starte das Telefon neu. Manchmal braucht iOS einen Neustart, bevor es neu berechnet und die Warnung Speicher fast voll endlich verschwindet.
Behandeln Sie dies nicht als eine reine Bereinigung nur auf dem Telefon, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist. Das Löschen der Nicht-Favoriten vom iPhone löscht sie auch aus iCloud und von Ihren anderen Apple-Geräten. Exportieren oder laden Sie daher alles herunter, was Sie später vielleicht noch benötigen, bevor Sie die von Mike beschriebene Methode zum Ausblenden oder den Kurzbefehl verwenden.
Das Aufräumen einer nur lokal gespeicherten Fotomediathek ist eine andere Aufgabe als das Aufräumen einer iCloud-Fotos-Mediathek, die mit drei Geräten synchronisiert wird. Im ersten Fall schaffen Sie Platz auf diesem Telefon. Im zweiten Fall ändern Sie die tatsächliche Mediathek überall, und genau dabei passieren die folgenschweren Fehler.
Am wenigsten vertrauen würde ich einem normalen Album als Schutz. Wenn Sie ein Album namens Keep erstellen und Ihre Favoriten dort hineinlegen, entstehen dadurch keine Kopien. Es verweist nur auf dieselben Fotos in Ihrer Mediathek. Wenn Sie diese Fotos aus der Hauptmediathek löschen, sind sie auch aus dem Album verschwunden. Ein Album ist also nützlich zum Organisieren oder Filtern, aber es ist kein Sicherheitsnetz.
Wenn Sie den am wenigsten riskanten integrierten Weg auf dem iPhone möchten, würde ich es in dieser Reihenfolge machen:
- Öffnen Sie Favoriten und prüfen Sie, ob die mit Herz markierten Fotos wirklich die sind, die Sie behalten möchten.
- Sichern Sie sie zuerst irgendwo außerhalb von Fotos, wenn sie wichtig sind. AirDrop an einen Mac, in Dateien exportieren, auf ein externes Laufwerk kopieren oder sie auf einem Computer aus iCloud-Fotos herunterladen.
- Erst danach verwenden Sie eine Massenmethode, um die Nicht-Favoriten zu entfernen.
- Prüfen Sie Zuletzt gelöscht, bevor Sie es leeren. Tippen Sie nicht auf Alle löschen, bis Sie sicher sind.
Das klingt langsamer, ist aber schneller, als ein falsches Löschen wiederherstellen zu müssen.
Wenn Sie Zugriff auf einen Mac haben, ist das tatsächlich der sauberere Weg. Die Fotos-App auf dem Mac unterstützt intelligente Alben, sodass Sie ein intelligentes Album erstellen können, in dem Foto ist nicht Favorit gilt, dann diese Elemente auswählen und löschen. Das ist viel weniger fummelig, als auf einem iPhone den Finger über Tausende von Miniaturansichten zu ziehen. Dieselbe iCloud-Warnung gilt jedoch: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird das Löschen weiterhin synchronisiert.
Nur auf dem iPhone würde ich Kurzbefehle als die bessere Option als den Verstecken-Trick ansehen, wenn die Mediathek riesig ist. Der Verstecken-Trick kann funktionieren, aber er hängt davon ab, dass Sie später nicht versehentlich ausgeblendete Elemente auswählen, und es wird unhandlich, wenn die App neu lädt oder ruckelt. Ein Kurzbefehl, der Fotos findet, bei denen Favorit auf false steht, gibt Ihnen eine kontrolliertere Gruppe zur Überprüfung. Ich würde ihn trotzdem nicht sofort löschen lassen. Lassen Sie zuerst die Ergebnisse sammeln und prüfen Sie dann das Album oder die Ergebnismenge, bevor Sie löschen.
Es gibt ein lästiges Detail, das viele vergessen: Screenshots, Videos, Live Photos, bearbeitete Kopien und geteilte oder gespeicherte Bilder verhalten sich möglicherweise nicht so, wie Sie sie gedanklich gruppieren. Ein Foto, das Sie behalten haben, weil es wichtig aussah, könnte irgendwo eine nicht als Favorit markierte Duplikat- oder bearbeitete Version haben. Wenn Sie das also tun, um Speicherplatz freizugeben, kann das Sortieren nach Videos und großen Dateien Ihnen mehr Platz bei geringerem Risiko bringen, als jedes Nicht-Favoriten-Foto zu löschen. Ein paar lange Videos können größer sein als Jahre normaler Bilder.
Clever Cleaner oder eine ähnliche Bereinigungs-App kann für genau diese Aufgabe nützlich sein, insbesondere beim Auffinden großer Videos und ähnlicher Aufnahmen, aber ich würde nicht mit irgendeiner App anfangen, ihr Berechtigungen zu geben und ihre Vorschläge blind zu akzeptieren. Nutzen Sie sie als Sortierwerkzeug, nicht als endgültigen Richter darüber, was wichtig ist.
Die kurze Antwort lautet also: Nein, die iPhone-Fotos-App hat keine perfekte Schaltfläche Alles außer Favoriten löschen. Die sicherste Variante ist: zuerst sichern, dann Kurzbefehle oder ein intelligentes Album auf dem Mac verwenden, um Nicht-Favoriten gezielt auszuwählen, und dann Zuletzt gelöscht prüfen, bevor Sie es leeren. Alben allein sind kein Schutz.
Das Löschen von Fotos ist nicht immer die richtige Lösung, wenn iCloud-Fotos mit aktivierter Option „iPhone-Speicher optimieren“ verwendet wird. In dieser Konfiguration befinden sich viele Originale möglicherweise bereits nicht mehr auf dem iPhone, sodass das Löschen von Tausenden kleiner Nicht-Favoriten eine dauerhafte Löschung in der synchronisierten Mediathek auslösen kann, ohne so viel lokalen Speicher freizugeben, wie Sie erwarten. Prüfen Sie zuerst Einstellungen > Fotos und nehmen Sie sich dann große Videos/Bildschirmaufnahmen vor, bevor Sie massenhaft Nicht-Favoriten löschen.