Meine externe Festplatte lässt sich unter Windows plötzlich nicht mehr öffnen und zeigt den Fehler „Der Parameter ist falsch“ an. Darauf befinden sich wichtige Dateien, daher versuche ich herauszufinden, wie ich den Fehler der externen Festplatte beheben kann, ohne Daten zu verlieren. Was sollte ich zuerst versuchen?
Das ist normalerweise nicht das Ende des Laufwerks, aber behandeln Sie es auch nicht wie einen normalen Windows-Fehler. Oft bedeutet Der Parameter ist falsch nur, dass Windows das Gerät sehen kann, aber das Dateisystem nicht richtig lesen kann. Die Daten könnten noch vorhanden sein.
Was ich zunächst nicht tun würde, ist CHKDSK auszuführen oder es zu formatieren. Das sind häufige Vorschläge, aber wenn das Dateisystem beschädigt ist oder das Laufwerk langsam ausfällt, kann das die Wiederherstellung komplizierter machen. Sichern Sie zuerst die Dateien, wenn sie wichtig sind, und versuchen Sie dann, das Laufwerk zu reparieren.
Beginnen Sie mit den einfachen Dingen:
- Tauschen Sie das USB-Kabel aus.
- Schließen Sie es direkt an einen anderen USB-Port an, nicht über einen Hub.
- Testen Sie das Laufwerk an einem anderen Computer.
- Überprüfen Sie die Datenträgerverwaltung und sehen Sie nach, ob es mit der richtigen Größe angezeigt wird.
Wenn Windows es weiterhin erkennt, ist Datenrettungssoftware der sicherere nächste Schritt. Disk Drill ist dafür eine gute Option, weil es ein Laufwerk manchmal lesen kann, selbst wenn Windows sich weigert, es wegen dieses Parameterfehlers zu öffnen. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstellen Sie zuerst ein Image und scannen Sie das Image, anstatt das physische Laufwerk direkt zu scannen. Das gibt Ihnen eine bessere Chance, falls sich der Zustand des Laufwerks verschlechtert.
Nachdem die wichtigen Dateien wiederhergestellt wurden, können Sie versuchen, es zu reparieren:
- Verwenden Sie
chkdsk X: /r, wenn Windows das Dateisystem noch erkennt. - Wenn die Partition als RAW angezeigt wird oder CHKDSK nicht ausgeführt werden kann, versuchen Sie es mit TestDisk. In manchen Fällen kann es die Partition ohne Formatierung reparieren.
- Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist und die Reparatur weiterhin fehlschlägt, beseitigt eine Schnellformatierung logische Dateisystembeschädigungen in der Regel, indem ein neues Dateisystem erstellt wird.
Es gibt auch eine seltsame Windows-Einstellung, die es wert ist, überprüft zu werden. Wenn das direkt nach dem Ändern der Regionseinstellungen begonnen hat, stellen Sie sicher, dass das Dezimaltrennzeichen auf einen Punkt gesetzt ist (.). Das ist ungewöhnlich, kann diesen Fehler auf manchen Systemen aber verursachen.
Wenn das Laufwerk klickt, die Verbindung verliert, aus der Datenträgerverwaltung verschwindet oder SMART-Daten viele neu zugewiesene oder ausstehende Sektoren anzeigen, lassen Sie es in Ruhe. Das deutet eher auf einen Hardwarefehler hin, und ein Datenrettungslabor ist wahrscheinlich der sicherste Weg, wenn die Dateien wichtig sind.
Versuchen Sie, das USB-Gehäuse als Fehlerquelle auszuschließen, bevor Sie mit der Reparatur des Dateisystems beginnen. Bei externen Festplatten kann die kleine USB-zu-SATA-Brücke im Gehäuse die Ursache sein, und Windows meldet möglicherweise Der Parameter ist falsch, obwohl die eigentliche Festplatte noch lesbar ist. Wenn es sich um eine externe Festplatte im Desktop-Format handelt, versuchen Sie einen anderen Netzadapter, sofern Sie den richtigen haben. Wenn es sich um ein tragbares Laufwerk handelt und Sie sich damit auskennen, kann ein Test der nackten Festplatte in einem anderen Gehäuse oder einer USB-Dockingstation viel Aufschluss geben. Erzwingen Sie das nicht, wenn das Laufwerk versiegelt ist, noch Garantie hat, durch das Gehäuse verschlüsselt wird oder Sie nicht sicher sind, um welchen Typ es sich handelt.
Ich stimme der Warnung zu, es nicht zuerst zu formatieren. Windows lässt das Formatieren wie den nächsten logischen Schritt erscheinen, aber das behebt nur das Laufwerk, nicht Ihre Dateien. Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, würde ich mich darauf konzentrieren, die Daten zu kopieren oder wiederherzustellen, bevor ich irgendetwas repariere. Wiederherstellungstools wie Disk Drill können hier nützlich sein, aber scannen Sie erst, nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Verbindung des Laufwerks nicht alle paar Minuten abbricht. Wenn es ständig die Verbindung verliert, kann selbst ein guter Wiederherstellungsscan zu stundenlangem weiterem Verschleiß des Laufwerks führen.
Sobald die Dateien an einem anderen Ort sind, sind Reparaturversuche vertretbar. Dann sind CHKDSK, das Löschen und Neuerstellen der Partition oder das Formatieren deutlich weniger riskant, weil Sie nicht mehr mit der einzigen Kopie der Daten spielen. Wenn das Laufwerk klickende Geräusche macht, sich wiederholt ein- und ausschaltet oder die falsche Größe anzeigt, behandeln Sie es nicht länger wie ein Windows-Problem. Dann sind Softwarelösungen meist nur noch Wunschdenken.
Es gibt möglicherweise keine saubere „Lösung“ dafür, bis die Dateien an einen anderen Ort kopiert sind. Dieser Fehler kann ein Windows-Zugriffsproblem sein, aber er kann auch bedeuten, dass die Verzeichnis-/Indexinformationen auf dem Datenträger beschädigt sind. Wenn du weiterhin zufällige Reparaturversuche machst, schreibt jeder Versuch auf dasselbe Laufwerk, das du eigentlich retten willst.
Eine einfache Sache, die ich vor kostenpflichtiger Wiederherstellungssoftware versuchen würde, ist, von einem Linux-Live-USB wie Ubuntu zu booten und zu prüfen, ob sich das Laufwerk dort einbinden lässt. Installiere Linux nicht und lasse es das Laufwerk nicht „reparieren“. Nutze einfach den Test-/Live-Modus, schließe das externe Laufwerk an und versuche, die wichtigen Ordner auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Manchmal weigert sich Windows, ein Volume zu öffnen, das Linux noch gut genug lesen kann, um Dateien davon zu kopieren. Das ist keine Zauberei, und wenn das Laufwerk physisch ausfällt, kann es trotzdem hängen bleiben oder die Verbindung trennen, aber es ist eine brauchbare fast nur lesende Prüfung, bevor man schwerere Maßnahmen ergreift.
Wenn du den Weg über Software gehst, stelle sicher, dass du ein anderes Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz hast. Disk Drill oder ähnliche Tools sind viel sicherer, wenn du zuerst ein Image/Backup des defekten Laufwerks erstellst und dieses scannst, anstatt das Original stundenlang zu beanspruchen. Nachdem die Dateien wiederhergestellt wurden, hätte ich kein Problem mit CHKDSK, Neuformatierung, Änderung der Partition oder was auch immer Windows braucht. Davor würde ich das externe Laufwerk als Beweismittel behandeln, nicht als etwas, das man „reparieren“ sollte.
Wenn Windows Sie auffordert, den Datenträger zu „initialisieren“, stoppen Sie an dieser Stelle und brechen Sie ab. Das ist eine andere Situation als ein normaler Laufwerksbuchstabenfehler, und wenn Sie diese Aufforderungen bestätigen, können Partitionsinformationen überschrieben werden. Dasselbe gilt für „vor der Verwendung formatieren“. Diese Meldungen bedeuten, dass Windows das Volume nicht versteht, nicht dass Formatieren ein sicherer Wiederherstellungsschritt ist.
Ein kleines Detail, das viele vergessen: Prüfen Sie, ob das Laufwerk mit der richtigen Kapazität angezeigt wird. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und schauen Sie auf die Größe, nicht nur auf den Laufwerksbuchstaben. Wenn Ihr 2-TB-Laufwerk als 2 TB angezeigt wird, deutet das eher auf einen Dateisystem- oder Partitionsschaden hin. Wenn es als 0 Byte, 32 MB, „Kein Medium“ oder mit irgendeiner unsinnigen Größe angezeigt wird, ist eine Software-Wiederherstellung deutlich weniger erfolgversprechend, weil die USB-Brücke oder die Laufwerkshardware möglicherweise ausfällt.
Mit chkdsk X: /r wäre ich vorsichtiger, als es manche Anleitungen im Internet klingen lassen. Es kann nützlich sein, nachdem Sie eine Kopie der Dateien haben, aber /r ist ein langer Oberflächenscan und schreibt während der Arbeit Änderungen. Bei einer sterbenden externen Festplatte kann das aus einem lesbaren Chaos ein weniger lesbares Chaos machen. Wenn die Daten wichtig sind, sollte die Reihenfolge sein: Verbindung stabilisieren, kopieren oder ein Image erstellen, Dateien wiederherstellen, dann reparieren oder neu formatieren.
Disk Drill kann man durchaus ausprobieren, wenn das Laufwerk verbunden bleibt und die korrekte Größe meldet, aber beurteilen Sie den Erfolg nicht danach, ob Windows Explorer es öffnen kann. Der Explorer versagt oft zuerst. Ein Wiederherstellungstool kann möglicherweise dennoch Ordner auflisten oder Dateien durch Scannen des Dateisystems wiederherstellen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrer internen Festplatte oder auf einem anderen externen Laufwerk, niemals zurück auf das defekte.
Wenn Sie vor dem Ausführen von Wiederherstellungssoftware eine schnelle günstige Prüfung möchten, probieren Sie ein anderes Kabel und einen anderen Anschluss aus und prüfen Sie dann den SMART-Zustand mit etwas wie CrystalDiskInfo. Wenn dort Vorsicht/schlechter Zustand, ausstehende Sektoren angezeigt werden oder das Laufwerk sich ständig trennt, würde ich „Reparaturen“ überspringen und es entweder zuerst klonen oder zu einem Datenrettungsdienst bringen. Wenn SMART normal aussieht und das Laufwerk stabil ist, dann sind Wiederherstellungssoftware oder ein Linux-Live-USB ein vernünftiger nächster Schritt. Erst nachdem die Dateien sicher sind, würde ich mich darum kümmern, das externe Laufwerk wieder nutzbar zu machen.