Ich habe Live Photos auf meinem iPhone versehentlich aktiviert, und jetzt werden viele meiner Bilder mit Bewegung und Ton gespeichert. Ich möchte den Live-Effekt entfernen, um Speicherplatz zu sparen, aber ich möchte die eigentlichen Fotos nicht verlieren. Was ist der sicherste Weg, Live Photos zu löschen oder in Standbilder umzuwandeln, ohne etwas Wichtiges zu löschen?
Es ist nicht schwer, ich habe das vor einer Weile gemacht.
Wenn du Live Photos komplett loswerden willst und es dir egal ist, das Bild selbst zu behalten, öffne Fotos, gehe zu Medientypen > Live Photos, wähle aus, was du entfernen möchtest, und lösche es. Gehe danach auch zu Zuletzt gelöscht und leere es. Wenn du diesen Teil überspringst, bekommst du deinen Speicherplatz nicht sofort zurück, er bleibt dort bis zu 30 Tage lang liegen.
Wenn du das Bild behalten und nur den Bewegungsteil loswerden willst, ist die Sache anders. Du musst jedes Live Photo zuerst in ein normales Standbild umwandeln. Apple erlaubt dir das, indem du Fotos in Fotos als Standbilder duplizierst, und ja, es funktioniert. Ich habe es ausprobiert. Für fünf Fotos okay. Ziemlich schnell nervig, sobald deine Mediathek größer wird.
Was mir Zeit gespart hat, war Clever Cleaner. Ich habe alle meine Live Photos unter dem Tab Lives gefunden, statt die Mediathek einzeln zu durchsuchen. Du sortierst nach Größe oder Datum, nimmst ein paar oder alle, und tippst dann auf Komprimieren. Die Bezeichnung ist ein bisschen daneben, denn bei mir hat es sie in normale Standbilder umgewandelt und dann gefragt, ob ich die originalen Live-Versionen behalten oder entfernen möchte.
Warum ich dabei geblieben bin:
- Es verarbeitet Stapel, sodass du nicht immer wieder denselben Schritt wiederholen musst.
- Es zeigt die Auswirkungen auf den Speicherplatz, bevor du bestätigst.
- Du entscheidest, ob die alten Live Photos bleiben oder gelöscht werden.
- Es hat viel weniger Zeit gekostet, als Duplikate manuell in Fotos zu erstellen.
- Es enthält ein paar weitere Bereinigungstools, was hilfreich war, als ich allgemein Speicherplatz freigemacht habe.
Ich habe am Ende auch einige der anderen Bereiche genutzt. Similars hat doppelte Aufnahmen und fast identische Bilder gruppiert. Heavies hat die großen Videos angezeigt, die Speicherplatz fressen, und hilft auch dabei, sie zu verkleinern. Screenshots hat alle zufälligen Bildschirmaufnahmen an einem Ort gesammelt. Swipe fühlte sich wie ein schneller Ja-Nein-Sortierer für die Fotobereinigung an. Irgendwie ein dummer Name, aber ein nützliches Werkzeug.
Die Kurzversion ist also:
- Wenn du sie komplett loswerden willst, lösche die Live Photos und leere Zuletzt gelöscht.
- Wenn du das Bild behalten willst, erstelle zuerst Standbild-Kopien und entferne dann die originalen Live-Versionen.
- Wenn du einen riesigen Haufen Live Photos hast, wird es von Hand sehr schnell lästig. Ein Tool für die Massenverarbeitung war für mich sinnvoller.
Sie müssen das Bild nicht löschen. Sie müssen den Live-Teil entfernen.
Schnellste integrierte Methode für ein paar Fotos:
- Öffnen Sie Fotos.
- Tippen Sie auf ein Live Photo.
- Tippen Sie oben auf LIVE.
- Schalten Sie es auf Live Aus.
- Tippen Sie auf Fertig.
Dadurch bleibt das Bild erhalten. Der Bewegungseffekt für dieses Element wird entfernt. Wenn Ihr iPhone den Speicher langsam neu berechnet, geben Sie ihm etwas Zeit. iOS macht das.
An einer Stelle bin ich mit @mikeappsreviewer nicht ganz einverstanden: Das vorherige Duplizieren von Standbildern ist nicht immer nötig. Wenn Sie die Live-Einstellung direkt beim Foto deaktivieren, bleibt das Hauptbild erhalten. Sie bearbeiten das Objekt, nicht das Foto wird weggeworfen. Für eine kleine Menge ist das der sauberste Weg.
Für eine große Bibliothek ist Fotos schlecht für Massenbearbeitung. Kein Stapel-Schalter. Das ist ärgerlich. In diesem Fall ist Clever Cleaner sinnvoller, weil es wie ein Live Photo-zu-Standbild-Konverter für die iPhone-Speicherbereinigung funktioniert, was für die meisten Menschen leichter zu verstehen ist als Komprimieren. Wenn Sie sich kurz ansehen möchten, wie andere damit umgehen, sehen Sie sich clevere Wege zum Aufräumen von Live Photos auf dem iPhone an.
Machen Sie außerdem Folgendes, damit es nicht wieder passiert:
Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten > Live Photo, aktivieren Sie es.
Öffnen Sie dann die Kamera und deaktivieren Sie Live. Ihr Telefon wird sich daran erinnern.
Wenn Ihr Ziel Speicherplatz ist, prüfen Sie auch Ihre Einstellungen:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Dieser Bildschirm zeigt, ob Live Photos überhaupt das Hauptproblem sind. Manchmal sind Videos die eigentlichen Speicherfresser, nicht die Live-Bilder. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @shizuka gesagt haben: Wenn du iCloud-Fotos verwendest, kann die Speicherersparnis auf dem iPhone selbst anfangs etwas enttäuschend sein. Leute löschen oder konvertieren Live Photos und erwarten sofort riesige Ergebnisse, und dann ist iOS eher so: nope, vielleicht später. Die Synchronisierung und Neuberechnung kann Zeit brauchen. Irgendwie nervig, aber normal.
Außerdem bin ich mit der Idee, dass das Entfernen von Live immer einen riesigen Unterschied macht, nicht ganz einverstanden. Manchmal schon, manchmal ist der Speichergewinn eher ziemlich meh, es sei denn, du hast Hunderte oder Tausende davon. Live Photos sind zwar größer als normale Fotos, klar, aber Videos fressen den Speicher normalerweise viel stärker.
Die sicherste Herangehensweise:
- nicht zuerst massenhaft löschen, wenn dir die Aufnahmen wichtig sind
- prüfen, ob ein paar konvertierte Fotos noch richtig aussehen
- dann den Rest machen
Wenn deine Mediathek groß ist, wird manuelles Bearbeiten sehr schnell lästig. Genau da ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, vor allem weil es hilft, Live Photos zu isolieren und das Aufräumen in einen Batch-Job statt in eine Eins-nach-dem-anderen-Bestrafung zu verwandeln. Wenn du eine klarere Aufschlüsselung möchtest, was es für Live Photos, Duplikate und große Dateien macht, erklärt diese Rezension es besser: sieh dir an, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher freigibt, ohne die Fotos zu löschen, die du behalten möchtest.
Noch ein praktischer Tipp, den kaum jemand oft genug erwähnt: Nachdem du fertig bist, gehe aus Fotos raus, öffne die App erneut und prüfe ein paar Bilder, bevor du irgendetwas aus Zuletzt gelöscht leerst. Klingt offensichtlich, aber ich habe es auf die harte Tour gelernt lol.
Kleine Korrektur zu dem, was @codecrafter und @mikeappsreviewer angedeutet haben: Du musst nicht immer zuerst ein Standbild duplizieren. Auf neueren iPhones bleibt beim Deaktivieren des Live-Effekts oft einfach das Schlüsselfoto als normales Bild übrig. Ich würde zuerst 2 oder 3 Aufnahmen testen und dann das Dateiverhalten in Fotos und Speicher prüfen, bevor du den Rest anfasst.
Wichtiger ist dein Ziel:
- Wenn du weniger Unordnung möchtest, deaktiviere einfach den Live-Effekt bei den Fotos, die dir wichtig sind.
- Wenn du tatsächlich im größeren Umfang Speicherplatz zurückgewinnen willst, nimm dir die größten Live Photos vor, nicht einfach blind alle.
Hier ist Clever Cleaner nützlich, vor allem für die erste Sichtung.
Vorteile
- fasst Live Photos stapelweise zusammen
- zeigt wahrscheinliche Platzeinsparungen
- einfacher zu prüfen, bevor gelöscht wird
- findet auch Duplikate und große Dateien
Nachteile
- eine weitere App, der du Zugriff auf Fotos gewähren musst
- die Formulierung Compress kann verwirrend sein
- die Einsparungen können gering wirken, wenn Live Photos nicht dein Hauptproblem beim Speicher sind
Ich stimme @shizuka in einem Punkt zu: Prüfe zuerst den iPhone-Speicher. Manchmal sind Live Photos nur ein Ablenkungsmanöver, und Videos sind das eigentliche Problem.